Der Smart Fortwo electric drive ist der Gesamtsieger des Umweltrankings 2017. Auto Test hat gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Institut Ökotrend dieses Jahr zum achten Mal die nachhaltigsten Autos ausgezeichnet. Das Ranking berücksichtigt neben dem Ausstoß von Kohlendioxid und der Geräuschemission auch die Gesamtbilanz unter Einschluss von Produktionsaufwand, Recycling sowie die jeweiligen Umweltstandards der Unternehmen.
Der Umweltsieger 2017 in der Gesamtwertung, der Smart Fortwo electric drive, stößt den Spitzenreiter der letzten drei Jahre, den BMW i3, vom Thron. „Smart punktet nicht nur mit dem Testsieger-Modell. Auch das gleichnamige Cabriolet und die fünftürige Variante des Kleinstwagens landen unter den Top Ten“, so Auto Test-Redaktionsleiter Alexander Kuhlig. „Das beweist, dass die Branche in Bewegung ist und das Thema nachhaltige Mobilität endlich auch von anderen Autobauern als BMW ernst genommen wird.“
Die vierte Generation des Smart Fortwo electric drive – in Deutschland noch nicht offiziell erhältlich – bietet eine verbesserte Batterietechnik, die ihn zum alltagstauglichen Gesamtpaket für die City mache. Außerdem wurden die Produktionsprozesse nach ökologischen Kriterien geplant: Bei der energieeffizienten Produktion und dem umweltschonenden Lackierverfahren schneidet Smart sehr gut ab. Darüber hinaus gehe Konzernmutter Daimler verantwortungsvoll mit dem Thema Recycling um. So werden zu 98 Prozent recycelte Kunststoffe in Neufahrzeugen verbaut. Ein weiterer Pluspunkt: Zukünftig wird der Elektro-Smart einen hohen Anteil in Carsharing-Flotten stellen und hat so das Potenzial, die Mobilität in den Innenstädten nachhaltig zu verändern.
BMW im Unternehmensranking vorne
Mit einer stärkeren Batterie und einer Reichweite von nun bis zu 300 Kilometern belegt der BMW i3 in der Gesamtwertung dieses Jahr Platz zwei. In der Unternehmenswertung kann sich der bayerische Autohersteller allerdings immer noch vor Toyota (Platz 2) und Daimler (Platz 3) auf Rang eins behaupten. Bei diesem Ranking werden das Management aller umweltrelevanten Prozesse im Unternehmen und die soziale Verantwortung (Mitarbeiterverantwortung und soziales Engagement) bewertet.
BMW setzt sich gegen die Konkurrenz durch, da hier Nachhaltigkeit in vielen Unternehmensbereichen tief verankert sei. Und im aktuell wichtigen Feld der Plug-in-Hybride bietet der Münchner Autobauer eine breite Produktpalette. Volkswagen hingegen hat weiter mit den Auswirkungen des Abgasskandals zu kämpfen. 2015 belegte der Konzern noch Platz drei, fiel aber 2016 bereits auf Platz elf. Dieses Jahr geht die Talfahrt weiter: VW rutscht auf Rang 14 ab.
„Das Umweltranking macht deutlich, dass der Automobilindustrie eine Zeitenwende bevorsteht“, so Kuhlig. „Auf den Spitzenplätzen befindet sich kein Modell mit Dieselmotor. Dominierend sind stattdessen reine Elektroautos oder Plug-in-Hybride mit Elektro- und Otto-Verbrennungsmotor sowie Erdgasfahrzeuge.“
Top 10 des Umweltrankings 2017
- Smart Fortwo electric drive
- BMW i3
- Smart Fortwo Cabrio electric drive
- Toyota Prius Plug-in-Hybrid
- Smart Forfour electric drive
- VW e-up!
- BMW 330e
- Mercedes B 200e
- BMW i8
- Hyundai Ioniq Elektro
Top 10 des Unternehmensrankings 2017
- BMW
- Toyota
- Daimler
- Nissan
- Honda
- Peugeot/Citroën
- Ford
- Mazda
- Volvo
- Opel
Von Dornfeld meint
Auto Test und Auto Bild gehören dem Springer Verlag. Alles klar?
Wir fahren einen Tesla S, einen Renault ZOE und einen Twizy.
