Trotz zunehmender Konkurrenz und Kaufzurückhaltung aufgrund der verzögerten höheren Elektroauto-Prämie: Renault konnte den Absatz seines batteriebetriebenen Kleinwagens ZOE zuletzt weiter steigern. Wie der französische Hersteller mitteilte, wurden mit 1800 Neuzulassungen im Januar in Deutschland so viele Einheiten wie noch nie in einem Kalendermonat verkauft.
„Wir freuen uns über einen fantastischen Januar und den bis heute besten Monat aller Zeiten für den ZOE“, sagte Renault-Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz. „Zu diesem Ergebnis hat auch der auf 6.000 Euro erhöhte Renault Elektrobonus beigetragen. Als Elektro-Marktführer machen wir weiter Tempo. Der ZOE bestätigt einmal mehr seine Rolle als Platzhirsch unter den Elektroautos.“
Eigentlich gibt es mit dem gemeinsam vom Bund und den Herstellern finanzierten „Umweltbonus“ nur 4000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen Elektroautos. Die Prämie soll zwar erhöht werden, die Genehmigung der EU steht aber noch aus – wann diese kommt, ist offen. Renault zahlt aufgrund der Unsicherheit bezüglich der attraktiveren Förderung Käufern eines Elektro-Modells der Marke einen 6000-Euro-„Elektrobonus“. Die Aktion gilt so lange, bis der höhere Umweltbonus in Kraft tritt.
Bei den reinen Elektroautos lag der ZOE laut Renault im Januar mit einem Vorsprung von über 1000 Einheiten vor dem zweitplatzierten BMW i3. 1800 verkaufte ZOE entsprechen rund 13 Prozent aller Renault-Pkw-Verkäufe im Januar auf dem deutschen Markt. Damit war das E-Auto gleichzeitig das zweitmeistverkaufte Modell der Renault-Gruppe in Deutschland hinter dem Verbrenner-Kleinwagen Clio. Der bislang erreichte ZOE-Bestwert in Deutschland lag bei 1136 Zulassungen im März letzten Jahres.
Der ZOE ist in Europa schon länger sehr beliebt, vor allem hierzulande: 2019 war der Kleinwagen erneut das meistgekaufte Elektroauto in Deutschland. Seit dem Marktstart des Modells im Jahr 2013 haben sich nach Angaben von Renault mehr als 29.000 deutsche Kunden für den ZOE entschieden.
Seit wenigen Wochen steht die zweite Generation des ZOE bei den Händlern. Das neue Modell schafft bis zu 395 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus und bietet unter anderem ein neues Interieur sowie aufgefrischtes Design.
Gunnar meint
@Egon: Tut mir leid dich zu enttäuschen. Aber die Mehrheit der Kunden hat entschieden. Der Zoe ist noch kein BEV der Vergangenheit.
Ich denke, der Zoe wird auch in 2020 von ganz oben grüßen. Da der ID3 ja erst ab Q4 ausgeliefert wird, wird er das nicht mehr aufholen können.
alupo meint
Toll, das freut mich für Renault. Ich hoffe sie können das Ergebnis auch in Zukunft fortschreiben bzw. weiter steigern.
Immerhin waren meine 3 ersten Autos Renault R4, der erste mit nur 3 Gängen und 6 V Anlage.
StussyCB meint
Das wird in Zukunft nicht ganz so einfach werden, da die Januar-Zahlen leider nur die aufgeschobenen Zulassungen der ganzen Zoe Phase 2 sind, die im November und Dezember bei den Händlern standen und schon verkauft waren und wegen „Software-Problemen“ nicht zugelassen und ausgeliefert werden durften ????
Egon meier meint
Dass Renault das Wasser bis zum Hals steht sieht man ganz deutlich an der aktuellen Rabattpolitik. Die Kisten sind dank Mietakku trotzdem zu teuer und VW brauchte seine Rabatte für den e-golf nicht zu ändern. Die verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Gunnar meint
„aktuellen Rabattpolitik“
Macht jeder Hersteller. Auch dein geliebter VW hat den e Golf zum Schluss mit mehr als 10.000 Euro Rabatt in den Markt gedrückt.
