Hondas 2017 angekündigter neuer Elektroauto-Kleinwagen für Europa kann ab sofort reserviert werden. Die Auslieferung des „Honda e“ findet ab Frühjahr 2020 statt. Das teilte der japanische Hersteller in einer zunächst exklusiv an Newsletter-Abonnenten versandten Nachricht mit.
Für die Reservierung des Honda e fällt eine Gebühr von 800 Euro an, die bei Kauf oder Rücktritt erstattet wird. Honda verspricht, die Kaufinteressenten über alle Neuigkeiten zu informieren und zum offiziellen Bestellstart des Honda e einzuladen. „Dann können Sie den Honda e als einer der Ersten bestellen, um ihn auch als einer der Ersten fahren zu können“, heißt es.
Der Honda e kann zum Start in fünf Farben reserviert werden: Schwarz, Weiß, „Modern Steel“, „Charge Yello“ und „Chrystal Blue Metallic“. Weitere Individualisierungsoptionen zeigt der Konfigurator nicht an. Honda weist darauf hin, dass der abgebildete Prototyp des Honda e vom Serienmodell abweichen kann.
Darauf, wie die Technik und das Design des finalen Honda e aussehen werden, gibt der Hersteller mit den Studien Urban EV und e Prototype einen Ausblick. Der Anfang des Jahres präsentierte e Prototype entspricht laut Honda zu „95 Prozent“ der Serienversion. Die Reichweite geben die Japaner mit um die 200 Kilometer an, den Stromverbrauch mit 18 bis 20 kWh/100 km. Die Ladezeit für 80 Prozent der Kapazität soll 30 Minuten betragen. Weitere Details wurden noch nicht verraten
Der Honda e ist das erste Fahrzeug der Marke mit einer von Grund auf für Elektroauto-Technik ausgelegten Plattform. Honda hat erklärt, das Modell in großer Stückzahl bauen zu wollen. Später könne es eine sportlichere Ausführung mit Anleihen am Urban EV geben. Auch mehr Reichweite sei möglich, dazu müsse aber die Batterie-Technologie weitere Fortschritte machen.
Honda hat angekündigt, alle in Europa verkauften Neufahrzeuge bis 2025 mit einem elektrifizierten Antrieb auszustatten. Die Plattform und Designsprache des Honda e könnten als Basis für eine Reihe von Elektroautos dienen. Die Architektur erlaubt Honda zufolge Fahrzeuge vom A- bis zum B-Segment. Neben reinen Stromern sollen künftig diverse teilelektrische Honda erhältlich sein.
NWH meint
Ich habe Angst die bisherigen sogenannten Wunder Autos von Honda sind alle wieder wegen Erfolglosigkeit in der Versenkung verschwunden.
CR-Z oder Insight
Der Wertverlust für die enthusiastischen Käufer dementsprechend groß.
Wie lange hält die Batterie 5 Jahre und dann was kostet Ersatz 9000 Euro?
Alles Fragen die an ein Fass ohne Boden erinnern.
Bis 2030 werden alternative Antriebe ohne Bedeutung sein umweltfreundlicher sind sie auf keinen Fall.
Ich glaube Honda startet mal wieder einen Feldversuch am lebenden Objekt da der Marktanteil in Deutschland mittlerweile bei lächerlichen 0,5% liegt hat man ja nichts zu verlieren.
Beim Blockheizkraftwerk ist das selbe passiert wer eins gekauft ist heute der Verlierer.
Wännä meint
Laut EV-Database wird ein Verbrauch von 15,4 kW/100km angegeben, was deutlich realistischer erscheint als hier oben angegeben.
https://ev-database.org/car/1171/Honda-e
ecomento.de meint
Der im Artikel angegebene Wert stammt direkt von der Reservierungs-Webseite von Honda.
VG | ecomento.de
Aleman meint
Ein Verwandter vom e.Go Life und vom Smart. Das sind beides auch keine Sparwunder. Zweitürer sind in der Stadt und in engen Parklücken eine Plage, da man immer in Gefahr ist, den Nachbarn zu touchieren beim Öffnen der Tür.
Eigentlich sollte man denken, das solche kleinen Autos in der Stadt mit unter 10 kWh/100 Kilometer zu bewegen wären.
Xaver meint
Sieht aus wie ein Zweitürer, ist aber ein Viertürer und auch ein Viersitzer
Marc Gutt meint
Bevor ich den reserviere will ich dich zumindest wissen wie teuer er ungefähr wird?!
Xaver meint
Man kann jederzeit von von der Reservierung zurücktreten!
