Audi und Porsche sind im Volkswagen-Konzern künftig für besonders hochwertige und leistungsstarke Elektroautos zuständig. Die beiden Unternehmen investieren zu diesem Zweck Milliarden in die gemeinsame „Premium-Plattform Elektromobilität“ (PPE). Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung haben die Chefs von Audi und Porsche über ihre gemeinsame Elektro-Offensive gesprochen.
„Es ist richtig, dass wir zu Partnern werden“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler der Zeitung. Die ersten auf der gemeinsamen Elektroauto-Architektur der Volkswagen-Töchter basierenden Modelle kommen ab 2021 auf den Markt – Audi plant zwei Modellfamilien, Porsche eine. „Für die Entwicklung der Architektur kommt bis 2025 ein niedriger einstelliger Milliardenbetrag auf uns zu“, erklärte Stadler. „Wenn jeder eigenständig unterwegs wäre, würden 30 Prozent höhere Kosten anfallen“, ergänzte der Porsche-Chef.
An dem Gemeinschaftsprojekt sind über 800 Entwickler beteiligt, die sich auf den Audi-Stammsitz in Ingolstadt und Porsches Entwicklungszentrum in Weissach verteilen. Die Produktion des ersten Porsche-Modells, das den gemeinsamen Elektrobaukasten nutzt, soll in Leipzig erfolgen. Um was für ein Fahrzeug es sich handelt, ist noch offen. Audi will zwei Elektro-Limousinen in Neckarsulm und zwei weitere E-SUV in Ingolstadt produzieren.
Für sein erstes Serien-Elektroauto Mission E arbeitet Porsche zusätzlich zu der gemeinsam mit Audi entwickelten Plattform an eigener Stromer-Technik. Die 2019 zu den Händlern rollende Sportwagen-Limousine mit mindestens 440 kW (600 PS) Leistung und über 500 Kilometer Reichweite wird exklusiv am Porsche-Stammsitz Zuffenhausen gebaut.
150kW meint
Vielleicht sollte man im Beitrag noch erwähnen das die Plattform PPE heißt:
https://ecomento.de/2017/07/26/porsche-audi-elektroauto-plattform-ppe/
TeslaTom meint
in meinem Beitrag steht das????