SAIC Mobility Europe, eine neue Tochter des chinesischen Automobilherstellers SAIC, und der Vermieter Maske Fleet bringen 2018 mit dem Maxus EV80 einen voll elektrisch angetriebenen Transporter auf den deutschen und österreichischen Markt. Das Fahrzeug soll als Lieferwagen und als Fahrgestell verfügbar sein.
Der Lieferwagen bietet eine Ladefläche von 3,33 Metern Länge und 1,77 Metern Höhe. Das Gesamtladevolumen beträgt 10,2 Kubikmeter. Die maximale Zuladung liegt bei 950 Kilogramm. Die Chassis Cab Version des EV80 kann Anhängelasten von bis zu 750 Kilogramm ziehen. SAIC verspricht eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und Ladezyklen von zwei Stunden.
Der Maxus wurde ursprünglich von dem seit 2009 nicht mehr existierenden britischen Nutzfahrzeughersteller LDV gebaut, an dem zuletzt auch der russische Hersteller GAZ beteiligt war. Vor sechs Jahren wurden die Firmenreste von SAIC übernommen.
Lud T meint
es gibt aber auch rein elektrisch angetrieben Fahrzeuge in vielen Varianten (Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen , Fahrgestelle)
wie der PLANTOS von german-e-cars.de der in Deutschland gefertigt wird:
der auf Sprinter-Basis aufsetzt und maximale Nutzlast von 2.170 kg bei 5,0 t zGG ! bietet ;)
… und es gab bereits im Anfang der 90er-Jahre den FIAT Ducato Ellettra mit Blei-Gel-Batterien aus bundesdeutscher Produktion.
Paul meint
Dier EV 80 könnte ja auch als Reisemobil gebaut werden. Sodass das aufwendige nachschleppen eines Wohnwagens in Ferienzeiten sich erübrigt. Mit etwas Einfallsreichtum müsste dies auch mit einem Sanitärbereich mit Nasszelle möglich sein. Da ja Strom durch die Batterie vorhanden wäre auch ein Kochstelle möglich, sodass das Auto als autarke mobile Wohnzelle funktionieren könnte.
Is nu so ~ meint
ja, dass wäre was ! und ist nach den nächsten „Caravan Salon“s zu mieten!? ?!