Renault, Nissan und Mitsubishi haben weltweit bisher knapp 425.000 Elektrofahrzeuge verkauft. Das 2010 gestartete Kompakt-Modell Nissan LEAF steuerte rund 250.000 abgesetzte Einheiten bei und ist damit weiter das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Renault hat seit 2011 über 112.000 Stromer verkauft. Im letzten Jahr setzten die Partner der Auto-Allianz gemeinsam 94.265 rein elektrisch betriebene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab – ein Zuwachs von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.
„Die Renault-Nissan Allianz hat 2010 als erste Automobilgruppe ein erschwingliches, großserientaugliches Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht. Andere Hersteller erkennen jetzt, dass Elektrofahrzeuge die effizienteste Zero-Emission-Lösung sind”, kommentierte Konzernchef Carlos Ghosn die aktuellen Zahlen. „Auch bei den autonomen Fahrfunktionen, Konnektivität und neuen Serviceleistungen haben wir das Rennen um das Auto der Zukunft aufgenommen”, so Ghosn weiter.
Neben dem LEAF bietet Nissan noch das rein elektrische Nutzfahrzeug e-NV200 an. Renaults Elektro-Modellpalette besteht aus dem Kleinwagen ZOE, dem Hochdachkombi Kangoo Z.E. sowie dem Leichtfahrzeug Twizy. Der ZOE ist in Europa mit 21.735 Zulassungen derzeit die Nummer Eins bei batteriebetriebenen Pkw. Insgesamt konnte Renault 2016 auf dem europäischen Markt 25.648 Elektrofahrzeuge (ohne Twizy) verkaufen, was einem Plus von elf Prozent entspricht. Mitsubishi, seit 2016 Teil der französisch-japanischen Auto-Allianz, hat den Kleinwagen-Stromer i-MiEV sowie den Plug-in-SUV Outlander im Programm.
Leonardtronic meint
Ich glaube Mitsubishi i-Miev ist früher gebaut worden als der Nissan Leaf.
berndamsee meint
Ja, das stimmt.
i-MiEV ging schon 2009 in die Serienproduktion.
Thomas Wagner meint
Man kann Renault-Nissan nicht genug für den Mut loben, dafür, dass Sie diese Fahrzeuge
(ZOE/LEAF) entwickelt haben und zu, im Vergleich attraktiven Preisen, in die Märkte gebracht haben.
Allerdings kann man Renault-Nissan auch nicht genug davor warnen, sich jetzt zufrieden zurückzulehen und sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben.
Denn die Elektromobilität steckt noch immer in den Kinderschuhen und es müssen noch erhebliche Anstrengungen unternommen werden um dem Elektroauto zum Durchbruch
zu verhelfen.
Ich warte immer noch darauf, dass elektrische Mittelklasselimousinen, Kombis, Vans, usw.
auf den Markt kommen.
Denn nur das breite Angebot für jede Anforderung wird letztendlich den Durchbruch bringen.