Jaguar Land Rover will neben dem im letzten Jahr gestarteten Jaguar I-Pace weitere Elektroautos einführen, auch diverse neue teilelektrische Stromer sind geplant. Konkretes ist noch nicht bekannt, bei einer Investoren-Veranstaltung verrieten Manager des britischen Autoherstellers kürzlich aber erste Details zu geplanter neuer Technik.
Der Konzern will eine Plattform für große SUV und Premium-Limousinen einführen, die auch elektrische Antriebe erlaubt. Bei dem ersten darauf aufbauenden SUV dürfte es sich um den voraussichtlich 2021 kommenden neuen Range Rover handeln, berichtet Automotive News. Eine bereits in Arbeit befindliche Oberklasse-Limousine soll die ab nächstem Jahr erwartete neue Generation des Jaguar-Flaggschiffs XJ sein.
Die neue Fahrzeugarchitektur MLA (Modular Longitudinal Architecture) soll unter anderem für reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Mild-Hybrid-Fahrzeuge genutzt werden können. Die Plattform mit Fokus auf Leichtbau könnte langfristig die bisher insgesamt fünf eingesetzten Architekturen der Briten ersetzen. Jaguar Land Rover werde mit der modernen Technik neben neuen Produkten auch niedrigere Produktionskosten realisieren, sagte Technikchef Nick Rogers.
Der neue Jaguar XJ wird zunächst als Elektroauto auf den Markt kommen, so ein Insider im Gespräch mit Automotive News. Später seien zusätzlich Verbrenner-Versionen vorgesehen. Der XJ könnte in Zukunft aber auch nur noch batteriebetrieben auf die Straße kommen. Die MLA-Plattform wird laut JLR-Manager Rogers Batterien mit einer Kapazität von um die 90 kWh nutzen, was für 470 Kilometer Reichweite mit einer Ladung gut sein soll.
Im Anschluss an den neuen Range Rover soll zeitnah auch der nächste Range Rover Sport auf Basis von MLA gebaut werden. Beide werden unter anderem weiter als Plug-in-Hybride angeboten, mindestens eine der Baureihen auch rein elektrisch, heißt es. Demnächst soll zudem das Kompakt-SUV Range Rover Evoque auf Wunsch teilelektrisch fahren. Die auf MLA aufbauenden Plug-in-Hybride dürften um die 50 Kilometer im E-Modus schaffen.
Der erste rein elektrische Land Rover könnte exklusiv mit E-Antrieb angeboten werden. Gerüchten zufolge sieht Jaguar Land Rover eine neue, eigenständige Baureihe vor, deren Fokus mehr auf Komfort auf der Straße als auf Geländetauglichkeit liegt: den Road Rover. Zusätzliche Elektroautos der Marke sollen als eine von mehreren Antriebsvarianten bestehender und weiterer neuer Modelle in das Programm aufgenommen werden.
Design-Direktor Ian Callum sagte Automotive News, dass es zukünftig neben MLA wahrscheinlich eine zweite neue Architektur geben wird. „Es wäre irre, die I-Pace-Plattform nicht weiterzuentwickeln. Es ist nicht die billigste Plattform der Welt, aber die erste Plattform ist zwangsläufig kostspieliger als die darauf folgende.“ Der I-Pace wurde von Grund auf als Elektroauto entwickelt, daher mussten weniger Kompromisse als bei Lösungen für mehrere Antriebsarten gemacht werden. Konkretes zu den Plänen für die Baureihe und weitere elektrische Modelle verriet Callum nicht.
Noch unklar ist, was eine kürzlich verkündete E-Mobilitäts-Kooperation für Jaguar Land Rovers Pläne für eigene Elektrotechnik bedeutet: Jaguar Land Rover und BMW haben diesen Monat erklärt, ihre Kräfte zu bündeln. Man wolle gemeinsam Elektrifizierungs-Technologien vorantreiben, die für den Übergang zu nachhaltiger Mobilität notwendig sind. Die Basis dafür stelle die kommende, fünfte elektrische Antriebseinheit von BMW.
Mandy Murr meint
Vielen Dank für diese Updates zum Land Rover! Ich bin ja gespannt wie der Markt reagiert, falls wirklich ein rein elektrischer Road Rover eingeführt wird – mich als Fan des Land Rovers pikiert das aber nur tangentiell. Viel spannender klingt da die Kooperation mit BMW – was es da alles für Möglichkeiten gibt!