Ein starkes erstes Quartal 2017 verzeichnet Toyota in Deutschland: Der japanische Automobilhersteller steigerte seinen Absatz in den ersten drei Monaten um 31 Prozent auf 20.343 Pkw. Allein im März registrierte das Unternehmen insgesamt 9000 Neuzulassungen, was einem Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auf einem wachsenden Gesamtmarkt ist Toyota damit nicht nur die stärkste japanische Automobilmarke, sondern eine der am schnellsten wachsenden Marken überhaupt in Deutschland. Der Marktanteil beträgt deutschlandweit 2,5 Prozent, im Privatkundengeschäft erzielt Toyota 3,2 Prozent.
„Diese Entwicklung stimmt uns besonders zuversichtlich, denn das Privatkundengeschäft liefert ein wichtiges Indiz für die Begehrlichkeit einer Marke: Vom Kleinwagen bis zum geräumigen Crossover-SUV, die Toyota-Modelle kommen mit ihrer Alltagstauglichkeit und den modernen Antrieben besonders gut beim Endkunden an“, erläutert Tom Fux, Präsident der Toyota Deutschland GmbH.
Insbesondere der Hybridantrieb erweist sich einmal mehr als Wachstumstreiber: über 40 Prozent aller Kunden entscheiden sich inzwischen für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Der Hybridanteil des kompakten SUV-Coupés C-HR liegt bei 75 Prozent, beim Crossover RAV4 sind es sogar knapp 80 Prozent.
Auch der Yaris, der optional mit Hybridantrieb angeboten wird, ist weiter auf Erfolgskurs. Dabei steht der Nachfolger schon in den Startlöchern: Im Mai rollt der umfangreich überarbeitete Yaris auf den Markt, der laut Toyota mit mehr als 900 neuen Teilen weit mehr als ein klassisches Facelift darstellt.
Thomas Wagner meint
Toyota hat mit dem Hybrid auf das richtige Pferd gesetzt. Und der Erfolg sei ihnen gegönnt.
Ich sehe aber die Gefahr, dass Toyota dadurch womöglich in Selbstzufriedenheit erlahmt
und den Wandel zum Elektroauto verpasst.
Denn der klassische Hybrid ist heute nicht mehr Stand der Technik „Verbrenner mit Krückstock“
und Toyota hat im Punkto Elektroauto rein garnichts zu bieten !
W.Schäfers meint
Inzwischen 40 Prozent Hybrid Anteil bei Toyota. – 75 beim C-HR und 80 % beim RAV4. – Reale Zahlen, die den Umbruch in der Mobilität dokumentieren. – Der gleitende Übergang zum reinen E- Antrieb läuft auf hohem Niveau. – Also bei Toyota. –
Nicht´s ist unmöglich. – Auch bei der Toyota Käuferschicht, die sich seit rund 15 Jahren aktiv auf dem Weg zur elektrischen Antriebstechnologie befindet. –
Hinzu kommt die unübertroffene Zuverlässigkeit, die hohe Kundenzufriedenheit und der moderate Preis. – Danke an alle Beteiligten!
randomhuman meint
Super Toyota. Da die Kundschaft ja eh schon an elektrifiziertem Antrieben Interesse hat wird es Zeit endlich auch mal ein reines Elektroauto anzubieten. Das know how mit Batterien usw. dürften die ja besitzen. Sicherlich könnte dadurch das Image ausgebaut werden und Toyota könnte wieder Vorreiter bei Alternativen Antrieben sein. Toyotas Kundschaft würde diese Fahrzeuge sicher auch schneller akzeptieren, da man zumindest immer wieder auf kurze Weise die Vorteile des Elektroantriebs mitbekommt.