Das Elektroauto-Zeitalter sollte bei Audi eigentlich bereits mit einer batteriebetriebenen Version des Sportwagen R8 beginnen, das Modell verzögerte sich aber immer wieder und kam letztendlich nur einige Dutzend Mal auf die Straße. Nun wollen die Ingolstädter erneut einen Hochleistungs-Stromer anbieten.
Audi-Chef Bram Schot bestätigte im Gespräch mit der niederländischen Zeitschrift AutoWeek, dass die Mitte 2018 vorgestellte Elektroauto-Studie PB18 e-tron tatsächlich gebaut wird. Ein echtes Serienfahrzeug ist allerdings nicht geplant: Von dem Supersportwagen mit reinem Elektroantrieb soll es nur um die 50 Stück geben. Ob die Fahrzeuge wie das Konzeptauto über eine Festkörper-Batterie verfügen werden, ist unklar – bisher gilt die Technologie als noch nicht alltagstauglich.
Wann und zu welchem Preis der PB18 e-tron startet, verriet Schot nicht. Auch zu den finalen technischen Daten schweigt er sich noch aus. Der offensichtlichste Wettbewerber für den E-Audi ist Teslas für 2020 geplanter Super-Stromer Roadster, der trotz 1000 Kilometer Reichweite in unter zwei Sekunden von 0-60 mph (0-97 km/h) und weiter bis 400 km/h beschleunigen soll.
Der aktuelle Stand des PB18 e-tron generiert laut Audi mit drei Motoren eine Systemleistung von bis zu 570 kW (775 PS). Ein Drehmoment von bis zu 830 Newtonmeter soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp über zwei Sekunden erlauben. Mit einer Ladung der eingesetzten 95-kWh-Batterie sollen über 500 Kilometer nach WLTP-Norm gefahren werden können. „Getankt“ wird auch kabellos via Induktion und in bis zu 15 Minuten.
Priorität vor dem PB18 e-tron haben Audis erstes Elektroauto e-tron, das im März offiziell eingeführt werden soll. Im Anschluss an das große SUV sind bis 2021 der Crossover e-tron Sportback sowie der Gran Turismo e-tron GT geplant. Demnächst soll zudem ein weiteres Batterie-Auto in Form eines Kompakt-SUV vorgestellt werden.
Pamela meint
+++1
:-D
Pamela meint
Ups, jetzt war Ducktales Kommentar weg, auf den sich das bezog.
nilsbär meint
Mittlerweile dürfte es sich auch bis zum letzten Vollgasproleten herumgesprochen haben, dass E-Autos sehr schnell beschleunigen können. Nachdem das geklärt ist, können sich die Hersteller ja wieder auf die Produktion leistbarer Autos konzentrieren. Ich befürchte, dass Musk nächtelang an einer 1,5 s von 0 auf 60 mph Rakete tüftelt, anstatt M3 SR und Semi voranzutreiben.
Pamela meint
„Niklas meint
16.01.2019 um 12:32
Hier dreht sich alles im Kreis.“
„slefas meint
16.01.2019 um 12:42
+++
Genau ist es.
Und es sind immer die Experten, aus dem immer gleichen Fanlager, die mit den ewig selben Vorwürfen kommen.“
Also drehen wir noch ein paar Runden, bis das Model 3 SR im Sommer produziert wird …
MiguelS NL meint
“Ich befürchte, dass Musk nächtelang an einer 1,5 s von 0 auf 60 mph Rakete tüftelt, anstatt M3 SR und Semi voranzutreiben.”
Stimmt ????.
Audi würde deinen Kommentar wahrscheinlich gegen kommentieren mit “Wir sind nicht nur wirtschaftlich und durchdrungen von Erfahrung, sondern es ist ein Teil unseren DNAs um ganz vorne mit dabei zu sein. Ah ja die anderen EVs, ehh…wir arbeiten verstärkt an eine breite Palette von Mildhybriden ehh…elektrifizierte…ich meine natürlich Elektroautos”
Ich befürchte dass dieses Projekt eher ein Hebel ist um in dieser Zeit der Transition aufrecht zu bleiben ohne es beschleunigen.
