• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
    • Verbrenner verkaufen
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Über ecomento.de
    • Werben

Citroën macht Druck: Rallye-Weltmeisterschaft WRC soll elektrisch werden

26.03.2019 in Motorsport

Citroen-WRC-Elektroauto

Bild: Citroën (Symbolbild)

Angesichts des Erfolgs der 2014 gestarteten Formel E wollen zukünftig weitere Rennserien auf E-Mobilität setzen. Aufgrund der hohen Leistung, Effizienz und Robustheit der alternativen Antriebsart gilt auch die Elektrifizierung von Rallye-Boliden mit seriennaher Fahrzeugkarosserie als vielversprechend. Ein Autohersteller macht nun Druck.

Citroën will, dass in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC möglichst bald Elektromotoren Verwendung finden – und setzt den Betreibern ein Ultimatum. Ab der Saison 2022 müssten voll- oder teilelektrische Wagen in der WRC fahren, so die Franzosen. Sei dies nicht der Fall, werde sich die Marke aus der Serie zurückziehen.

Bis Ende 2021 will der Motorsport-Rat bei WRC-Rennen alles beim Alten belassen. Der Teamchef von Citroën Racing Pierre Budar sagte dazu im Gespräch mit Motorsport-Total.com: „Wir konzentrieren uns auf die neuen Regeln im Jahr 2022 und dazu haben wir uns oft genug geäußert: Es muss ein Elektro- oder Hybridmotor kommen.“ Citroën-Chefin Linda Jackson habe erklärt, dass dies wichtig zum Bewerben der Automobile der Zukunft sei. „Sollte das in den Regeln nicht beachtet werden, ist Citroen raus!“, warnte Budar.

Auch die anderen Marken drängen laut Citroëns WRC-Team auf neue Antriebstechnik mit Elektrokomponenten. Unabhängig von dem restlichen Starterfeld könnte sich der französische Hersteller bereits im nächsten Jahr aus der Motorsport-Veranstaltung verabschieden. „Es ist noch nichts entschieden, solange wir nichts Neues über die Saison 2021 wissen. Es gibt verschiedene mögliche Szenarien, aber das hängt alles von den neuen Regeln ab“, so Budar.

Newsletter

Via: Motorsport-Total.com
Tags: Rallye, WRCUnternehmen: Citroën
Antrieb: Elektroauto

Post: Fehlerhafte Batterie-Verschweißung schuld an StreetScooter-Bränden

Volvo hat Nachfrage nach Plug-in-Hybridautos unterschätzt

Auch interessant

Kreisel Electric liefert ab 2021 Elektroauto-Technik für FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

WRX

Promoter IMG kündigt Elektrifizierung der Rallycross-WM WRX an

WRX-Elektroauto-2021

Ab 2020: Rallycross Weltmeisterschaft WRX steigt auf Elektroautos um

WRX-Elektroauto-2020

Tesla Model X durchquert Sahara-Wüste

Tesla-Model-X-Wueste-Rally

    Experte: In aktueller Form keine Zulassung für Tesla Cybertruck in Deutschland

    Tesla-Cybertruck-Zulassung-TUEV

    VW: So hört sich das Fahrgeräusch des ID.3 an

    VW-ID3-AVAS

    Mercedes zeigt aktuellen EQA-Teaser, bestätigt Start für 2020

    Mercedes-EQA

    BMW i3 wird noch bis 2024 weitergebaut

    BMW-i3

    Porsche: Taycan lockt viele Tesla-Kunden an

    Porsche-Taycan

    Experte: In aktueller Form keine Zulassung für Tesla Cybertruck in Deutschland

    Tesla-Cybertruck-Zulassung-TUEV

    Deutsche Bank Research: "E-Mobilität sehr teure Form der CO2-Vermeidung"

    Audi-e-tron

    Audi Q7 TFSI e quattro kommt in zwei Leistungsstufen

    Audi-Q7-TFSI-e-quattro-2019-6

Reader Interactions

Kommentare

  1. Pferd_Dampf_Explosion_E meint

    28.03.2019 - 09:35

    Erstaunlich, bisher ist mir Zitrön in Bezug auf Elektromobilität noch nicht besonders aufgefallen, also ich meine positiv aufgefallen.
    Hoffentlich weiß dort die linke Hand was die rechte tut.

  2. Priusfahrer meint

    27.03.2019 - 12:09

    Motoren und Batterien werden bei Rennsport-Fzg. bestimmt stärker
    beansprucht und besser getestet, als beim zivilen Konsumenten-Produkt, das
    nur im moderaten Belastungs-Bereich benutzt wird.
    So gesehen profitiert die Elektroauto-Entwicklung bestimmt von solchen
    „Tests“.

  3. JürgenV meint

    26.03.2019 - 15:54

    Wäre schön wenn man solch einen Einsatz auch bei den normalen E-Autos vermelden und realisieren würde. Das wäre dann mal ne Ansage.

    • Peter W meint

      26.03.2019 - 16:26

      Es ist aber ein gutes Zeichen. Man will offensichtlich nicht weiterhin in eine Technik investieren die gerade aufs Abstellgleis rollt. Das Geld steckt man in Zukunft besser in E-Rennwägen und gewinnt Erfahrung für die Serie. Der Rennsport ist auch immer das Testfeld für zukünftige Straßenfahrzeuge.

  4. DamnSon meint

    26.03.2019 - 13:32

    VW würde sicherlich kein Problem damit haben, aber Toyota und Ford sind dann raus. Glaube nicht dass das der richtige Weg ist. Wenn man mal sieht was für Unfälle bei der WRC passieren, wenn da mal ein Elektroauto verunglückt kann man die Strecke eine Woche nicht mehr benutzen, weil der Akku immer noch brennt.
    Bei der WRX sind Elektroautos eher aufgehoben

    • Peter W meint

      26.03.2019 - 14:11

      So einen Quatsch liest man auch selten.

      • teslatom meint

        26.03.2019 - 16:09

        Doch, ist zu toppen:
        Sebastian Kruse zum Audi etron Hochlauf und BEV allgemein:
        „Die Batterien sind ähnlich schwer zu entsorgen wie Atommüll.
        Von Schäden bei Unfällen ganz zu schweigen„
        Ohne weiteren Kommentar…

        • Peter W meint

          26.03.2019 - 16:21

          Wahnsinn, welche Vorurteile es da gibt.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige
Anzeige Abracar

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2019 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben