Audi liefert ab Ende des Jahres erstmals reine Elektroautos in Großserie aus. Anders als der nur wenige Jahre und in limitierter Stückzahl gebaute Sportler R8 e-tron sollen sich die neuen Stromer in großem Stil verkaufen. Nach einem SUV, einem Crossover und einem sportlichen GT sowie einem Kompaktmodell will Audi später offenbar auch wieder einen Batterie-Sportwagen anbieten.
Der derzeit nur als Verbrenner erhältliche Mittelmotor-R8 soll ab 2022 exklusiv als Elektroauto bei den Händlern stehen, berichtet Autocar. Die zuletzt angebotenen V10-Benziner stehen bei den Ingolstädtern demnach auf dem Abstellgleis.
Dass es Audi ernst mit einem vollelektrischen Sportwagen sein könnte, deutete der Premium-Anbieter mit dem kürzlich vorgestellten PB18 e-tron an. Die bis zu 570 kW (775 PS) starke Flunder beschleunigt in knapp über zwei Sekunden von Null auf Hundert. Trotz der Höchstleistung sollen mit einer Batterieladung nach der neuen WLTP-Norm mehr als 500 Kilometer möglich sein. Ob und inwieweit das Design einen Ausblick auf einen neuen Elektro-R8 gibt, ist offen.
Dafür, dass der R8 im nächsten Jahrzehnt nicht mehr auf fossile Kraftstoffe setzt, sprechen die im Vergleich zur ersten Generation eher schwachen Verkaufszahlen der aktuellen Ausführung. Insidern zufolge stand die Baureihe zwischenzeitlich sogar vor der Einstellung, soll durch den neuen Fokus auf E-Mobilität aber wieder an Bedeutung gewonnen haben.
Eine Bestätigung für die rein elektrische Zukunft des R8 oder geplante technische Daten gibt es noch nicht. Angesichts von Teslas 2020 startendem neuen Super-Stromer Roadster dürfte Audi für sein sportlichstes Elektroauto auf bis zu 1000 PS Leistung und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in deutlich unter drei Sekunden setzen.
Audi übernimmt im Volkswagen-Konzern zusammen mit Porsche die technologische Speerspitze bei Elektroautos. Aus einer gemeinsamen Plattform sollen insgesamt drei Modellfamilien hervorgehen. Zwei der drei geplanten Fahrzeugprojekte werden von Audi geführt, eines von Porsche. Für einen vollelektrischen Nachfolger des aktuellen R8 könnte Audi auch auf die Elektroauto-Architektur des 2019 kommenden Sportwagen Porsche Taycan zurückgreifen.
Matthias meint
wie wärs wenn man mal die R8 Käufer befragt was die wollen? wäre eine interessante Studie.
Hans Meier meint
Nachdem Porsche sagt, sagt jetzt auch Audi… *gähn*
Warum macht vwag aus all seinen Marken nicht eine Marke im E-Zeitalter, die E Auos werden eh immer ähnlicher… :]
MiguelS NL meint
Dass Audi einen elektrische e-tron fast bis zu 100 Stück verkauft haben sollte, ist eine rethorische Lüge von Audi. Es gibt dazu keine Beweise im Internet, höchstens von einen Prototype.
Von z.b. einen 918 oder Rimac, findet man unsehlich viele Videos (reviews, vergleiche, eigentumserfahrungen, Auslieferungen) aber von einem elektrischen R8 keine, als ob danach keine Nachfrage aus den Netz geben würde? Nach dem es sogar die 2e oder gar 3e Anlauf eines elektrischen R8 wahr.
Wie das amerikanische AAA (Automobile Association of America) zu den neulich präsentierten e-Autos (e-troon, i-pace, EQC) meinte, stop pretending and deliver.
MiguelS NL meint
Zu meinem Kommentar
https://insideevs.com/tesla-dominating-aaa-green-car-guide/