Übrigens, dass der e-tron R8 an Kunden gegangen sein sollte, nehme ich Audii nicht ab. D.h. zweifle nicht nur daran dass Audi nahezu 100 stk verkauft haben sollte, sondern ich denke dass kein einziges an einen Kunde gegagen ist. Tausende von Medienquellen hätten liebend gern vieles dafür getan um einen Review mit einen e-tron R8 machen können, z.B neben einen Tesla, Rimac, 918 etc
Priusfahrer meint
Die Karosserieform erinnert an den XL1. Wurde damals als das
umweltfreundliche Novum präsentiert. Die Konstruktions-Abteilung konnte
den Preis allerdings nicht herunterkalkulieren, weshalb das Fzg. dann
mit 100.000,- € aufgerufen wurde.
Hoffentlich läuft das beim PB18 e-tron besser.
Jörg2 meint
Nette Fingerübung der Entwicklungsabteilung. Nichts für meine Bandscheiben.
(Ich hoffe, die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h auf deutschen Autobahnen kommt schneller, als dieser (und andere) Elektro-Brachial-Strassenraser.)
MiguelS NL meint
Hallo Jörg,
der Anteil vom 75D für den S wahr wahrscheinlich 60%, für den X 50 %. Zufällig gestern im Auto gehört
Google: 75 kWh Options Removed, Elon Musk Awarded “Disruptor of the Year”
MiguelS NL meint
TeslaDailyPodcast
Jörg2 meint
Danke!
An der Gesamtmenge seit Anbeginn der Zeit bis heute? Am aktuellen Ausstoß ja wohl eher nicht (?).
alupo meint
Zuerst fiel mir nach dem Betrachten des Fotos auf, dass der neue Audi so eine fürchterlich zerklüftete Front hat. Dass dabei ein ebenso fürchterlicher cw Wert ( mindestens +50%?) den Verbrauch um dann ebenfalls fürchterliche +50% erhöht ist logisch, denn die Physik ist grausam konsequent ;-(. Dass dabei die Reichweite sinkt ist bei gegebener Akkukapazität (95 kWh) auch klar soll aber laut Angabe auskömmlich sein. Wirkt aber nicht gerade elegant und würde mich immer an die Ineffizienz des Autos erinnern, wenn ich ihn denn sehe.
Erst später wurde mir klar, warum die Front an die eines Verbrenners (mit seinem systemimmanent schlechtem Wirkungsgrad) erinnert: es ist vermutlich das sehr schnelle und vor allen induktive Laden, welches durch den schlechten Wirkungsgrad vermutlich der Hitze von ca. 5 maximal aufgedrehten Haushaltsherden entspricht. Diese Hitze muss abgeführt werden, sonst wird der Audi so rotglühend wie ein Elektroherd und ist bei fallenden Blättern im Herbst eine Zündquelle ;-).
Es ist an der Zeit, dass VV endlich einmal ein eAuto in Serie bringt und nicht nur Werksumbauten wie eGolf präsentiert. Noch gibt es den seit 9 Jahren immer wieder verschobenen e-tron noch nicht (siehe Egons Kommentar vom 15.01.19 zum etron, http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=36&id=125798&limit=15&limitstart=150#512824 ) bei uns. Aber hoffentlich bald, denn der Glaube stirbt zuletzt. Von einem Massenhersteller erwarte ich etwas mehr als jahrzehntelange Showcars oder Miniserien. Nicht dass sie das mit den Showcars nicht machen dürften, aber bitteschön, Shows schau ich mir bestenfalls im Fernsehen an, wenn überhaupt, aber Autos will ich ggfs kaufen können. Und das halbwegs zeitnah, d.h in allerspätestens 1-2 Jahren nach der Show, +/-100% ;-).
jpo234 meint
Die Front ist ein Flügel um downforce/Anpressdruck zu erzeugen.
Wännä meint
so sieht´s wohl aus; ein Großteil der Strömung fließt durch´s offene Maul und steigt dann hinter der Haube durch einen breiten Schlitz an der Frontscheibe hoch
AlBundy meint
als weißer Rauch?
jpo234 meint
> Der offensichtlichste Wettbewerber für den E-Audi ist Teslas für 2020 geplanter Super-Stromer Roadster
Bei nur 50 Exemplaren würde ich zum Vergleich eher den Rimac C_two heranziehen.
