Bereits mehr als 2800 Bestellungen, fast jede zweite ein Elektroauto: Autohersteller Hyundai meldet einen erfolgreichen Marktstart des Alternativ-Trios Ioniq. Die Baureihe ist sowohl als Elektroauto als auch Plug-in- und Hybrid erhältlich.
Für die beiden Modellvarianten Hybrid und Elektro liegen bereits über 2800 Bestellungen in Deutschland vor. Der Hybrid ist seit Oktober 2016 im Handel, der Ioniq Elektro seit November 2016. Ab Sommer 2017 komplettiert der Plug-in-Hybrid das Angebot.
Der Hyundai Ioniq Hybrid (Kraftstoffverbrauch 3,9-3,4 l/100 km; CO2-Emissionen 92-79 g/km) weist mit rund 1550 Bestellungen den größeren Bestellanteil innerhalb der Baureihe auf. Beim Hybrid beginnt die unverbindliche Preisempfehlung in der Trend-Ausstattung bei 23.900 Euro.
Erfreulich ist der hohe Anteil des Hyundai Ioniq Elektro (Stromverbrauch 11,5 kW/100 km). Für die rein elektrische Variante mit 280 Kilometern Normreichweite sind bislang mehr als 1250 Bestellungen eingegangen. Das entspricht 45 Prozent des Gesamtbestellvolumens. Rechnet man die staatliche Förderung für Elektroautos von 4000 Euro ein, beträgt der Einstiegspreis 29.300 Euro.
Die Hyundai-Ioniq-Baureihe wird ab Sommer 2017 durch die dritte Variante, den Plug-in-Hybrid komplettiert (Kraftstoffverbrauch 1,1 l/100 km; CO2-Emissionen 26 g/km). Mit einer 8,9 kWh großen Hochvolt-Batterie erreicht die Plug-in-Hybrid-Version eine elektrische Reichweite von 63 NEFZ-Kilometern.
Leonardtronic meint
Ich wundere mich über die Ausstattung des Ioniq electric Trend. Alles möglich was man nicht unbedingt braucht aber keine Schnellladebuchse. Wer sowas kauft kann kaum auf längere Strecke gehen. Genauso der eGolf. CCS nur gegen Aufpreis. Komischerweise im EU Ausland ist bei eGolf CCS Standard.
Sogar mein Peugeot Ion ist serienmäßig mit Chademo ausgestattet.
E=mc2 meint
Woher haben Sie diese Information…?
Alle in Deutschland verkauften IONIQ’s verfügen über einen CCS- Anschluss.
Das einzige wichtige Ausstattungsdetail welches fehlt ist beim Trend die Wärmepumpe…
Peter W meint
… und die Sitzheizung, mit der man genau so viel spart wie mit der Wärmepumpe. Warmer Popo = weniger Heizwärmebedarf.
Twizyflu meint
Und die Batterieheizung fehlt ebenso ;)
gee.em meint
Selbstverständlich hat auch die Trendausstattung CCS serienmäßig. Bitte erst genau informieren bevor man so etwas schreibt!!!
Alex meint
DIe Auslieferungen sind bisher mehr als enttäuschend, sieht aus als würde Hyundai die geplanten Stückzahlen von 7000-10000 Stück pro Jahr einhalten was lächerlich gering ist.
Matthias meint
Habe den IONIQ electric kürzlich getestet.
Hyundai hat hier vieles richtig gemacht – aber auch Raum für Verbesserungspotential ist noch da.
http://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1061
Blackampdriver meint
Die Männer von Hyundai machen Nägel mit Köpfe. Dafür sind sie mittlerweile bekannt. Europäisches Design gepaart mit asiatischer Zuverlässigkeit und das alles zu einem attraktiven Preis: Da kann sich die alte Verbrenner Fraktion hier im Land mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Weiter so…
Ascot meint
Habe mich im letzten Jahr für eine Probefahrt interessiert…gestern war der Tag der Fahrt. Der Händler hat mir jedoch nur eine Stunde für die Probefahrt eingeräumt.
