„Alles läuft nach Plan“, sagte Markus Kreisel dem österreichischen Standard über die aktuellen Baustellen des Batterie- und mittlerweile auch Autoherstellers Kreisel. Das zehn Millionen Euro teure Entwicklungszentrum mit Fertigungslinie soll im September eröffnet werden. Auch die Mitarbeitersuche sei voll im Gange: „Wir stellen fast jeden Tag Leute ein“, sagte Kreisel. Bis Mitte des Jahres soll die Mitarbeiterzahl von 50 Beschäftigten im Vorjahr auf 100 bis 150 wachsen.
Die Zusammenarbeit mit der österreichischen Porsche Holding sei gut angelaufen, und auch die Pläne, in die USA zu expandieren seien weiter fortgeschritten. Dabei geht es nicht nur um einen möglichen eigenen Standort. Unter anderem seien die Kreisels auch mit dem Elektroauto-Branchenprimus Tesla im Gespräch. Konkretes wolle Kreisel aber nicht verraten: „Wir kennen dort Leute und wir reden derzeit mit vielen.“
In China sind die Kreisels ebenfalls aktiv geworden. In Shanghai habe man mittlerweile „ein Sprachrohr“: Ein ortsansässiger Partner soll Kontakte im Elektroauto-freundlichen China knüpfen, so Kreisel laut Standard.
Horst meint
Ich würde gerne den Hausakku kaufen und habe ihn schon fast ein Jahr reserviert. Wie es aber aussieht, wird es doch wohl eher die Powerwall 2 werden müssen. Die ganze Branche verzettelt sich. Was die Menschen (mit Geld) wollen ist ein dreiphasiger Heimspeicher mit 10 bis 30 kWh Kapazität und 5-10kW Leistung zu weniger als 700 €/kWh. Alles was die Hersteller schaffen sind Miniakkus für einphasige PV-Anlagen. Klar ist dort der Markt größer. Aber die Budgets der Bauherren sind auch deutlich kleiner. Wer hier zuerst kommt, wird den Markt holen.
Thomas Wagner meint
Die Firma Kreisel ist sicher innovativ, aber auch klein.
Sie haben in den letzten Jahren viel gezeigt und auch manches angekündigt,
aber ich weiß nicht, was sie tatsächlich wann liefern ?
Den Heimspeicher – gibt es meines Wissens noch nicht.
Die Umrüstung von Einzelfahrzeugen – wurde wohl eingestellt (Ausnahme Schwarzenegger)
Das Liefern von KnowHow an Autohersteller – kann ich bisher nirgends erkennen ?
Deshalb Kreisel, bringt eure Innovationen in den Markt, damit der versprochene und erhoffte Schwung für die Elektromobilität endlich entsteht !
Blackampdriver meint
Hochflexibel und feine E-Technologie…Kreisel schleicht sich langsam aber sicher in die erste Reihe der E-Hersteller. Da wird nicht rumgeeiert, irgendwelche Prototypen auf Shows gezeigt, die irgendwann nach 20xx kommen könnten..Bravo, ihr seid auf dem richtigen Weg.
150kW meint
„Da wird nicht rumgeeiert, irgendwelche Prototypen auf Shows gezeigt…“
Ähm, Kreisel hat haufenweise Prototyen gezeigt.
Paul W. meint
Hat Kreisel irgendwas anderes außer Prototypen bisher gezeigt? Was gibt es denn von denen zu kaufen und vor allem wo?
FP meint
Die werden keine Autos für den Endverbraucher anbieten, am ehesten noch Heimspeicher und Ladesäulen. Eher werden sie Zulieferer für die Autoindustrie.
Ein Überblick:
http://www.kreiselelectric.com/wordpress/wp-content/uploads/2017/01/KREISEL_Booklet_2017_01_DE_SCREEN_170117.pdf
Kleinserie für reiche Chinesen oder Ölscheichs:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-Kreisel-Electric-bietet-elektrifizierten-Porsche-910-an-3676545.html
„0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden… die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h“
Franky meint
Ich nehme an hier herrscht ein Missverständnis.
Kreisel ist derzeit kein E-Auto Hersteller.
Kreisel entwickelt und baut mit zugekauften Zellen Batteriepacks für diverse Anwendungen (E-Autos, Ladestationen, Speicher usw.).
Die umgebauten Autos sehe ich als Machbarkeitsstudien.
Allerdings wollen die Brüder sicher nicht ewig Autos auf E-Antriebe umrüsten. Als demnächst kaufbares Produkt erkenne ich derzeit nur die Heimspeicherlösung Mavero.
Die Firma entwickelt sich gerade enorm weiter, und wir dürfen gespannt sein, was noch an Innovationen kommen wird.