Ducktales meint
Ein Verb, das in dem Bericht sehr häufig auftaucht is „soll“
Mal ehrlich. Wem hilft so ein „Fahrzeug“?
xordinary meint
Und wem hilft so ein Tesla Roadster? Regelmäßig die Sinnfrage bei egal welchem Fahrzeug zu stellen, nur weil es dem Dumm-Fragenden nicht gefällt , ist auch irgendwie müßig …
Ducktales meint
hab ich irgendwas dazu gesagt? Es geht um diese Fahrzeuge im Allgemeinen.
Herstellerunabhängig, falls Ihnen dieses Wort etwas sagt.
Und die Sache mit dem Dumm ….
Hab ich irgendjemand beleidigt?
Sie mich gerade schon!
was soll das ?
@ecomento . ich beschwere mich über den Kommentar von xordinary
bitte um Prüfung und Löschung.
Vielen Dank!
Anonym meint
Erinnert mich irgendwie an:
Herr Lehrer, Herr Lehrer, der xordinary hat mir gerade die Zunge rausgestreckt!
Jetzt mal bitte nicht päpstlicher als der Pabst selbst sein und sich direkt beleidigt fühlen. Ich kann den Kommentar sehr gut verstehen. Er richtet sich in meinen Augen nicht gegen Sie persönlich sondern nur gegen den Inhaltsverfall der Beiträge und somit gegen den Mehrwert, den dieses Forum bieten sollte.
In allen Artikeln mit 50 Beiträgen oder mehr geht es meist nie um die inhalte des Artikel sondern immer um die gleichen Themen und pauschalen Aussagen. Hier ein kurzer Auszug
– Firma X kann die Lieferzeiten eh nicht halten
– Firma X sind überhaupt nicht an der eMobilität interessiert
– sind eh alles Verbrecher
– Wenn erst das M3 kommt
– der Wagen kommt eh nie auf die Straße
– alles Betrüger von denen kann man nicht kaufen
– wenn ich könnte… ich würde…
– Ankündigugsweltmeister
und immer gibt es einen der eins dieser Fäßer wieder aufmacht… und mindestens 2 Leute die auf diesen Zug wieder aufspringen. Ohne das es in der Diskussion irgendwie weiter geht. Einfach drüber meckern weil man das beim letzten Artikel auch schon gemacht hat und es sowie so alle machen…
Niklas meint
@ anonym:
+ 1
Hier dreht sich alles im Kreis.
slefas meint
+++
Genau ist es.
Und es sind immer die Experten, aus dem immer gleichen Fanlager, die mit den ewig selben Vorwürfen kommen.
Ducktales meint
@Anonym
Wie Ihnen das vorkommt tut nicht so viel zur Sache.
Die Umgangsformen hier lassen stark zu wünschen übrig und bringen in der Tag das Thema / die Diskussion oft nicht vorwärts.
Für die Rücksäcke, Schubladen und Vorurteile andere Teilnehmer hier
kann ich nichts und auch wenn ich eher Fan einer bestimmten Marke bin,
bemühe ich mich sehr darum neutral zu bleiben und die Namen der Hersteller möglichst nicht öffentlich zu benennen.
Daher fühle ich mich natürlich angep…..t, wenn EINIGE der Herrschaften hier nach Cowboy/Sheriff Manier verbal um sich ballern und Deutsch-Arrogant daher brüllen und mich mehr als einmal diskreditieren bzw. anpimpfen. Einen Lehrer dazu brauche ich nicht. In Entenhausen habe ich dafür Kater Karlo, da gibt#s aufs Maul und gut ist.
Aber in ein Forum gehört sowas nicht.
Genauso wenig , wie „meiner ist länger“ oder „ich habe immer recht“ und „alle anderen sind doof/dumm usw..“
Dafür habe NULL / in Zahlen: „0“ Verständnis.
Mein Hauptinteresse liegt bei Beiträgen zu „Entwicklung, Förderung alternativer Energieerzeugung/Antriebe / Speichertechnologien“ .
Dabei ist mir in allen Bereichen eine ressourcenschonende (inkl. der Lebewesen, die vom Raubbau betroffen sind) und weitgehend nachhaltige Heran- und Vorgehsensweise wichtig, die Respekt vor der Schöpfung hat.
Das gilt auch und gerade für mich als Endkunde und Nutzer.
