• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

BMZ übernimmt TerraE für deutsche Lithium-Ionen-Zellfertigung

19.11.2018 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

BMZ-TerraE

Bild: Daimler (Symbolbild)

Die BMZ Group, Deutschlands größter Akkuhersteller, hat verkündet, das Frankfurter Unternehmen TerraE zu übernehmen. Das Konsortium wollte ab Ende 2019 in einer neuen europäischen Fabrik Batteriezellen für Elektrofahrzeuge produzieren, die Realisierung geriet zuletzt jedoch ins Stocken.

Der Chef von BMZ Sven Bauer führt künftig auch TerraE und will „den Fokus auf eine deutsche Li-Ionen Zellfertigung“ legen. Ob er die Strategie von TerraE weiterverfolgen wird, oder aber einen neuen Ansatz verfolgt, verriet er nicht.

Rund 20 deutsche Maschinen- und Anlagenbauer, Zellverarbeiter und Chemiefirmen wollten unter dem Namen TerraE gemeinsam etwa vier Milliarden Euro in eine Zellfabrik investieren. Die Produktion sollte bis 2028 über mehrere Orte in Europa verteilt eine Kapazität von 34 Gigawattstunden pro Jahr erreichen – genug für 650.000 Elektroautos.

Dass es mit der bisherigen Struktur nicht zu der angedachten Zellfertigung kam, lag laut Medienberichten an zu wenig Kapital. „Am Ende wollte keiner der Beteiligten Geld in die Hand nehmen, TerraE löst sich jetzt auf, und die beteiligten Firmen hoffen mal wieder auf die Politik“, so der Berliner Tagesspiegel im Oktober.

Newsletter

Via: BMZ
Tags: Autozulieferer, Batterie, ProduktionUnternehmen: BMZ, TerraE
Antrieb: Elektroauto

IONITY: „Fünf bis sieben“ neue Elektroauto-Schnelllader pro Woche

Wirtschaftsminister Altmaier rügt Attraktivität deutscher Elektroautos – Tesla „sexyer“

Auch interessant

Wie Audi im Stammwerk Ingolstadt Elektroautos baut

Audi-Q6-e-tron-Produktion-Ingolstadt-2025-9

Batterieforschung und Industriehochlauf: Forscher „vorsichtig optimistisch“

PEM-RWTH-Aachen

Batteriehersteller CATL will mit Börsengang in Hongkong Milliarden einsammeln

CATL

BYD will nun auch verstärkt Plug-in-Hybride in Europa produzieren

BYD-Seal-U-DM-i-2024-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alupo meint

    19.11.2018 um 16:07

    Tja, so strategisch denkt die deutsche Industrie. Die würden am liebsten noch die stromhungrige Braunsche Röhre bauen und verbauen, wenn sie nicht verschwunden wären.

    Ich wünsche BMZ viel Erfolg und hoffe inständig, dass es diesmal klappt und es nicht wieder nur pressewirksame Ankündigungen sind mit anschließendem Scheitern der deutschen Industrie.

    Denn aus der Perspektive von anderen Ländern ist das Hickhack in Deutschland schon jetzt nur noch eine Lachplatte. Und das ist genauso schlecht fürs deutsche Image und das Made in Germany wie der Dieselbetrug, der ein Offenbarungseid der insbesondere deutschen Automobilindustrie war (wer hoch steht fällt eben tiefer, Vergleich Fiat zu Daimler).

    Aber vielleicht klappt es ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de