Bentley bietet mit dem Plug-in-Hybrid-SUV Bentayga seit diesem Jahr sein erstes elektrifiziertes Auto an. Bis 2023 sollen alle Modelle auch mit E-Motor zu haben sein. Das erste reine Elektroauto der Luxusmarke kommt Medienberichten zufolge in Form eines viertürige Coupé auf den Markt.
„Ein vollelektrischer Bentley ist etwas, das wir meiner Überzeugung nach auf jeden Fall machen müssen“, so Bentleys Designchef Stefan Sielaff im Gespräch mit AutoExpress. „Die nächste Stufe ist sicher ein elektrischer, einzigartiger Bentley, der nicht auf einem bestehenden Auto basiert, sondern komplett frisch und neu entwickelt wird mit Elektroantrieb und dem Konzept entsprechenden Proportionen.“
Sielaff sieht Bentleys erstes Elektroauto ohne Verbrenner-Unterstützung als „großartige Chance, eine komplett neue Designsprache für das Unternehmen zu etablieren“. Wie die Traditionsmarke reine Elektromobilität interpretieren könnte, wurde im letzten Jahr mit der Zweisitzer-Studie EXP 12 Speed 6e Concept gezeigt. Seine Elektroauto-Premiere wird Bentley aber wohl in einem anderen Segment feiern.
„Es sollte ein Vier- oder Fünfsitzer werden, zudem sollte es die Möglichkeit geben, etwas Gepäck – vielleicht nicht für fünf Personen – zu transportieren“, so Sielaff. „Ich denke, wir müssen sicherstellen, dass dieses Familienmitglied erkennbar neu ist und keines unserer bereits bestehenden Konzeptautos imitiert. Allerdings auf jeden Fall mit mehr als zwei Sitzen, davon bin ich überzeugt.“
„Coupé-Style“ statt SUV
Anders als Premium-Hersteller wie Audi, BMW, Daimler oder Tesla tendiert Bentley dazu, kein Elektroauto-SUV zu bauen. Zwar habe es laut Sielaff noch keine finale Entscheidung gegeben, „es sollte aber ein Fahrzeug werden, das einen gewissen Coupé-Style oder Sportlichkeit bietet, und auch eine gewisse Eleganz“. Der Bentley-Manager betonte: „Ich denke nicht, dass es etwas Hochstehendes wie ein SUV sein sollte.“
Am wahrscheinlichsten ist, dass Bentley ein viertüriges Coupé mit reichlich Leistung, Reichweite und luxuriöser Ausstattung auf die Straße bringt. Die Technik für die Baureihe dürfte von Porsches erstem Serien-Stromer Mission E abgeleitet werden, der im nächsten Jahr zu den Händlern rollt. Bentley könnte aber auch auf eine gemeinsam von Audi und Porsche entwickelte neue Plattform für sportliche Batterie-Autos zurückgreifen.