Vor knapp zwei Jahren hieß es, dass die Caritas ihren Fuhrpark mit Fahrzeugen des Aachener Elektroauto-Startups e.GO Mobile elektrifizieren will. Ende 2019 gab der katholische Wohlfahrtsverband dann allerdings bekannt, zunächst 165 E-Smart in Empfang genommen zu haben – mehrere hundert weitere Batterie-Wagen sollen folgen. Seit kurzem sind auch erste Stromer von e.GO Mobile in der Flotte enthalten.
Wie der Elektroautobauer mitteilte, wurden dem Caritasverband der Stadt Köln Anfang Februar fünf Exemplare des Kleinstwagens Life übergeben. Die Caritas habe die Entwicklung des Erstlingswerks der Marke seit über drei Jahren begleitet. So seien die Bedürfnisse und Anforderungen für einen Einsatz im ambulanten Pflegedienst berücksichtigt worden, unter anderem hinsichtlich der Ergonomie des Ein- und Ausstiegs sowie der Sitzposition.
„Die e.GO Life wurden während der Entwicklung von unseren Pflegefachkräften getestet und Anregungen nach mehr Ablagemöglichkeiten und optimierter Rundumsicht aufgegriffen. So haben wir jetzt E-Autos, die auf die Ambulante Pflege zugeschnitten sind“, sagte Johannes Altschäfl, Leiter Zentrale Services im Caritasverband Köln. „Außerdem sind sie ein wichtiger Schritt für uns als Caritas, umweltfreundlicher zu werden. Gleichzeitig versprechen wir uns eine deutliche Kostenersparnis bei den Kosten für Verbrauch und Verschleißteile.“
Die Caritas hat angekündigt, in den kommenden zwei Jahren rund 600 weitere Elektrofahrzeuge in ihre Flotten zu integrieren. Langfristig könnte der Wohlfahrtsverband mit über 3000 Pflegefahrzeugen unterschiedlicher Antriebsart deutlich mehr Batterie-Wagen bestellen. Für die bereits angeschafften und zukünftige Elektroautos errichten die Caritas-Ortsverbände derzeit in Zusammenarbeit mit den örtlichen Netzanbietern 500 mit Ökostrom betriebene Ladepunkte.
Wer die weiteren vorgesehenen Elektroautos für die Caritas liefern wird, ist noch offen. Laut e.GO Mobile sind auch zusätzliche Fahrzeuge des Aachener Startups geplant. Dass trotz der Zusammenarbeit bei der Konzeption des Life zunächst die Daimler-Tochter Smart im großen Stil E-Autos geliefert hat, dürfte mit dem durch Produktions- und Qualitätsprobleme verzögerten Hochlauf bei e.GO Mobile zu tun haben.
alupo meint
Dieses eAuto ist zwar nichts für mich, aber jedes eAuto das einen „noch so sauberen“ Verbrenner ersetzt finde ich gut.
Ich bin zwar nicht kstholisch, aber danke dafür an Caritas, Respekt.
Harry Schulze meint
Ich finde das sehr barmherzig von der Caritas das sie dem Professor Schuh quasi ein wenig aus dem Schlamassel hilft .
Wenn jetzt auch noch das Rote Kreuz, und evtl. „unsere “ Kanzlerin quasi barmherzig interveniert , dann könnte der überteuerte e.Go Life doch noch zu einem Erfolgsmodell werden ;)
Christian meint
Jaa, man könnte auch ganz ohne Akku und Motor einzubauen diese Kinder-Wipp-Autos mit dem e.Go Life aufpeppen. Da gibt es garantiert keine Reichweitenprobleme.
nilsbär meint
Dann rechnen wir mal zusammen: 5 Stück von der Caritas, 5 vom Roten Kreuz und einer von der Kanzlerin. Diese 11 e.GO können dann in aller Ruhe und liebevoll in Handarbeit zusammengebaut werden. Vielleicht noch ein paar Herzen draufkleben, ist ja bald Valentinstag:-)
Futureman meint
Wenn es nach Verkaufswert geht, müssten andere Hersteller minütlich solch eine Pressemitteilung rausgeben …
Aber besser als nichts
ze4you meint
„unter anderem hinsichtlich der Ergonomie des Ein- und Ausstiegs sowie der Sitzposition“
Bravo, klasse Leistung! Der erste Kleinwagen bei dem sowas auf Anhieb klappt! Es geht doch nichts über deutsche Ingenieurskunst. Weiter so, jetzt noch einige Nachhilfestunden in puncto Design, dann wird das schon!
Peugeopel meint
Fünf ist Trümpf!
Swissli meint
5!
stefan meint
In Worten: FÜNF!
eBiker meint
Tja auch wenn dein Kommentar sehr einsilbig ist – mehr kann man dazu tatsächlich nicht sagen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Fünf ist wahrscheinlich die neue 5.000.
Christian meint
Das ist Einer mehr als Vier!
Und das jeden Tag, dann wird es ein Hit.
Uwet meint
Dafür isser schlicht zu teuer! Zur Zeit werden ja nur die teuren 60er davon verkauft, die anderen gibt es nämlich immer noch nicht, und da startet man bei über 21000€! und das mit 139km WLTP!
In der Stadt schafft man wohl angeblich 200km, aber Bewohner leben ja nun auch mal Ländlicher und da wird es mit paar Fahrten über die Landstraße sicher relativ knapp. Von Daher absolut verständlich das man die Dinger im Alltag jetzt erstmal testet, ehe man hunderte davon bestellt.
Angesichts eine E-up mit echten 260km ist das hier einfach kein Sonderangebot, von daher sehe ich bei diesem Auto definitiv keinen Bestseller.