Egon meier meint
so sympatisch mir der Zoe ist .. er ist ein Fahrzeug der BEV-Vergangenheit. Renault versucht ihn noch verzweifelt zu Anfang 2020 verticken um einige Punkte in der c02-Flottenbilanz zu machen. Es kommen potente Wettbewerber sobald der e-corsa und der e-207 in echten Stückzahlen geliefert werden kann. e-UpMiGo und ID3. spielen zum Glück in anderen Größenklassen aber dazwischen kann es auch ein bisschen eng werden.
TwizyundZoefahrer meint
Wer sind den die „potenten“? Ich würde bei manchen eher von elektrischer Impotenz sprechen. Was kann dein geliebter nicht verfügbarer ID3 den besser?
22 kw laden, oder Wärmepumpe ohne Aufpreis, Batteriemiete, 8 Jahre Erfahrung, Einstiegspreis usw…….? Fahr erst mal ein E Auto. Hab gestern meinen 3. bestellt und bekomme ihn in 6 Wochen. Wo ist der Id3 zu unter 30k, ich hör und seh nix, auch von den Anderen keine Spur, Opel, Peugot usw. Wer bietet mir von denen Rabatt oder von sich aus den erhöhten E Bonus. Wollen ist nicht gleich können, auch bei der Potenz.
Egon meier meint
Scherzkeks? Wie hoch ist die Batteriemiete bei e-golf oder e-up? bei welchen Daten tauscht dir Renault deine tolle Mietbatterie wenn sie Zellerweichung kriegt? Wieviel Miete hast du bis dahin dafür gezahlt?
Du betreibst den verzweifelten Versuch, einen tollen Oldtimer mit includierter Mietabzocke (erinnert mich irgendwie an die Klingeltonmasche) als Geniestreich zu verkaufen. Aber so lange jeden Morgen genug *** aufstehen wird es weiter einige Zoe-Käufer geben.
Hast du dir eigentlich mal den Aktienkurs von Renault für die letzten 5 Jahre angesehen und mit dem von VW verglichen? man könnte auf den Gedanken kommen, dass es sich um einen Vor-Insolvenzschlussverkauf handelt. Lagerräumung. Vielleicht steigen danach ein paar tollen Chinesen ein.
Chamäleon-Lader? Ladezicke? Wie komme ich auf die Assoziation. Billig muss nicht immer gut sein und was hilft, wenn die WP inclusive ist sofern der Rest des Wagens ins Museum gehört. Erkläre mal den Sinn einer WP einem Tesla-Fanboy.
VW Käfer hatten einen Reservetankhebel! Exclusives Feature!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Der Verfall des Aktienkurses von Renault entspricht in etwa dem von Daimler.
Renault hat mit der Zoe erst einen guten Entwurf gemacht, hat dann lange getrödelt und die jetztige Version ist einfach 2 Jahre zu spät auf den Markt gekommen. Aber in diesem Segment ist sie bis jetzt eine gute Lösung. Und – eine Batterie kann man bei Renault auch kaufen – einfach besser informiert sein.
Jensen meint
@ Egon Meier: Die von Ihnen gestellten Fragen sind schnell durch frei verfügbare Quellen zu beantworten, so dass Sie das selbst erledigen oder nachrechnen können.