Es gibt KEINE deutsche Alternative zu diesen Fahrzeugen! Sie haben in ihrer Klasse einfach Alleinstellungsmerkmale ohne Konkurrenz. Und ich habe lange gesucht und verglichen.
VW ist nur ein lieblos umgebauter Verbrenner.
BMW ist abgehoben in Sphären, welche nur für Enthusiasten, i-phone Käufern, chicki-micki Typen oder technische Laien mit Papas Geld interessant sind.
Mercedes baut die grössten Dreckschleudern mit ihren Stadtpanzern (SUV = Sportliches-Nutz-Fahrzeug )
Was alle gemeinsam haben, sie wollen einfach keine Elektroautos verkaufen, weil sie mit ihren dreckigen Verbrennern immer noch Millionen verdienen.
Scheiss egal, Erdöl ist unendlich vorhanden, wir führen keine Kriege deswegen, Stuttgart hat kein Luftreinheitsproblem durch Verkehrsabgase. Wir atmen die Scheisse die hinten raus kommt nicht ein……
Mensch Leute, diese Diskussionen ist kein Glaubensthema, es geht um unser ÜBERLEBEN! Es ist einfach KEINE Alternative das Erdöl zu verbrennen.
Diesel ist ein Rohstoff und kein Kraftstoff!
Ein kleines Rechenbeispiel:
1l Kraftstoff hat gerundet 10kwh Energie.
Unsere Elektroautos fahren mit 15-25kwh/100km, das entspricht dem Energiegehalt von 1,5 bis 2,5 Litern Kraftstoff auf 100km. Da soll mir noch einer erklären, er baue einen Hocheffizienten Dieselmotor.
Es zeugt schon von Abgehobenheit, was die deutschen Managiere von sich geben. Zetsche: „wir sind führend in der Elektromobilität“ wenn man eine Lüge nur oft genug wiederholt wird sie irgend wann noch geglaubt.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die elektrische Zukunft, Tesla zeigt es allen wie es gehen kann. Ich bin überzeugt, die deutschen Autohersteller haben ihre Zeit gehabt mit sehr guten Autos, aber es werden jetzt viele fallen.
Daniel meint
absolut korrekt!!!!!!!!!!!!!!
150kW meint
Sich über dreckige Verbrenner aufregen und dann ausgerechnet Renault Autos kaufen, deren Hersteller mit die dreckigsten Diesel baut…
Thomas Wagner meint
Auffällig ist schon, dass jetzt wo so langsam der neue Smart in die Autohäuser kommt,
dieser erstaunliche „Umweltauto-Test“ erscheint, indem sich alle drei Smart mit
„verbesserter Batterietechnik“ auf den vorderen Plätzen sich tummeln !?
Der „neue“ Smart hat trotz ein paar km mehr Reichweite nicht wirklich mehr zu bieten als sein Vorgänger. Einer mini Reichweite, mit der man in der Großstadt noch zurechtkommen mag,
die aber darüber hinaus die legendäre „Reichweitenangst“ begründet !
Ach ja, ist ja auch die Geschäftspolitik von Daimler, da sie ja noch mit den Verbrennern die Entwicklung der „Elektromobilität“ verdienen müssen ?
Der ZOE mit neuer großer Batterie und einer wirklich alltagstauglichen Reichweite belegt hinter dem Smart Forfour mit seiner Mini-Reichweite bei den Kleinwagen den dritten Platz und schafft es nicht einmal in die TOP 10, in denen sogar den eUp einen 6.Platz ereilt !
Und der Tesla fährt im Ranking hinter einem Daimler und BMW-„Stinker mit Elektro-Krückstock“.
Leute, durchsichtiger gehts wirklich nimmer. Das ist billigste Firmen-Werbung und hat mit „wissenschaftlich“ wirklich rein gar nichts zu tun ! Ein klassischer Fall fürs Recycling.
Klaus Hölzl meint
Renault ?
Für mich Nummer 1 !!!
Martin meint
Ist schon reichlich sonderbar, das Tesla auf der Liste nicht zu finden ist
Pamela meint
Daran sind wir doch schon gewöhnt, oder ?
