Der BMW-Konzern hat für 2016 in Deutschland einen neuen Zulassungsrekord vermeldet. Die Neuzulassungen für BMW- und MINI-Modelle stiegen auf 308.531 Einheiten, gab der bayerische Autohersteller bekannt. Trotz eines noch geringen Anteils am Gesamtumsatz zeigt sich BMW auch mit den Verkäufen seiner elektrifizierten Modelle zufrieden. Der Kleinwagen i3 – erhältlich als reines Elektroauto sowie mit Benzingenerator zur Reichweitenverlängerung – war nach Unternehmensangaben 2016 das erfolgreichste Elektrofahrzeug in Deutschland. (Bei reinen Stromern führt weiter Renault mit dem ZOE.)
Die Submarke BMW i erreichte mit 3107 Auslieferungen (+17 Prozent) einen neuen Jahresabsatzrekord. Die Zulassungen des vor vier Jahren gestarteten i3 wuchsen um 26 Prozent auf 2864 Einheiten. Vergangenen September wurden dabei erstmals mehr als 500 Exemplare ausgeliefert. Von dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 konnten über 240 Stück abgesetzt werden. Die Zulassungen der teilelektrischen iPerformance-Modelle der Kernmarke BMW stiegen auf über 2300 Einheiten.
Insgesamt beliefen sich die Neuzulassungen aller elektrifizierten BMW- und BMW-i-Modelle 2016 in Deutschland auf 5486 Einheiten. Jedes fünfte neu zugelassene Elektrofahrzeug hierzulande ist damit ein BMW. „Elektromobilität funktioniert – auch in Deutschland,“ kommentierte BMWs Deutschland-Vertriebschef Peter van Binsbergen die Zahlen. „Mit unserem breiten Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen, den richtigen Kaufanreizen wie dem Umweltbonus und dem Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur blicken wir optimistisch in die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland.“
Jürgen Baumann meint
Die esten i3 hatten nur einen relativ kleinen Akku (18 kWh). Der REX hilft in das elektrische Fahren einzusteigen, weil er die Angst vor dem „Liegenbleiben“ mildert. Der REX ist eine Art Versicherungsprämie, die man zahlt.
Ich selber fahre eine i3 REX der ersten Generation – 6500 km, davon derzeit 98.79% elektrisch. Die Differenz geht auf die „Wartungsläufe“ a 10 Minuten und eine Distanz, die leicht länger war als der Akku reichte.
Wäre ich bei der reinen Lehre geblieben, wäre ich weiter meinen Diesel mit 4.8 Litern auf 100 km gefahren.
Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch wegen des REX?
Jensen meint
Liebe Redaktion,
natürlich ist es wichtig, möglichst viele Zahlen zusammen zu tragen – dafür einmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle ! Ebenso finde ich es aber auch wichtig, dass die Zahlen nicht frei im Raum stehen. Zitat: „Der Elektroauto-Kleinwagen i3 war nach Unternehmensangaben 2016 das erfolgreichste Elektrofahrzeug in Deutschland.“ Hier wird einfach die PHEV-Version des Fahrzeugs mit hinzugerechnet und so die Aussage verfälscht. Dieser Hinweis wäre sehr wichtig ! Das reine Elektrofahrzeug BMW i3 wurde lt. den zur Verfügung stehenden Zulassungszahlen in 2016 1.521 mal zugelassen und ist somit die Nummer 2 im deutschen Markt. Zum Vergleich: In 2016 wurden 2.806 Renault Zoe, 1.474 Tesla Model S und 1.121 Nissan Leaf zugelassen.
Starkstrompilot meint
Im Text steht, dass das Unternehmensangaben sind. Dabei ist es wie du richtig bemerkst gelogen. BMW wirft einfach seine Pseudo-Elektros dazu. Also diesen albernen i8 und die anderen Hybridle. Damit sind sie die erfolgreichste Marke, nicht das erfolgreichste Einzelmodell.
Wo steht denn Tesla, wenn man die Marke betrachtet?
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis. Leider veröffentlichen die Hersteller ihre Jahresbilanzen nicht zeitgleich, zudem fehlen noch die offiziellen Angaben von BMW für die Verteilung der Versionen beim i3. Wir haben den Artikel aktualisiert und darauf hingewiesen, dass der i3 auch teilelektrisch erhältlich ist.
VG
TL | ecomento.de
150kW meint
Den i3 mit REX als PHEV zu bezeichnen ist genauso Unsinn. Genau darum gibt es die Bezeichnung REX (oder auch REEV), damit man es nicht mit PHEV verwechselt.
Thomas Wagner meint
Aber eben kein BEV ! ;-))
UliK meint
Gibt aber die vollen 4000 € Prämie.
Nur gute Lobbyarbeit?…
Utx meint
Der i3 mit REX ist aber kein BEV. Tatsächlich hat er einen seriellen Hybridantroíeb, ist also ein PHEV.
Offiziell geht er aber trotzdem als BEV durch, da der REX nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Ohne REX bleibt der Platz, der in der Konstruktion für den REX vorgesehen ist, komplett ungenutzt, also wäre es nicht weniger abwegig ihn sogar ohne REX als PEHV zu bezeichnen.
Jensens meint
@Utx:
Danke für die Fortführung meines Ansatzes und Gedankens.
Allgemeine Frage in die Runde: Werden die Verkaufs-bzw. Zulassungszahlen eigentlich auch nach Privat/Gewerbe/Flotten/Vermieter etc. an irgendeiner Stelle dargestellt ? Das wäre eine interessante Info !
150kW meint
„also wäre es nicht weniger abwegig ihn sogar ohne REX als PEHV zu bezeichnen.“
Wenn man so argumentiert, kann man auch sagen das der ZOE kein Elektroauto ist/war, weil man keinen Akku mitkaufen kann/konnte.
Der i3 REX hat 240km elektrische Reichweite und ein 34PS Motörchen nur zur Stromerzeugung. Der i8 hat 37km elektrische Reichweite und einen 231PS Benzinmotor der die Räder direkt antreibt.
Das sind und bleiben einfach unterschiedliche Konzepte/Techniken.
150kW meint
„also wäre es nicht weniger abwegig ihn sogar ohne REX als PEHV zu bezeichnen.“
Nach der Logik könnte man dem alten ZOE auch absprechen ein BEV zu sein, weil man ja keine Akku dazu kaufen konnte :)