• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Cummins stellt Elektro-Lkw AEOS mit Schnellladefunktion vor

01.09.2017 in Transport von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Cummins-Elektro-Lkw

Bilder: Cummins

Der US-Dieselmotorenhersteller und Komponentenspezialist Cummins hat eine vollelektrische Zugmaschine vorgestellt. Das Demonstrationsfahrzeug AEOS, das 2019 in einem Serienmodell verwirklicht werden soll, wiegt acht Tonnen und kann einen Lkw-Auflieger von bis zu 20 Tonnen ziehen. Die Motorleistung soll in etwa der eines konventionellen 12-Liter-Dieselmotors entsprechen.

Cummins-Elektro-Lkw-2017

Die 140-kWh-Batterie im Cummins-E-Lkw bietet laut Hersteller zwar nur Energie für bis zu 160 Kilometer Reichweite, dafür soll sie aber per Schnellladefunktion in nur einer Stunde komplett aufgeladen werden können. Bis zum Jahr 2020 will Cummins die Ladedauer auf 20 Minuten verringern. Auf Wunsch sollen auch größere Batteriepakete für eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern verbaut werden können.

Für ein effizientes Energiemanagement unterstützt der AEOS Rekuperation von Bremsenergie, außerdem können Solarmodule auf dem Dach montiert werden. Das Design des Lasten-Stromers ist auf einen möglichst geringen Luftwiderstand ausgelegt. Neben der Abdichtung von Karosserie und Unterboden kommt der Windschnittigkeit des Elektro-Lkw die geschlossene Front ohne Kühlergrill zugute. Um den Luftwiderstand weiter zu optimieren, wurden die Seitenspiegel des Cummins AEOS durch Außenkameras und Monitore ersetzt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Newsletter

Via: Cummins
Tags: Elektro-Transporter, LkwUnternehmen: Cummins
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Dethleffs e.home – das rein elektrische Wohnmobil

China: Fast 50 Prozent Anteil an neuen Elektroauto-Modellen bis 2020?

Auch interessant

Stellantis: Elektro-Transporter künftig auch als Basis für Wohnmobile

FIATProfessionalDucatoCargoBoxBEV

Milence-Whitepaper: Zustand der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektro-Langstrecken-Lkw

Milence_Hermsdorfer_Kreuz_DAF

US-Logistiker testet Tesla Semi: Verbrauch niedriger als erwartet

Tesla-Semi

Daimler Truck verschiebt Wasserstoffpläne und setzt auf Flexibilität

Mercedes-eActros

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. kritGeist meint

    01.09.2017 um 11:35

    Die Kombination aus „Der US-Dieselmotorenhersteller“ und „können Solarmodule auf dem Dach“ gefällt mir am Besten. Tesla bekommt echte Konkurrenz :-) Je mehr desto besser, für die Erstentwickler & Innovationsbringer, danke.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de