Soweit mir bekannt, bietet VW die Option Batteriemiete (in die eine gewisse Form der Vollkaskoversicherung eingeschlossen ist) nicht an. Somit fehlt diese Möglichkeit und der direkte Vergleich eher unmöglich. Das wird sicher nicht lustig einen sagen wir mal etwas in die Jahren gekommenen eGolf mit einer noch verfügbaren Restkapazität von 60% und abgelaufener Garantie zu verkaufen. Von daher ist die Option, das sensibelste Teil des Fahrzeugs aus der Kaufmasse herauszuhalten, nicht zu verachten. Bei dieser Option von Abzocke zu sprechen läßt nicht vermuten, dass Sie diese Vokabel richtig einsetzen. Ist aber auch egal, denn Ihre restlichen Einlassungen würde ich auch eher der Kategorie Kommentar-Folklore zuordnen. Einfach ein wenig mehr Reihenfolge und Systematik in die Einlassungen bringen, dann werden es auch wieder Kommentare, die allen etwas bringen und nicht nur die Tastatur abnutzen.
Egon meier meint
@Jensen
„Soweit mir bekannt, bietet VW die Option Batteriemiete (in die eine gewisse Form der Vollkaskoversicherung eingeschlossen ist) nicht an. Somit fehlt diese Möglichkeit und der direkte Vergleich eher unmöglich“
Wenn eine vollkaskoversicherung in kurzer zeit so viel Kostet wie ein ganzer Wagen . ja .. dann … was ist daran dann Versicherung?
Du suggerierst da irgendwas, was der allersimpelsten Nachrechnung nicht Stand hält
Die Akku-Miete eines Zoe für 8 Jahre (74,- * 12 *8) kostet ca 7200 Euro. In dieser Zeit darfst du gigantische 60.000 km fahren (8x7500km) . Die Akku-Garantiere eines e-golf oder e-up ist 8 Jahre und 160.000 km – (fast 3fache Laufleistung!!)
Für diese ‚Leistung‘ von Renault gibt es nur die Klingeltoneinstufung.
Ich schrieb schon: es stehen immer noch genug *** jeden Morgen auf, die sich sowas verkaufen lassen. Und es gibt irgendwelche Jungs, die das bemänteln.
**
natürlich weiß ich, dass man auch ‚unbegrenzt‘ mieten kann. Dann zahlt man auch ein bisschen mehr
Nehmen wir mal ein ’normales‘ Autoleben von 15 Jahren. Da kostet der Zoe-akku dann 22.320 Euro und nach 10 Jahren gibt es noch 60% Garantiekapazität
Was kriegst du für 22.320 Euro heute: Ein richtig gutes BEV mit tadellosem Sitz- und Fahrkomfort in der CompactKlasse. Du du weißt schon wie es heißt und wer es liefert? Bei dem brauchst du wahrscheinlich keine Insolvenzängste zu haben und der hat seine Strafen bezahlt.
Jensen meint
@Egon Meier: Nix für ungut und der Höflichkeit halber, aber wir schließen unsere Kommunikation mal besser für heute, weil mir einfach die Zeit fehlt Ihre erneute Antwort geordnet durchzulüften.
IchAuchMal meint
@Egon Meier
danke – etwas sehr provozierend aber herzerfrischend klar.
Dass sowas den Zoe-Liebhabern schmerzt ist nachvollziehbar aber notwendig.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
BEV-Vergangenheit? Mit 52-kWh-Batterie und CCS-Schnittstelle? Da sitzt aber einer ganz hoch auf einem virtuellen Pferd.
Steffi Zienz meint
Ich muss Egon recht geben. Trotz mehr als doppelter so großer Batterie und CCS kann die aktuelle Zoe nicht schneller laden als die Q210 im Jahr 2013. Dafür mussten sie doppelte Ladetechnik einbauen (CCS und Typ2 statt nur Typ 2 mit 43 kW).
Eine Ladung mit mindestens 80 kW an CCS sollte bei der Batteriegröße im Jahr 2020 schon drin sein.
TwizyundZoefahrer meint
Erstens, es ist Winter und die Batterie luftgekühlt und zweitens hat jemand die anderen denn schon schneller laden sehen? Bis zu 80kw, sind ganz schnell bloß 30 im Schnitt. Viel Spaß beim kauf eines oft schnell geladenen Autos nach 7 Jahren mit 60% Kapazität.
