Daimlers nordamerikanische Tochter Thomas Built Buses hat diese Woche den eigenen Angaben nach ersten vollelektrischen Schulbus für die Serienproduktion vorgestellt. Der „Saf-T-Liner C2 Electric Bus“ – oder kurz „Jouley“ – soll ab Anfang 2019 bis zu 81 Kinder in den USA zur Schule bringen.
Der Elektroantrieb des „Jouley“ bezieht seine Energie von einer 160 kWh starken Batterie und soll bis zu 160 Kilometer am Stück abspulen können. Zusätzliche Akku-Module sorgen bei Bedarf für eine größere Reichweite.
Thomas Built Buses wurde 1916 gegründet, seit 1998 gehört der Hersteller zum Daimler-Konzern. Mit einem Marktanteil von 38,7 Prozent ist das Unternehmen der derzeit führende Anbieter von Schulbussen in Nordamerika.
TeslaTom meint
100kWh für 100km kommt mir etwas viel vor, fährt der mit angezogener Handbremse? Wieweit kommt denn ein Semi Truck dann? 70km? Das passt nicht so richtig????
Starkstrompilot meint
Ich glaub ja, man wird gerade bei Bussen und Transportern noch sehr lange den Diesel brauchen. Oder Foolcell oder eFools.
Andere sinnvolle Möglichkeiten gibt es da nicht ;-)
Marcel meint
Warum e busse werden in china schon massenhaft eingesetzt. Das ist keine Zukunftstechnologie sondern schon im täglichen Betrieb
Wännä meint
„…bei Bussen und Transportern noch sehr lange den Diesel brauchen.“
Wenn Entscheidungsträger Betonköpfe sind, könnte das (leider) hinhauen.
Aber es gibt auch andere Beispiele:
https://ecomento.de/2016/12/09/europas-groesste-oepnv-elektrobus-flotte-faehrt-in-holland/
Fritz! meint
Einzig der echte Reisebus mit 1.000 km am Tag wird etwas später auf E umgestellt, beim Rest ist es schon jetzt sehr oft möglich.