Die 800,- EUR sind eben für diejenigen eine Einstiegshürde, die sonst auch ohne richtige Kaufabsicht einfach mal einen „reservieren“ möchten. Dient Honda auch zur Einschätzung, wieviel reale Nachfrage tatsächlich besteht.
Habe reserviert, jedoch sind einige Specs, welche noch nicht öffentlich gemacht wurden auch für mich kaufentscheidend.
Bernhard meint
Was macht Hyundai blos falsch, dass sie so sparsame Autos hinkriegen? Ich fahre seit Februar Kona über ca. 4500 km. Brauche bisher 14 kWh/100 km. Allerdings kaum Autobahn. Und es ist noch kalt! Habe erste Landstrassenstrecken bei 15° mit 11-12 kWh gehabt. Bin gespannt auf den Sommer. Der Kona ist eine Schrankwand im Verhältnis zum Honda e. Auch bei BEV´s muss man sich so langsam Gedanken über den Verbrauch machen. So wird das nichts.
nilsbär meint
1+
Marius meint
Du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selber. „Allerdings kaum Autobahn“. Ein Eauto in der Stadt oder auf der Autobahn mit unter 14kwh zu bewegen ist keine Kunst. Da wird auch dieses Fahrzeug von Honda nicht mehr brauchen.
Bernhard meint
Hallo Marius,
das wird sich dann zeigen, was der Honda dann drauf hat. Ich schwimme mit dem Kona ganz normal im Verkehr mit. Und wenn 100 km/h möglich sind, dann fahre ich die auch. Frank Schräg hat vor ein paar Tagen auf YouTube ein Video über eine Ökofahrt mit einem Model 3 über Landstrassen veröffentlicht. Wenn man sieht wie der mit 60-80 km/h dahinschleicht und dann auf 17 kWh kommt, dann komme ich schon ins Grübeln, ob das Model 3 wirklich so toll ist. Aber das gilt leider auch für andere BEV´s, die schon auf dem Markt sind.
Ganz schlimm finde ich die Horrorverbräuche von e-tron & I-Pace. Und der EQC wird wohl genauso eine Verbrauchskrücke. Aber wer die sich leisten kann, hat mit den Verbräuchen sicher keine Probleme.
randomhuman meint
Vermutlich war die Heizung an. Bisher habe ich im Model 3 in vielen Videos immer einen Verbrauch von 15-17kWh gesehen und das bei normaler Fahrt. Habe das Video nicht gesehen vielleicht hat er ein paar mal zum Spaß beschleunigt. Aber in letzter Zeit ist es auch wieder nicht so warm draußen. Laut EPA ist das Model 3 etwas ineffizienter als der Hyundai Ioniq. Der Kona ist deshalb natürlich auch weit oben mit dabei. Alles tolle Autos.
Wännä meint
Schonmal die effektiv gefahrenen Kilometer mit dem Kilometerzähler des Tachos abgeglichen? Bis zu 10% Unterschied wären möglich und gaukelt ganz nebenbei einen enorm niedrigen Verbrauch vor.
alupo meint
Ich hatte mir früher einmal abgespeichert, dass zwar der Tacho oft vorgeht (nicht jefoch z.B. bei eAutos von Tesla, der Tacho stimmt exakt), der Kilometerzähler durchaus die gefahrenen Kilometer genauer kennt.
Aber die Verbrauchs-Bordcomputer sind häufig zu optimistisch. Beim Toyota Prius über knapp 150.000 km habe ich eine beschönigende Verbrauchsabweichung von durchschnittlich fast 7 % ermittelt. Nicht mehr tollerierbar.
alupo meint
Reine Vermutung meinerseits: Verwendung vom Permanetmagnet-Synchronmotoren (PMSM) mit den dabei üblichen Seltenen Erden wie Neodym und Dysterium. Das sollte etwas an Wirkungsgrad bringen im Vergleich zum dauermagnet- und damit Seltene Erden befreiten Asynchronmotor.
Dennoch, ich sehe die Sache mit den Sektenen Erden nicht ganz so kritisch. Selten waren sie zur Zeit ihrer Entdeckung, aber inzwischen ist die Suche professioneller geworden.
Ich persönlich bevorzuge den Seltene Erden sparenden PMRSM (R steht für Reluktanzmotor), denn soviele Seltene Erden (wie Lithium) gibt es sicher nicht.
Die Aerodynamik ist aber m.M.n. entscheidend. Der cw Wert sollte schon ‚real‘ unter 0,25 sein, d.h. er darf nicht gemäß der deutschen Mogelmessmethode ermittelt worden sein.
Michael H. meint
Also ein Mini-E-Auto mit dem Verbrauch würde ich nie reservieren. Seltsame Werbung von Honda. ;) Die 200 km Reichweite sind da Wunschvorstellung (NEFZ?). Das wäre ja noch schlechter als die Zoe. Die hat mit dem kleinen Akku 22 kwh eine realistische Reichweite im Sommer von 150 km.
