Audi stellt im März auf dem Genfer Automobil-Salon eine neue Elektroauto-Studie vor: den Q4 e-tron concept. Das kompakte SUV soll zum Jahreswechsel 2020/21 als Serienfahrzeug präsentiert werden und später auf hohe Stückzahlen kommen. Nun gibt es einen ersten Ausblick auf das Modell.
Der Q4 e-tron wird das vorerst kleinste Elektroauto von Audi. Details zur Leistung, Reichweite oder dem Preis sind noch nicht bekannt, mit der MEB-Plattform von VW steht aber bereits die technische Basis fest. Der von Grund auf für Elektroautos konzipierte Baukasten soll 300 bis 400 oder mehr Kilometer mit einer Ladung ermöglichen. Zu Preisen auf dem Niveau vergleichbarer Diesel-Fahrzeuge werden zudem schnelle Ladezeiten, sportliches Fahrverhalten und reichlich Platz im Innenraum versprochen.
Zuletzt hieß es, dass die Genfer Studie einen konkreten Ausblick auf die Serienversion des Q4 e-tron geben wird. Die veröffentlichten Designskizzen lassen allerdings darauf schließen, dass es bis zum Marktstart noch einige, darunter womöglich weitreichende Änderungen geben wird – etwa im Bereich der weit hochgezogenen Seitenlinie. Auch die massiven Räder dürften für mehr Praxistauglichkeit überarbeitet werden.
Wann die Auslieferung des Audi Q4 e-tron starten wird, ist noch offen. Die Produktion soll zusammen mit dem ersten Modell von VWs neuer Stromer-Familie I.D. am Standort Zwickau erfolgen. Audis erstes Elektroauto wird das demnächst startende große SUV e-tron, anschließend soll der SUV-Crossover e-tron e-tron Sportback zu den Händlern rollen. Darüber hinaus sind der Gran Turismo e-tron GT sowie eine Kleinserie des Supersportwagen PB18 e-tron in Arbeit.
MiguelS NL meint
Also ich habe nichts gegen Design-Skizzen und ich würde es toll finden wenn er so kommen würde, auch mit kleineren Reifen. Ein Problem habe ich damit dass solche Skizzen und Studien (Conceptcars) viel besser aussehen als das Serienmodel, der am Ende kaum noch Ähnlichkeiten hat mit der Studie.
Priusfahrer meint
Im TV auf phoenix ist heute ein Bericht:
„Tesla unter Strom – Der Kampf um die Zukunft des Autos“ um 21:00,
Wiederholungen am
15.02.2019, 01:30 Uhr,
15.02.2019, 07:45 Uhr
17.02.2019, 04:30 Uhr
Priusfahrer meint
Sendungshinweis:
Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die Produktion stockt, die Verluste wachsen und die Lichtgestalt Elon Musk bekommt Schatten. Alle großen Automarken arbeiten unter Hochdruck am Tesla-Killer, vorne mit dabei: Porsche. Bislang ist nur wenig über den neuen Elektroporsche Taycan bekannt. Der Film zeigt, wie gefährlich der neue Elektroporsche für Tesla werden kann. Zudem haben Porsche und andere klassische Autobauer noch einen Trumpf: Sie beherrschen die Massenproduktion von Autos, während Tesla grade da schwächelt.
„Die Story im Ersten“ zeigt auch, wie viel unbekannte deutsche Hilfe im Stromauto aus den USA steckt. Und wie bereitwillig Elon Musk auf deutsches Knowhow setzt, ebenso wie die neue chinesische Konkurrenz. Auch wenn es auf der Straße noch kaum sichtbar ist: Das Rennen um die Zukunft des Autos ist in der heißen Phase.
Niklas meint
+1 Hey danke für den Tipp! Ich werd mir das mal ansehen
Alf meint
Muss schmunzeln, wenn ich das von Euch lese.
Ihr könnt Euch das ja zusammen auf dem Sofa ansehen
das bietet anschließend viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch ;-)
hofi meint
Es polarisiert…. immer wieder lustig, wie einige Hater News zu deutschen Herstellern kommentieren. Der Stachel sitzt tief und schmerzt. ;-)
Thomas R. meint
Früher baute Audi Autos mit Kolbenfresser.
Bald™ baut Audi Autos mit Stromfresser.
Düsentrieb meint
Ich bin zu alt so lange auf die Zukunft von Audi warten zu können, deswegen fahre ich heute schon elektrisch und kaufe mir bevor Audi damit kommt noch was schönes anderes und bezahlbares… :)
Stocki meint
Wer soll damit eigentlich hinterm Ofen hervorgelockt werden? Da hat ein talentierter Werksstudent ein paar hübsche Bilder gezeichnet. Jeder weiß, dass es das Fahrzeug so niemals geben wird, nicht mal ansatzweise. Man wirft mit ein paar hübschen neuen Bezeichnungen um sich und hält den Starttermin so nebulös wie irgend möglich. Falls hier jemand Sarkasmus findet, kann er ihn gerne behalten.
Jürgen W. meint
Stimmt.
150kW meint
„Wer soll damit eigentlich hinterm Ofen hervorgelockt werden? “
Es geht um Aufmerksamkeit. Z.B. in der Form das Leute Kommentare unter die entsprechende Pressemeldung schreiben ;)
Andreas_Nün meint
Audi bezahlt für die Aufmerksamkeit und Audi bezahlt viel, sehr viel.
Die Aufmerksamkeit für den E-Tron 55 hat einige 10er Millionen gekostet und sinkt schon wieder völlig ab. Audi hat nicht verstanden, wie man nachhaltig Aufmerksamkeit erzeugt. Außer bei den eigenen Fanboys.
Electrify meint
Ich bin doch ganz froh, dass dieses Fahrzeug so nie in Serie geht. Um da einzusteigen braucht man ja eine Leiter ;-)
MiguelS NL meint
Bekommt er nicht eine automatische Einstiegshilfe wie der Tesla Pick-up Truck?
MiguelS NL meint
“Musk said that it will feature a step that will lower to step into the truck and he said that Andre the Giant will be able to fit in the driver’s seat.”