UPS hat angekündigt, eine neue Generation von Elektro-Transportern einzuflotten. Die Fahrzeuge werden zusammen mit dem US-Startup Workhorse komplett neu entwickelt und sollen nicht mehr als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor kosten. In einem ersten Schritt ist ein Testbetrieb von 50 der Lasten-Stromer auf Straßen in den USA vorgesehen.
„Elektrische Fahrzeugtechnologie verbessert sich dank Fortschritten bei Batterien und dem Aufladen sowie intelligenten Stromnetzen rasant, was es uns ermöglicht, unsere Lieferfahrzeuge ohne Emissionen, Lärm und Abhängigkeit von Diesel und Benzin zu spezifizieren“, teilte UPS mit. Das Unternehmen erhofft sich von vollelektrischen Trucks einen „Quantensprung“ für seinen Fuhrpark.
Workhorse hat UPS Elektro-Systeme in Aussicht gestellt, deren Kraftstoffeffizienz um 400 Prozent besser als bei den bisherigen Fahrzeugen des Unternehmens ausfällt. Die E-Transporter sollen zudem leistungsfähiger sein und den UPS-Mitarbeitern ein besseres Fahrverhalten bieten. Die Reichweite der Fahrzeuge mit einer Ladung der Batterie wird bei um die 160 Kilometern liegen, geladen wird über Nacht in den Verteilzentren.
UPS wird seine neuen Elektro-Lieferwagen vorrangig im urbanen Raum erproben, unter anderem in Atlanta, Dallas und Los Angeles. Im Anschluss an die Praxistests und Optimierungen am Fahrzeugdesign soll die Flotte ab nächstem Jahr weiter ausgebaut werden. Da der Großteil der Unterhaltskosten auf den Motor und dazugehörige Komponenten entfällt, geht UPS davon aus, dass die Betriebskosten der Strom-Fahrzeuge niedriger als bei vergleichbaren Diesel- oder Benzin-Modellen liegen werden.
UPS will seine neu entwickelten Elektrofahrzeuge zukünftig dort zum Standard machen, „wo es zweckmäßig erscheint“. Das Logistikunternehmen hat derzeit etwa 35.000 Diesel- und Benzin-Lkw im Einsatz, die dem Format der mit Workhorse geplanten Batterie-Transporter und deren Einsatzprofil entsprechen.
Priusfahrer meint
Auf ntv hieß es, daß die Fahrzeugflotte von UPS relativ neu sei und die Fzge.
bestenfalls auf Elektrobetrieb umgebaut werden sollen.
Dann konnte man hier lesen, daß UPS E-Lkw bei Tesla bestellt.
https://ecomento.de/2017/12/19/ups-bestellt-125-tesla-elektro-lastwagen/#comments
Jetzt bestellt UPS E-Lkws bei US-Startup Workhorse. Dann bewegt sich ja doch
was bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge.
Thomas Wagner meint
Während andere Logistigdienste schon einige Tausend Elektrofahrzeuge im Einsatz haben, will UPS 50 Elektrofahrzeuge „testen“.
Damit befindet sich UPS wirklich nicht auf der Höhe der Zeit :-(
Marcel Müller meint
Es gibt schon Elektrofahrzeuge bei UPS, z. B. umgebaute Mercedes Vario oder die alten UPS Paketwagen mit der Rundhaube.
Der Text ist etwas unglücklich gewählt und gibt nicht die Wahrheit wieder.
alupo meint
UPS lässt schon seit längerer Zeit alte Dieselfahrzeuge in eTransporter umbauen. Ich traf einmal an einem Supercharger (der Chef fährt Tesla) denjenigen, der dies mit seiner Firma in Deutschland umbaut.
Übrigens mit LiFePO4-Zellen.
Leider habe ich so einen Nichtgifter von UPS noch nie gesehen.