Dies war für mich nicht akzeptabel, daher kurzerhand angesagt. Muss mir einen hoffentlich besser vorbereiteten Händler suchen. Ein e-Auto sollte mal mindestens einen, besser zwei Tage getestet werden.
McGybrush meint
Ich kann mir vorstellen das es aber nicht immer so Möglich sein wird. Und vielle Probefahrt „schnorrer“ die nie kaufen haben es den ehrlichen käufern versaut. Also 1-2Tage Probefahrt bekommen grade mal YouTuber die Zehntausende klicks haben (163C‘ Elektic / Elektrisiert etc..,). Da brauch Otto normal kunde mit 2 Tagen gar nicht erst kommen. Und ich kanns auch ein Wenige verstehen. Hochgerechnet könnten dann max 180 Leute pro JAHR dieses Auto probefahren.
Ernesto meint
Deswegen habe ich den Ioniq für 3 Wochen genmietet. http://www.strominator.de Die 3 Wochen haben mir gezeigt, dass ich ihn bestellen kann, was ich dann auch tat.
Freue mich schon sehr auf den Ioniq. Weg mit dem alten TDI.
Ed meint
Waaaaaas!!! Du hast ein super effizienter TDI gegen ein e-Auto getauscht!?!? Alle sagen doch das es unmöglich ist! *Ironie off*
Glückwunsch, super Entscheidung. Freue mich für dich mit!
randomhuman meint
Ungünstig, dass man diese Fahrzeuge erst ab 23/24 Jahren fahren darf. Diskriminierung jüngerer Elektroauto-Enthusiasten. Hätte den Ioniq auch gern mal getestet. Aber Neja immer wieder das gleiche…
Ascot meint
Ich habe schon alle namhaften Autos getestet und da war ich mindestens einen ganzen Tag unterwegs…oder auch mehr. Fahrprofil testen, Verbrauch ermitteln, Ladeverlauf und Lademöglichkeiten testen. usw. Ein Elektroauto unterliegt nun mal mehreren Faktoren, welche künftig einen Kauf entscheiden. Oder hast du deiner Frau beim ersten Date einen Ring verpasst ;-)
Peter W meint
Wer seine Frau mit einem Auto vergleicht, na ja …
Rudi meint
Oder mal bei Renault vorbei schauen, die Bieten zur Zeit 2 Tages Probefahrten mit dem neuen ZOE an. Ich bin gefahren und würde meinen 6 Zylinder premium Diesel augenblicklich gegen den Antrieb vom ZOE tauschen!
E=mc2 meint
Dann hilft nur eins:
Ab nach Landsberg am Lech zu Hr. Sangl…
Der kennt sich aus und ist auch zu längeren Probefahrten bereit…
BTW… er hat auch einen Preis der in ganz Deutschland unschlagbar ist.
Ich kann das nur jedem empfehlen… und ich denke da kann jeder mal ne Runde drehen…
Dr.M. meint
Ich habe meinem Hyundai-Händler nach der ersten sehr kurzen Probefahrt um den Block (die mir sehr gut gefiel) für eine längere Probefahrt (2 Tage) sogar angeboten, ihm pro zurückgelegtem Kilometer 20 Cent zu bezahlen. Strom natürlich auf mich. Und ich wollte Informationen haben, ob die Batterie wie bei ZOE oder I3 im kommenden Jahr getauscht werden kann, wenn eine reichweitenstärkere Version kommt.
Ich warte noch heute auf eine Antwort. Weder ein ja noch ein nein oder ein „ich weiss es nicht, frage aber mal in der Zentrale nach“ zum Thema Batterie. Ganz schwaches Bild. Schade.
Ist bei Tesla aber auch nicht anders: Längere Probefahrt erst nach Unterschrift unter den Kaufvertrag und Anzahlung. Aha, toll, das trägt nach dem Vertragsabschluss zur Entscheidungsfindung sicher bei.
Am besten ist da Renault mit der ZOE. Die erklären einem das Auto und dann darf man mal einen Vormittag zumindest lustig rumkurven.
Twizyflu meint
Empfehlung
Auto Sangl Landsberg am Lech – Jürgen SANGL ;)
Dr.M meint
Danke, das ist nur leider nicht so wirklich um die Ecke für mich :-)