Hier reicht es ja oft nichtmal für Respekt vor den Mitmenschen.
und deshalb gehören diverse Trolle hier einfach raus. oder sie bleiben und benehmen sich.
Amen
Niklas meint
@ slefas:
Ja, und man kann sich ohnehin scheckig argumentieren. Ist später wieder vergessen. Zeigt, dass bei manchen keine Interesse an anderen Meinungen besteht, sondern hier nur Frust ausgelassen wird.
Pamela meint
@Ducktales
Hast Du etwa wieder Jehova gesagt ?
Aber im Ernst. Ich habe nix gegen solche Spielzeuge, um an der Grenze zu forschen und zu entwickeln.
Aber eigentlich haben die Entwickler bei Audi doch jetzt etwas ganz anderes zu tun. Und zwar bis auf Anschlag der Kapazitäten von Zeit und Geld. Und man muss noch so viel lernen im Grundlagenbereich …
Es ist halt so ein Image-Ding.
So habe ich Deinen Einwand verstanden.
Aber das mit dem „verstehen“ klappt in Zeiten der Spaltung – die schneller funktioniert als jede Zellteilung – nicht mehr wirklich.
MiguelS NL meint
„Aber das mit dem “verstehen” klappt in Zeiten der Spaltung – die schneller funktioniert als jede Zellteilung – nicht mehr wirklich.“
Da arbeitet aber unser Jehova auch schon dran.
Anonym meint
@ Ducktales
Sind sie neu im Internet? Der Umgangston hier ist doch noch sehr sehr freundlich. Da gibt es ganz andere Foren und Plattformen.
Und wenn Ihnen der Umgangston und die Art der Beiträge nicht zusagen, dann kommt hier ein gut gemeinter Tipp: dann müssen sie sich vielleicht auch selbst an die Nase fassen. Wenn das nicht ihr Niveau ist, dann finden sie bestimmt eine andere Plattform die ihnen mehr zusagt. Damit haben sicherlich schneller und besseren Erfolg als darauf zu warten und hoffen das einige der Keyboard-Heros hier an ihren Manieren und Umgangsformen achten werden und diese umstellen.
Love it or leave it.
P.S.
Sie wären auch nicht der Erste, der sang und klanglos hier verschwindet ;-)
Ducktales meint
bin ganz froh,
dass es hier auch ein paar angenehme kommentatoren gibt,
deren Beiträge ich gern lese und die ich inspirierend finde
der Rest … egal…. fitzzzzzzzzzzzzzzz
Niklas meint
Der Elektromobilität.
Klar ist, dass dies alles andere als ein Volumenmodell ist und dass es in 50 arabischen Garagen neben 50 anderen ungenutzten Sportwagen verstauben wird.
Aber solche Fahrzeuge sind Ikonen, die stehen auf Messen im Rampenlicht, tauchen in Videospielen und Filmen auf, hängen als Poster bei nem 14jährigen an der Wand.
Sie erregen Aufmerksamkeit und Interesse, prägen langfristig das Image von E-Autos allgemein, was in so früher Phase wie jetzt auch wichtig ist.
Ducktales meint
Danke für die Antwort,
auch wenn ich
-als Mensch, der nachhaltig denkt und möglichst auch handelt –
Ihre Meinung nicht teile, aber respektiere
Düsentrieb meint
Unfassbar, dass sie sich für sowas die Zeit nehmen
xordinary meint
Cooles Teil! The more, the merrier!
PharmaJoe meint
Schön ist der nicht, aber das ist ja subjektiv.
Baut Audi denn auch parallel dazu mal kaufbare Autos? Und am besten auch noch bezahlbarere als den aktuellen e-tron?
Und dann am besten noch in Stückzahlen, dass vielleicht – wie bei Verbrennern – mal einige auf den Höfen der Werke und Autohäuser herumstehen und auf Käufer warten?
Miro meint
Erst wenn es nicht mehr anders geht…denn wir sollen schön die „günstigen“ Verbrenner kaufen. Der Rest ist Schickimicki bzw. ein erstes Herantasten an richtige Elektroautos…
Ludwig Kastor meint
Im März soll ein Kleineres bezahlbares Modell vorgestellt werden.
Wann es aber produziert wird, weiß ich nicht…
Wird aber immer etwas teurer als VW Elektroautos bleiben…
Dafür halt etwas bessere Verarbeitungsqualität und Komfort.