Nissan bietet mit dem e-NV200 seit 2013 einen der wenigen derzeit erhältlichen vollelektrischen Kleintransporter an. Der japanische Hersteller ist überzeugt, dass der Elektroantrieb eine gute Lösung für Nutzfahrzeuge darstellt. Auch immer mehr gewerbliche Kunden würden dies so sehen. „Wir registrieren einen enormen Anstieg bei den Verkäufen des e-NV200, besonders durch Lieferunternehmen“, so Nissans Chef-Produktplaner für Europa Ponz Pandikuthira.
Pandikuthira ist überzeugt, dass Stromer mittel- bis langfristig reale 500 Kilometer Reichweite bieten können. Technoligesprünge im Automobilsektor werden dem Nissan-Manager zufolge unmittelbar Lieferwagen zugutekommen. „Glücklicherweise ist es sehr einfach, das auf Transporter zu übertragen, da die Plattform genügend Raum für den Antrieb und die Batterien bietet.“
Wie bei Elektroautos sieht Pandikuthira auch bei elektrischen Nutzfahrzeugen die noch vergleichsweise hohen Batteriekosten sowie die lückenhafte Ladeinfrastruktur als größtes Problem an. Teilelektrische Fahrzeuge mit Hybridantrieb hält er daher für einen notwendigen Zwischenschritt.
„Nissan arbeitet offensichtlich auf eine Null-Emissions-Zukunft hin, aber es gibt mehrere Wege dorthin. Wir sind bereits weit fortgeschritten, was Mild- und Micro-Hybrid-Technologie angeht“, erklärte Pandikuthira in Gespräch mit Wards Auto. Auch Plug-in-Hybride mit mehreren Kilometern rein elektrischer Reichweite seien eine „Brücke auf dem Weg zur Voll-Elektrifizierung“.
Langfristig will Nissan Elektroautos von Grund auf als Stromer entwicklen und bauen, setzt zunächst aber weiter auf flexible Fahrzeugarchitekturen. Exklusiv für den Elektroantrieb konzipierte Fahrzeuge seien aus Entwicklungssicht zwar kostengünstiger. „Aber in den nächsten fünf Jahren wird das unserer Ansicht nach nicht der Fall für alle Fahrzeuge sein. Aus diesem Grund entwickeln wir mit Austauschbarkeit im Hinterkopf“, so Pandikuthira.
newchie meint
Sobald der e-NV über 60kWh Batterie und 11kW3~ Lader verfügt und AHK mit 2to Zuglast hat wird unser letzter Verbrenner (NV 200) ausgetauscht.
Thomas Wagner meint
Seit vier Jahren hat Nissan den e-NV200 im Angebot und es wäre dringend an der Zeit,
diesen entsprechend aufzurüsten.
Konzernpartner Renault hat es mit dem Kangoo Z.E. versucht vorzumachen.
Akkukapazität um 50 % vergrößert, Ladegeschwindigkeit ein klein wenig verbessert,
Herausgekommen ist kein großer Wurf, aber doch ein Auto, das sich im Umfeld
durchaus sehen lassen kann, wenn auch die Möglichkeit, mit dem Kangoo Z.E. das erste
alltagstaugliche elektrische Familienauto zu präsentieren verpasst wurde.
Diese Chance eröffnet sich nun Nissan. Schnellladefähig war er bisher schon.
Es müsste also nur die Akkukapazität deutlich vergrößert werden und schon wäre
Nissan das unangefochtene Elektro-Familienauto für die nächsten Jahre –
das wär doch was – Herr Pandikuthira !
Landmark meint
Pandikuthira ist überzeugt, dass Stromer mittel- bis langfristig reale 500 Kilometer Reichweite bieten können….
in 20 bis 2000 Jahren wäre der Öl Industrie lieb, wird nicht, gibt es schon …hihihi