Mercedes-Benz hat diese Woche die neueste Generation der Großraumlimousine V-Klasse vorgestellt. Im Mittelpunkt der jüngsten Modellpflege stehen ein überarbeitetes Frontdesign sowie die Einführung neuer Antriebe und moderner Sicherheits- sowie Assistenzsysteme. Die aufgefrischte V-Klasse ist ab März zunächst als Verbrenner bestellbar, später soll es auch eine elektrische Variante geben.
„Im Segment der Großraumlimousinen geht Mercedes-Benz Vans in naher Zukunft den nächsten Schritt und bietet dort künftig als erster Premiumhersteller ein vollelektrisches Modell an. Nach dem bereits erhältlichen eVito und dem im zweiten Halbjahr 2019 folgenden eSprinter wird das Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen hier um eine private Baureihe erweitert“, teilte der schwäbische Autobauer mit.
Technische Details zu dem Groß-Stromer oder Bilder wurden noch nicht veröffentlicht. Einen ersten konkreten Ausblick auf die elektrische Zukunft der Baureihe will Mercedes-Benz Vans in knapp einem Monat auf dem Genfer Automobilsalon geben, wo die seriennahe Studie „Concept EQV“ vorgestellt werden soll.
2015 hatte Mercedes eine Studie der V-Klasse mit Plug-in-Hybridantrieb vorgestellt – die V-ision e. Das 245 kW (333 PS) starke Fahrzeug kann bis zu 50 Kilometer elektrisch fahren, ging aber nie in Serie. Die aktuelle Elektrotechnik von Mercedes erlaubt umgerüsteten Modellen vom Typ Sprinter und Vito etwa 150 Kilometer Alltagsreichweite. Die kommende rein elektrische V-Klasse dürfte dank Fortschritten bei der Batterieleistung deutlich mehr bieten.
Frank meint
Die V-Klasse hat ein tolles Innenraumkonzept. Es gibt z. B. drehbare Vordersitze und sehr sehr viel Platz, auch für Batterien im Unterboden.
Bitte macht was draus, liebe MB-Entwickler, dann komme ich irgendwann von Tesla zu Euch zurück. Das mach ich aber nicht unter 150 kWh bei vergleichbar effizienter Antriebstechnik.
Ernesto 2 meint
Grossraumlimousine? Gibt es nicht seit 5 Jahren den eNV 200 von Nissan, in den 2 Paletten reinpassen sollen? Das Ding wird doch mindestens 100.000,— Euro kosten, welcher Normalo kann sich das leisten? Sorry völlige Fehlentwicklung….
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Eigentlich müssten sie die Front vom Tesla kopieren, der hat schon früh erkannt, dass der E-Antrieb die Front von E-Autos verändern wird; ganz schön blöd.
Und war BMW nicht immer besonders stolz auf ihre alberne BMW-Niere?
Und hat Audi vor einigen Jahren nicht diesen martialischen Frontkühler als Erkennungszeichen automobiler Potenz eingeführt?
Was machen die jetzt damit?
Autofan meint
Und? Gibt nicht wenige die das Design ansprechend finden. Ich persönlich finde die Front von Tesla nicht ansprechend. So what?
Alf meint
da geht der Fahrtwind durchs ganze Van-Vehikel
und sorgt für ein frisches Oberstübchen ;-)
das wird für die Weiterentwicklung auch nötig sein…
Frank meint
Diese zerklüftete Front sieht so altmodisch aus. Passt nicht zum Elektrozeitalter.