Konzernchef Harald Krüger sieht BMW mit einer steigenden Anzahl teilelektrischer Modelle der Kernmarke sowie den beiden Stromern der „grünen“ Submarke i bei Elektromobilität derzeit gut aufgestellt. Mit dem i3 haben die Bayern derzeit allerdings nur ein einziges vollelektrisches Modell mit begrenzter Reichweite im Angebot. Hinter den Kulissen soll dies zunehmend für Unruhe sorgen. Um mit kommenden Langstrecken-E-Autos von Tesla, General Motors, Opel, VW & Co. mithalten zu können, sind daher weitere Elektro-Pkw geplant.
Bereits offiziell bestätigt wurden für Ende des Jahrzehnts ein rein elektrischer X3 und das erste Elektroauto der Konzerntochter MINI. Darüber hinaus könnte auch ein 4er GT mit Elektroantrieb angeboten werden. Das Mittelklasseauto soll Anfang des nächsten Jahrzehnts auf Basis der neuen Plattform des BMW 3er starten, berichtet Autocar.co.uk unter Berufung auf Unternehmensinsider.
Das neue 4er-GT-Modell soll 2019 zunächst mit klassischem Verbrenner- sowie teilelektrischem Plug-in-Hybrid-Antrieb angeboten werden. Die Einführung der Elektroauto-Version ist für 2020 vorgesehen. Neben einer Reichweite von mindestens 500 Norm-Kilometern mit einer Akkuladung sollen beim Elektro-4er vor allem Leistung und Fahrdynamik im Vordergrund stehen. Der erklärte Gegner: Teslas Ende des Jahres startender Volumen-Stromer Model 3.
Noch offen ist laut Autocar.co.uk, auf welches Antriebskonzept BMW für die Elektrifizierung des 4er GT setzen wird. Möglich sollen sowohl ein einzelner Elektromotor an der Front wie auch zwei jeweils vorne und hinten montierte E-Maschinen sein. Letzteres würde zwar zu mehr Gewicht, Komplexität und Kosten führen, dem um die 350 PS starken Elektro-BMW aber auch zu Allradantrieb und hoher Fahrdynamik verhelfen.
Takuto meint
500km im Jahr 2020 ist dann schon wieder nicht mehr aktuell, die anderen werden dann ab 600km haben.
Wolfgang meint
BMW hat es wirklich total verpennt – ich glaube sehr viele I3 Fahrer warten so wie ich auf den I5, aber der scheint nicht zu kommen. Somit werden wohl viele ab 2019 auf die bis dahin zahlreich vorhandenen Alternativen umsteigen, wie Jaguar, Tesla und wer sonst dann tolle autos mit Zukunftstechnologie anbietet.
JuergenII meint
Du glaubst richtig. Auch meine Erfahrung sagt mir, dass viele i3 Kunden auf ein Model 3 spekulieren. Wenn der geliefert wird und er nicht wirklich eine Gurke wird – was ich nicht glaube – sind 90% der Kunden bei Neukauf weg, sofern BMW kein vernünftiges größeres i Fahrzeug bietet. Die Chance 80% Neukunden – auch wenn das in einem sehr kleinen Marktsegment stattfand – an die Marke zu binden, hat BMW sträflich unter Krüger vernachlässigt.
Fritz! meint
„Das neue 4er-GT-Modell soll 2019 zunächst mit klassischem Verbrenner- sowie teilelektrischem Plug-in-Hybrid-Antrieb angeboten werden. Die Einführung der Elektroauto-Version ist für 2020 vorgesehen.“
Mal wieder nur ein Verbrenner, in dem sie irgendwie und irgendwo ein paar Akku-Zellen nebst E-Motor reingetackert haben, kein richtiges E-Auto. Sie wollen wirklich nicht, obwohl ihnen gerade die Aktionäre auf die Füße getreten sind ob der Langsamkeit der E-Auto Entwicklung.
Tja, liebe BMW-ler, ihr hättet mal die i3-Enwicklungs-Manschaft nicht so verärgern sollen, daß die alle nach China abgehauen sind.
Dr.M meint
Der Kommentar hätte von mir sein können. Absolut richtig, die tackern in den Verbrenner irgendwie einen Elektromotor und ein paar Batterien rein – und meinen, das sei dann Premium. Naja, zumindest beim Preis wird es das wohl auch sein.
Matthias meint
ist aber beim Hyundai Ioniq auch der Fall. wenn man da unter die „Motor“ Haube schaut sehen alle 3 Versionen identisch aus.
McGybrush meint
Das Problem ist Ihr Name…
Bayrische
Motoren
Werke
Bayrische
Batterie
Werke
klingt auch komisch. Hätte auch beim googeln so sein tücken :) Ein Big Heavy BBW lässt sich auch nur verdammt schwer von den restlichen Treffern Filtern :p
Tesla-Fan meint
Na hoffentlich hat Autocar.co.uk nicht vergessen, in München Bescheid zu geben. :)
Starkstrompilot meint
BMW prescht ja so was von nach vorne. Beeindruckend, höchst beeindruckend.
Peter W. meint
Alo nur ein umgebauter Verbrenner, von dem sie noch nicht mal wissen wie der Antrieb aussieht. In 2 Jahren wohl kaum realisierbar.
200kw meint
Wir wissen nur, dass Autocar.co.uk das nicht weiß. Ob BMW das nicht weiß, wissen wir nicht. Nichts destotrotz sind das halt reine spekulationen. Schön wäre es trotzdem, denn der 4er ist ansich ein schickes Auto und wäre durchaus ein würdiger Konkurrent zum Model 3.
Peter W meint
Tia, wäre, würde, könnte …