Florian meint
Ich finde das Auto von Design super. Insbesondere das Cockpit macht mich an. Wozu ich den reservieren soll, verstehe ich aber auch nicht. Es gibt zuerst ja sowieso wieder die aufgeblähte ‚First Edition‘, die ich nicht brauche.
Wie eine Untersuchung der HUK sagt, bewegen sich 25 % aller Auto in ihrem Nutzungszyklus nie weiter als 150 Km und 37 % nie weiter als 200 Km. Insofern müssen wir vielleicht davon verabschieden, dass wir Reichweiten von 400 Km erreichen, was die Autos extrem schwer & teuer macht.
nilsbär meint
Das Reservieren haben die Konzerne von Tesla übernommen, weil es ja beim M3 sensationell funktioniert hat. Aber nur einmal unter besonderen Umständen. Selbst VW schafft es derzeit nicht, mit einem Golf-ähnlichen E-Auto größere Reservierungszahlen zu erzielen. Wobei immer die Frage ist, ob diese ohnehin bescheidenen Zahlen nicht zusätzlich geschönt sind.
Jürgen W. meint
Warum sollte jemand 800 € für eine Reservierung zahlen, wenn Honda ankündigt, das Fahrzeug in ausreichender Stückzahl bauen zu wollen? Das macht ja gerade mal gar keinen Sinn.
Load"*",8,1 meint
Als Zweitwagen ~13t€ wäre der Honda O.K.
dan11 meint
Also mir gefällt er durchaus – ist ja auch mit Absicht ein Retro-Look.
Und bzgl. der Reichweite werden diese Zahlen einfach das aktuell mögliche sein, was man so technisch bzgl. Platz und Gewicht (Akku bzw. Gesamtgewicht) unterbekommt.
Denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass wir 2020 ein Kleinwagen mit 400km Reichweite bekommen, was sie meiner Meinung nach auch gar nicht brauchen. Man wird mit solchen Autos sehr wohl zurecht kommen.
Stephan Plümer meint
Sehr gut sogar, fahre problemlos den Ioniq, auch auf Strecke …
Ralph-aus-Berlin meint
Hee, der Ioniq ist ja wohl um Klassen besser! Man vergleicht doch keinen Floh mit einem Falken ;)
Michael meint
uff, das ist ja Technik aus der Vergangenheit
Solch ein Verbrauch von 18-20 kWh und 200 km Reichweite?
Habe mir mal das Video angeschaut … TouchScreen bei dem ich viel zu weit reichen muss, niemals erreichbar aus normaler Fahrerposition.
dazu sieht das Auto uralt aus
Falsche Richtung Honda, fragt mal bei Hyundai oder Tesla nach
DerOssi meint
„dazu sieht das Auto uralt aus“
Ja, weil es das Design vom 1er Golf ist, nur etwas runder… sieht nur oft keiner… warum auch immer :)
Alex meint
Es soll eher das Design vom 1. Civic widerspiegeln, den es ja eher gab als den 1.er Golf. ;)
Swissli meint
Also beim Verbrauch bin ich auch etwas zusammengzuckt.
Real? WLTP? Im Winter? Der müsste doch locker WLTP unter 15 hinkriegen?!
Von diesen Display Brettern halt ich auch nicht viel. Aufgeräumtes Cockpit wie Tesla Model 3 mit einem HUD oder kleinem (evtl. versenkbarem) Display wäre meine Wunschvorstellung.
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde das Aussendesign sehr stylisch, eben für Zielgruppe urban people, erinnert mich immer ein wenig an einen Fiat 500 geglättet.
Auch die 200 km sind für ein reines urban/city Auto ok.
Alles steht und fällt dann mit dem noch zu kommunizierendem Preis.
BB meint
18-20 kWh /100 km Verbrauch ?
Klingt ein bisschen viel…
200 km Reichweite ?
Klingt ein bisschen wenig…
Peter W meint
Stimmt, wobei „ein bisschen“ schon stark untertrieben ist. Maximal 15 kWh/100 km sollten beim Kleinwagen schon machbar sein. Und die 200 km sind ok, wenn auch noch ein größerer Speicher gegen Aufpreis angeboten wird.
Hier steht aber leider das Design im Vordergrund, für mich ein Abklatsch des Mini aus den 70ern.
Miro meint
Ja…18-20 is schon n ziemlicher Brummer…Sie können es nun nur noch mit dem Preis rausreißen…ich befürchte aber schlimmes…Also nur ein Compliance-/Learning-/Kultauto…