Ich wette, dass man es auch im nächsten Jahr wieder schaffen wird – trotz der Tatsache, dass dann in der Gigafactory vollkommen emissionsfrei produziert wurde – Tesla aus der Rechnung rauszumogeln.
Ziemlich albern ist das Ganze – und man setzt die eigene Seriosität in Frage.
Liebe Grüße
Starkstrompilot meint
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
…
Macht nur so weiter.
Ich fass es nicht, da hat’s Hybriden drunter. Dass die mit Öl laufen (mit all seinen Konsequenzen für den Rest der Welt), wissen diese Kompetenzraketen schon?
Der Aufprall wird hart.
Gisela meint
Eine ZOE als „Kleinstwagen“ zu bezeichnen, spricht wirklich für umfängliches Fachwissen…
"ELMO" meint
ZOE ist tatsächlich bei Kleinwagen gelistet. Dennoch, viele Unerklärlichkeiten…
lenzano meint
Klein und Kleinstwagen wird auch nochmal unterschieden.
Zoe ist definitiv KEIN Kleinstwagen. Immerhin größer als der i3, der auch zum Kleinwagen zählt.
Polo, Ibiza, Zoe sind Kleinwägen.
eUP, Citigo, C1 und Ion etc. sind Kleinstwägen.
Der Golf der in der Kompaktwagenklasse fährt ist gerade mal weniger als 20cm länger als die Zoe und der Kofferraum ist mickrige 4l größer.
Schon lustig diese Vergleiche…
Raphael meint
Lustig Renault u.a. mit dem Renault Zoe hat man wohl komplett ausgespart in dem Vergleich!?
Raphael meint
Und den Nissan Leaf bestimmt auch :-)
ecomento.de meint
Hier der Link zum kompletten Ranking (ZOE ist bei „Kleinwagen“ auf Platz drei gelistet):
http://www.oeko-trend.de/pressemeldungen/2017-01-auto-test-sieger.pdf
VG
TL | ecomento.de
"ELMO" meint
ZOE ist zum Glück nicht bei Kleinst- sondern bei Kleinwagen gelistet. Wär auch komisch, hat er doch sogar dort noch mit 5 Sitzplätzen (je mit Dreipunktgurt) mehr zu bieten, als mancher in seiner Klasse, und sogar mehr Kofferraumvol., als einige in nächstgrößeren Kompaktklasse…
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, da sind wir wohl in der Zeile verrutscht.
VG
TL | ecomento.de
Ernesto Beran meint
Wer steckt hinter dem Auto Test und dem Institut Ökotrend? Kurios daß ausgerechnet deutsche Autos da vorne liegen sollen. Und im Firmenranking Daimler so weit vorne liegt? Da sollte mal ausführlich über die Kriterien die angelegt wurden berichtet werden, sonst kann ich mir das nicht erklären.
ecomento.de meint
Das Bewertungsschema kann hier eingesehen werden:
http://www.oeko-trend.de/start/index.php?page=10&child=2&lang=de
VG
TL | ecomento.de
Ernesto-2 meint
55% der Punkte gibt es nicht fürs Fahrzeug sondern für auf den Hersteller bezogenen Werte. Haben also nix mit dem Fahrzeug selber zu tun. Unglaubliche 5% ( in Worten FÜNF!) werden maximal für eine Bewertung der Reichweite bis maximal 450 km vergeben. OK die Auto Bild muss es ja wissen, Elektrofahrzeuge können gar nicht weiter fahren, zumindest keine deutschen und dann können es alle anderen wohl auch nicht. Diese Kriterien sind an den Haaren herbeigerechnete Werte die den deutschen Herstellern perfekt angepasst sind. Und die durch Papiertaten (Umweltbewusste Herstellung wird durch Einsicht in öffentlich zugängliche Berichte berechnet…) bewertet werden. Allein der Umweltschonende Transport von Neufahrzeugen und Komponenten wird mit 2% bewertet. Da ist Deutschland mit den kurzen Wegen natürlich automatisch im Vorteil. Und was Ökobilanzen auf dem Papier Wert sind ist ja seit dem Abgasskandal auch klar. Oder haben wir jemals von VW oder Audi „offiziell“gelesen daß die Abgaswerte nur durch trickreiche Programmierarbeiten erreicht werden können und in der Wirklichkeit niemals realisiert werden konnten?