• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Formel-E-Pilot: „Entwicklungswettlauf gehört zum gesunden Wettbewerb dazu“

02.03.2018 in Formel E News, Motorsport | 1 Kommentar

Formel-E-Elektroauto-Gen2-2018

Bild: Formula E

Die Teams der Elektroauto-Rennserie Formel E dürfen derzeit nur bestimmte Komponenten ihrer Stromer-Boliden selbst entwickeln oder modifizieren. Dass auch komplexe Bauteile wie die Batterie später freigegeben werden sollen, könnte nach Meinung einiger Hersteller zu einer Kostenexplosion führen. Formel-E-Pilot Maro Engel glaubt nicht, dass der technische Wettbewerb dem noch jungen Motorsport-Event schaden wird.

„Gesunder Wettbewerb und gesunde Entwicklung ist normal. Es wird jetzt schon sehr viel an Getriebe, Motor, Inverter, und im Bereich Software entwickelt“, so Engel im Gespräch mit Motorsport.com. „Ein Entwicklungswettlauf gehört zum gesunden Wettbewerb dazu. Das ist derzeit in der Formel E wahrscheinlich mehr der Fall als in jeder anderen Rennserie, wenn man sich den Herstellerzuspruch ansieht.“

Die Ende 2018 startende fünfte Saison der Formel E bringt große Änderungen mit sich – allen voran den neuen Elektroauto-Rennwagen „GEN2“. Der vollelektrische Bolide kommt deutlich futuristischer und schneller als die bisherige Generation daher. Dank der leistungsstärkeren Batterie des „GEN2“ werden die Formel-E-Rennen ab diesem Jahr außerdem nicht mehr von einem Fahrzeugwechsel unterbrochen.

Newsletter

Via: Motorsport.com
Antrieb: Elektroauto

Neue Superkondensatoren sollen Elektroauto-Reichweite & -Ladezeiten deutlich verbessern

Elektromobilität verändert Reifenbranche

Auch interessant

ADAC Opel e-Rally Cup 2023 mit acht Rallye-Veranstaltungen

Opel-Corsa-e-Rallye

Audi erklärt Technik von Drift-Elektroauto S1 Hoonitron

Audi-S1-Hoonitron

Mercedes-AMG ONE neue Nummer 1 auf der Nürburgring-Nordschleife

Mercedes-AMG-ONE-2022-5

Driftkünstler Ken Block jagt Elektro-Audi durch Las Vegas

Audi-S1-Hoonitron-2022-8

    Škoda plant bis 2026 drei neue Elektroautos, weitere sollen folgen

    Skoda-Vision-7S

    Mercedes: Elektrischer Mini-G soll Premium-Geländewagen-Submarke etablieren

    EQG

    Fisker Ocean im Online-Konfigurator ab 41.560 Euro erhältlich

    Fisker-Ocean-2022-2-2

    Elektroauto-Kostenanalyse des Fraunhofer ISI zeigt klaren Vorteil

    Tesla-Model-3-Ladeanschluss

    Deutschland und EU-Kommission legen Streit um Verbrenner-Aus bei

    b-011

    Elektroautos mit 25 Prozent weniger Reichweite im TCS-Winter-Test

    Tesla-Model-S-blau

    Neuer VW ID.3 in zwei Versionen ab 39.995 Euro bestellbar

    VW ID.3-2023-6

    Tesla meldet 5000 Model Y in einer Woche aus deutscher Fabrik

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1-1-1

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Duesendaniel meint

    03.03.2018 um 16:31

    Welchen Sinn ergibt der Rennsport, wenn nicht die eigene Technik dadurch weiter entwickelt werden und ein Vorsprung gezeigt werden kann, der die Verkaufszahlen der Serienfahrzeuge pusht? Ich dachte nur darum geht es bei Fomel 1 und E?

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de