Volkswagens neuem Chefdesigner Klaus Bischoff und dem VW-Design im Allgemeinen hat die Süddeutsche Zeitung ein kleines Porträt gewidmet. Dabei geht es vorrangig um den I.D. Buzz, den Elektroauto-Nachfolger des legendären VW Buses T1, vielen als Bulli bekannt. Bis zu 110 Kilowattstunden sollen dem I.D. Buzz bis zu 600 Kilometer Reichweite ermöglichen, er werde somit „zum Reisewagen für die ganze Familie“, so die SZ. Doch ein „Elektroantrieb allein genügt nicht für einen Neustart: Volkswagen 2.0 steht und fällt mit dem Design“, so die Zeitung.
Die I. D.-Studien seien „Meisterstücke aus dem Team von Bischoff“. Der Buzz etwa wirke „in seiner Formensprache so klar und reduziert wie ein Apple-Computer“. Das momentan nur als Studie geltende Fahrzeug ließe sich mit minimalen Änderungen für eine Serienproduktion umsetzen. Den ersten I.D., das auf dem Pariser Autosalon präsentierte Elektroauto im Golf-Format, nennt die SZ „hochwertig und stilvoll, wenn man Premium mit einer neuen Gelassenheit, mit Souveränität verbindet“. Dies sei Bischoff zu verdanken.
„Als wir den I. D. zum ersten Mal dem Vorstand gezeigt haben, war auf Anhieb klar: Das machen wir“, sagte VWs Chefdesigner der Zeitung, für den jetzt die beste Zeit bei dem Autohersteller sei: „Ich habe Anfang 2016 das Team zusammengeholt und gesagt: Das ist die Chance unseres Lebens. Jetzt hält uns keiner mehr auf. Also seid so mutig, wie es nur irgend geht.“ Es bahne sich ein „Paradigmenwechsel“ an, so Bischoff: Elektroautos sollen sich deutlich von den anderen Modellen abheben. „Einfaches logisches Design hatten wir ja schon vorher. Aber mit dem neuen Elektrobaukasten geht das jetzt in einer ganz anderen Dimension.“
Mike meint
Jetzt hält uns keiner mehr auf…….jetzt geht es in eine ganz andere Dimension…… so mutig, wie es nur irgend geht….etc,etc.
Waaahnsinn…was ist denn bei VW los?
Solche gigantischen Sätze,und Visionen kannte man bisher nur von Tesla.
Nur mit dem Unterschied das Tesla schon gut dabei ist,und liefert……und VW auf jedenfall so zwischen 2020 und 2025 absolut loslegen will…….
Natürlich mit Vorbehalt….wer regiert gerade wann und wo,…lassen sich die Stinker vielleicht weiterhin gut verkaufen,… erholt sich unser Klima überraschend?
Sind wir Menschen überhaupt Schuld an diesen blöden Klimawandel…..es bedarf Antworten ;)
Schade der I.D.Buzz wäre jetzt das richtige Auto……ach ja VW….
Peter meint
Wahnsinn,wie für ein ‚Bussle‘, wie der Schwabe saget, die Werbetrommel gerührt wird, ohne zu wissen ob das Ding gebaut wird. Da der jetzige Bulli als Familienkutsche schon 50.000 Euro kostet, dürfte der E-Bulli wohl locker die 60.000er Marke knacken. In Deutschland werden sich da noch ein paar Käufer finden, aber für den Export ist das zu teuer. Außerdem wird ein solcher Klotz mit 110 kWh-Akku keine 600 km weit fahren.
Christoph meint
Aber womöglich 450 km sind drin. Die Physik austricksen kann eben VW auch nicht.
Daniel meint
Ich glaube nicht das im Moment das Aussehen der Entscheidende Punkt ist alle reden doch nur über Reichweite und den Preis. Und genau da setzt Tesla jetzt den entscheidenden Punkt mit Modell 3. Und genau das ist der richtige Weg. Nicht labern sondern machen. Und mit der Gigafabrik machen Tesla die entscheidenden Batterien billiger und besser. VW und Co können sich warm anziehen und wenn dann die Chinesen noch kommen…wie gesagt kommt in die Gänge. Studien haben wir genug gesehen. Aber Deutschland ist was E-Autos betrifft noch im Schlafmodi. In Norwegen zum Beispiel dreht sich keiner mehr nach nem Tesla um so viele gibt’s bei uns Trotz allem der Bulli sieht gut aus. Würde meinen T5 sofort tauschen aber wann ???????
Zettmaster meint
Also ich bin nicht der Meinung das sich E Autos von den bisherigen Verbrennern im Design verändern sollten. Das sagt nur jemand der das Geschäft mit den Verbrennern nicht abwürgen möchte.
Deshalb ist Tesla so erfolgreich. Bewährtes Design und Innovative Antriebe und Steuerung.
Bei VW wird wahrscheinlich noch nicht so an den Erfolg geglaubt weil es schon öfters E Autos wieder in der Versenkung verschwanden.
Der Digitale Neumensch braucht aber saubere und Effiziente Lösungen oder tankt das Smartphone auch Benzin um länger zu laufen? Ich kann warten. In zwei bis drei Jahren wird das genau so interessant wie die Verkaufszahlen von Flachbild TVs vs Röhren. Zu seiner Zeit konnte man sich auch noch nicht vorstellen das die Monitor Entwicklung sich so rasant entwickelt…
Dann heißt es liefern liefern liefern…
Leonardo meint
Sind das eigentlich Radkappen aus dem Kaugummiautomaten die VW für alle seine Prototypen verwendet???
Ansonsten hübsch anzusehen der Bus.
Dr.M meint
Schön, alles prima, aber wie wäre es mal mit Butter bei die Fische? Wann, wie viel, Akkukauf oder Miete – klar, das Design ist nicht unwichtig, aber hat Volkswagen nicht erstmal noch ganz andere Probleme zu lösen? Und die Vorstellung im Vorstand: Wenn das Leute wie Winterkorn sind, dann erinnern die sich in kürzester Zeit nicht mehr an den Beschluss, das zu bauen.
Frank meint
Spätestens wenn die Phase des Konkurrierens um Reichweite vorbei sein wird, ist Design kaufentscheidend. Dieser Elektrobus gefällt mir sehr gut, könnte sich vermutlich hervorragend verkaufen. Schade, dass es noch so lange dauert – wenn es denn überhaupt etwas wird.