VWs 2+2-sitziges Sportcoupé Scirocco könnte in Zukunft exklusiv als Elektroauto angeboten werden. Die Basis für den bis zu 221 kW (300 PS) starken Lifestyle-Stromer soll VWs neuer E-Auto-Baukasten MEB stellen. Der Zweisitzer würde sich viele Teile mit den kommenden Fahrzeugen der neuen Wolfsburger Marke für alternative Antriebe „I.D.“ teilen.
Das Format des nächsten Scirocco soll sich nur geringfügig von dem der aktuellen Generation unterscheiden, die Elektro-Technik im Inneren aber deutlich mehr Platz erlauben. „Wir sind uns noch nicht im Klaren darüber, wir wir so ein Auto umsetzen werden, und wir denken darüber nach, ob wir ein interessantes Konzept basierend auf unserer Elektro-Plattform realisieren“, so VW-Entwicklungschef Frank Welsch im Gespräch mit AutoExpress. Er betonte: „Das könnte ein großartiges und spaßiges Auto werden.“
Die Reichweite des rein elektrischen Scirocco – sollte er gebaut werden – soll bei mindestens 300 Kilometern liegen. AutoExpress zufolge könnte VW mehrere Ausführungen des kompakten Sportwagen mit unterschiedlicher Motorleistung und bis zu 600 Kilometer Reichweite anbieten. Auch Allradantrieb soll im Gespräch sein.
Die Optik des nächsten Scirocco dürfte sich stark an der 2016 vorgestellten ersten I.D.-Baureihe orientieren. Langfristig könnte zudem die für I.D.-Stromer vorgesehene Selbstfahr-Technologie der nächsten Generation Verwendung finden.
Bernd Wirthmann meint
Der Scirocco ist das schönste Volkswagen Modell und sollte unbedingt weiter gebaut werden. Eine Elektro Version, wäre Fortschritt und sollte umgesetzt werden. Volkswagen sollte auch Autos bauen die Emotionen wecken.
Peter W meint
Man kann diese Ankündigungen auch als psychologischen Trick betrachten.
Die Menschen lesen ständig was man könnte und was man eventuell plant, und daraus schließen sie, dass das Elektroauto noch nicht für den Alltag taugt, sonst gäbe es ja genug davon.
Also bleibt vorläufig alles beim Alten, und man muss sich nur überlegen ob der Nächste ein Benziner oder Diesel ist – vielleicht noch ein Hybrid.
Julia meint
plattgedrückter Golf als E-Auto.
Warum nicht.
jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Je mehr E desto besser.Die Abwechslung bringt den Durchbruch
Schnuppi meint
Anstatt endlich mal ein familienfreundliches Fahrzeug als reines E-Auto zu konzipieren, wird ein relativ selten verkauftes Produkt in Erwägung gezogen. Das ist doch alles Absicht bei VW!
atamani meint
Und was ist der I.D Ihrer Meinung nach? Nicht Familienfreundlich?
Das ist das erste Modell, das auf der Plattform kommt…
Fritz! meint
Ist der I.D. ein Kombi?
McGybrush meint
Ein Kombi ist meistens Familientauglich aber Familientauglich ist nicht automatisch ein Kombi. Es könnte auch der I.D. sein. Und das war in der ersten Frage nicht so ersichtlich.
Ich bin guter Dinge das VW wenn sie nicht Pleite geklagt werden, von den Deutschen Autobauer als Sieger hervorgehen wird. Ich bin mur Sicher das es derzeit auch VW nicht schnell genug gehen kann auch wenn die Qualitätsleser der Qualitätspressen das anders sehen.
Jenny Sommer meint
Eine EV Sharan/Alhambra sollen sie bauen. Es gibt keinen ordentlichen 7 Sitzer EV.
Die T Serie als EV wäre noch ein Hit.
Den Caddy als EV…das würde den Verbrenner Caddy aber 7ber Nacht killen.
EcoCraft meint
Weil die Verkaufszahlen vom Sharan deutlich größer sind als die vom Scirocco?
Ich denke auch hier wird das Marktsegment (Käufer eines 7-Sitzers die bereits den Mut haben mehr Geld in ein BEV als in einen Verbrenner zu investieren) zu klein sein um als attraktiv zu gelten.
Beim Scirocco kann man wenigstens noch über die „sportlichkeit“ und die Motorleistung punkten um den Wagen interessant zu machen. 300PSund mehr in einem Sharan – ich denke das wird die wenigsten Käufer beeindrucken.
ebiker meint
Das VW darüber nachdenkt dieses hässliche Auto auch noch ins Elektrozeitalter mitzunehmen ist für mich ein weiter Beweis dafür, dass bei VW alles mögliche unternommen wird um E-Mobilität so unattraktiv wie möglich zu gestalten.
Gunnar meint
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
ICH finde den Scirocco sehr ansehnlich.
SIE finden ihn potthässlich.
Und nun? Also nix Beweis für irgendetwas.
Nur polemisches inhaltloses Gelaber ist das von Ihnen, mehr nicht.
Ernesto 2 meint
könnte…würde…soll…ob wir realisieren…könnte…sollte…könnte…dürfte… Alles Zitate aus dem Artikel oben. Es ist ja schön daß VW könnte. Aber wenn kein einziges Mal das Wort wird oder wir werden auftaucht, ist das ein Artikel der einmal mehr die Ankündigungsweltmeisterschaft anstrebt und zwar die Goldmedaille !