Steffi Zienz meint
Nein, ich habe noch nie ein anderes Elektroauto schneller laden sehen.
Andy_Be_Scheuer_t meint
Hat die Zoe kein Flüssigkeit – Thermalmanagement ?!?
Dann erklären sich in der Tat die erheblichen Einschränkungen der verfügbaren Kapazität bei niedrigen Temps.
Dolle Sache, im Winter Cold-Gate, im Sommer Rapid-Gate, das sollte definitiv nicht Stand der Technik von 2020 sein.
Herbs meint
@twizzy:
„ Viel Spaß beim kauf eines oft schnell geladenen Autos nach 7 Jahren mit 60% Kapazität.“
Sind 8 Jahre Garantie nicht mittlerweile Standard?
randomhuman meint
Tolle News. Ist auch wirklich ein sympathischer Wagen. Bin damals noch die 22kWh Version Probe gefahren. Die Evolution über die letzten Jahre ist schon erstaunlich.
13% von Renaults Absatz in Deutschland ist schon beachtlich. Ich hoffe die Zoe kann den Erfolg weiterhin halten. Schließlich kommt ja jetzt immer mehr Konkurrenz auf den Markt.
Futureman meint
Scheinbar geht das Konzept auf: Günstiger Einstieg und Finanzierung über laufende Miete. Gibt ja auch viele, die sich „billig“ ein teures Iphone holen und dann 80.-€/Monat zahlen.
VW zieht mit Billigleasing ja auch schon nach. Der Einstieg wird immer leichter…
Roland meint
Nettes Auto.
Wird vor allem in Frankreich die Elektromobilität voranbringen.
„Platzhirsch“ ?
Im Kleingehege vielleicht schon, insbesonders gegenüber VW.
Stocki meint
Übertreibs bitte nicht!!!
Egon meier meint
hast du heute schon deine Bonbons bei der Tesla-Pressestelle abgeholt?
Tipp: wenn du weiter so substanzloses Zeuch hier lieferst werden dir auch die gestrichen.
andi_nün meint
Hast du schon dein Geld vom VDA bekommen? Lieber Egon, du bashst ausschließlich gegen alles, was nicht ein deutscher Hersteller ist. Jegliche Diskussionen sind ohnehin unmöglich.
IchAuchMal meint
Ich hoffe dir ist bewusst wer und womit dieser Unsinn angefangen hat?
Egon meier meint
„Hast du schon dein Geld vom VDA bekommen? Lieber Egon, du bashst ausschließlich gegen alles, was nicht ein deutscher Hersteller ist. Jegliche Diskussionen sind ohnehin unmöglich.“
vorgestern hab ich mir noch eine Lob hier eingefangen weil ich die BEV-Strategie von BMW negativ bewertet habe und dann sowas … nee ..
Also … Mercedes kriegt von mir auch kein Sternchen und .. VDA ist also völlig falsch getippt.
Ich finde es einfach gut, wenn Unternehmen in BEV investieren und moderne Dinge anpacken und realisieren. Das war mal Nissan und eine ganze Weile auch Renault. Leider gibt es jetzt 2 andere: Tesla und VW
Die investieren richtig und wagen etwas ..
Bei VW könnte es für meinen Geldbeutel und mein Nutzungsspektrum passen. Darum drücke ich da die Daumen – ganz egoistisch!
Und deren aktuelle BEV bin ich schon gefahren: Super-Fahrzeuge!
tut mir echt leid für euch hier, dass kein französischer Hersteller dazu gehört. Zieht euch mal gelbe Westen an .. vielleicht passiert dann was bei der Grande Nation.
EV1 meint
Was mich bisher von der ZOE abgehaten hat war der laute Lader (bei Nacht echt störend) und der nicht höhenverstellbare Sitz.
Ansonsten aber ein schönes BEV.
Köln Bonner meint
Ein adaptiver Tempomat fehlt auch sehr.
S EDE meint
Die neue Zoe hat es drin. Bitte die teuerste Variante konfigurieren.