Ferrari bringt im nächsten Jahr ein neues Modell mit Elektromotor auf den Markt. „Ein Ferrari-V8-Hybrid kommt 2019, die Prototypen sind bereits unterwegs“, so Firmenchef Sergio Marchionne. Ferraris kommender Teilzeit-Stromer wird das erste Serienfahrzeug der Italiener mit dem alternativen Antrieb, den hybriden Supersportwagen LaFerrari gab es nur in limitierter Stückzahl zu kaufen.
Noch unklar ist, welches Modell Marchionne elektrifiziert. Medienberichten zufolge könnte es sich um das erste, noch unbestätigte SUV von Ferrari handeln, das im nächsten Jahr zu den Händlern rollen soll. Mittelfristig will Ferrari das Angebot an Fahrzeugen mit E-Motor weiter ausbauen.
„Wir werden die Möglichkeiten der Elektrifizierung nutzen und sie zu einer tragenden Säule machen“, erklärte Marchionne. Der Ferrari- und Fiat-Chrysler-Chef hat sich in der Vergangenheit immer wieder kritisch zu E-Mobilität geäußert, zunehmend strengere Umweltgesetze haben bei ihm aber offenbar zu einem Umdenken geführt.
Mit weniger als 10.000 pro Jahr produzierten Fahrzeugen ist Ferrari derzeit nicht von den CO2-Limits für größere Autohersteller betroffen, der italienische Sportwagenbauer befindet sich aber auf Expansionskurs. „Wenn wir mehr als das haben, wird es zum Problem. Aber ich denke, dass wir mit den Hybriden gut aufgestellt sein werden“, so Marchionne.
Ferraris erster Serien-Stromer dürfte ähnlich des kommenden E-SUV von Erzrivale Lamborghini mit einem Plug-in-Hybridsystem fahren, das mehrere Kilometer reinen Elektro-Betrieb zulässt. Auf die Frage, ob ein hybrider Ferrari es mit einem V12-Boliden aufnehmen könne, antwortete Marchionne: „Sind Sie einen Hybrid-Ferrari gefahren? Ich bin mir sicher, dass Sie dabei den V12 nicht vermissen.“
Zukunft meint
Was macht ein Hybrid bei so viel PS noch Sinn!!??? Kann mir einer das mal sagen?
Thomas R. meint
Bessere Beschleunigung!
Image
Zukunft meint
Die Beschleunigung bekommt Mann besser mit E Autos…
Bei image bin ich der gleichen Meinung.
Thomas R. meint
Da hat du Recht!
Peter W meint
Ich würde Ferrari empfehlen Magnetspulen an den Zylinderlaufbuchsen anzubringen und kräftige Permanentmagnete in die Kolben einzubauen. So könnte man das Drehmoment des 12 Zylinders kräftig puschen und müsste nicht so einen albernen E-Motor einbauen.
Wenn der Verbrenner ausgereizt ist, muss man die richtigen ideen haben.
JoSa meint
Genau !
Mir fällt dazu auch nichts mehr ein ????
Leonardo meint
Unbedingt patentieren lassen!!!
Die deutschen Autohersteller suchen genau so etwas.☺