• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Mode-Logistiker plant Einsatz von E-Lkw mit Batterie-Wechselsystem

17.03.2020 in Transport

Meyer-Meyer-E-Lkw-Orten

Bilder: Meyer & Meyer

Der Osnabrücker Mode-Logistiker Meyer & Meyer hat kürzlich über zwei E-Mobilitäts-Projekte informiert. Das Unternehmen setzt für die Filialbelieferung eines großen Kunden einen vom deutschen Spezialisten Orten Electric-Trucks auf Elektroantrieb umgebauten Lkw ein. Meyer & Meyer beteiligt sich zudem an einem Projekt für E-Lkw mit Batterie-Wechselsystem.

Der Lastwagen von Orten Electric-Trucks hat eine spezielle Ausstattung für Textiltransporte erhalten und eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. „Das Fahrzeug ist jetzt seit mehr als einem Jahr im Einsatz und erfüllt die Anforderungen unserer Distributionsverkehre am Standort Peine zu 100 %“, berichtet Robert Justenhoven, Abteilungsleiter Flottenmanagement bei Meyer & Meyer.

Das auf E-Antrieb umgerüstete 12-Tonnen-Fahrzeug vom Typ Orten E120LF verfügt über eine fest integrierte Batterie mit 217 kWh Kapazität. Die Reichweite beträgt offiziell nur 180 Kilometer, Meyer & Meyer habe nicht voll beladen und bei guten Wetter- sowie Verkehrsbedingungen aber auch schon 300 Kilometer erreicht. Aufgeladen wird der Energiespeicher innerhalb von neun bis zehn Stunden am Meyer-&-Meyer-Standort in Peine. Die Fahrer hat das Unternehmen für den Umgang mit dem Fahrzeug geschult.

Meyer Meyer RouteCharge
Im Projekt „Route Charge“ werden E-Lkw mit Wechsel-Batterien ausgerüstet

Darüber hinaus hat sich Meyer & Meyer mit diversen Projektpartnern am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt „Route Charge“ beteiligt. In dessen Rahmen wurde ein elektrischer 18-Tonnen-Lkw für Wechsel-Batterien gebaut, der aktuell getestet wird. Im Gegensatz zu den E-Lkw mit fest verbauten Akkus befinden sich an diesem Fahrzeug zwei Batteriepakete mit 318 kWh Kapazität, während zwei weitere geladen und später in etwa 15 Minuten getauscht werden können.

„Durch das innovative Tauschsystem wird eine der großen Schwächen herkömmlicher E-Lkw überwunden: Mittels Akkuwechsel sind Touren von bis zu 500 km möglich. Meyer & Meyer kann dadurch erstmals mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug mittlere Distanzen in der Filialbelieferung realisieren“, sagt Projektleiter Bijan Abdolrahimi. Der Startschuss für den „Route-Charge-Lkw“ ist bereit 2016 gefallen. Die Tests sollen noch bis zum Frühjahr dieses Jahres laufen, danach ist der Regelbetrieb des Fahrzeugs bei Meyer & Meyer vorgesehen.

Newsletter

Via: Meyer & Meyer
Tags: Lkw, TauschbatterieUnternehmen: Meyer & Meyer, Orten
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

e.GO Mobile will weiter expandieren, auch mit Werk von StreetScooter

Umweltbundesamt empfiehlt Elektroauto-Quote von 30 Prozent bis 2025

Auch interessant

Elektro-Lkw MAN eTGM bewährt sich als Streufahrzeug

MAN-eTGM–Streufahrzeug-2021-2

DPD Schweiz flottet Elektro-Lkw mit 760 Kilometer Reichweite ein

DPD_Futuricum_18E_1

Renault Trucks: Ab 2023 für jedes Marktsegment eine vollelektrische Baureihe

Renault-Trucks-ZE

Volkswagens Lkw-Sparte Traton investiert deutlich mehr in Elektromobilität

MAN-eTGM

    Polestar 2 jetzt in drei Varianten mit bis zu 540 Kilometer Reichweite

    Polestar-2-2021-5

    Togg will ab Ende 2022 türkische Elektroautos bauen, Marktstart für 2023 geplant

    togg-suv

    EU-Rechnungshof bemängelt langsamen und planlosen Aufbau von Ladesäulen

    BMW-i3-laedt

    Neuer Hyundai-Van Staria soll auch in E-Ausführungen kommen

    Hyundai-Staria-2021-15

    Tesla bemängelt Genehmigungsverfahren für deutsche „Gigafactory“

    Tesla-Gigafactory-Berlin

    Analyse: Deutschland 2020 Top-Standort für die Fertigung von Elektroautos in Europa

    VW-ID4-Produktion

    Altmaier: Teslas geplante deutsche Batteriefabrik „sehr wichtige“ Investition

    Tesla-Gigafactory-Berlin

    Nissan-Umfrage: 70 % der Europäer ziehen Elektroauto als nächstes Fahrzeug in Betracht

    Nissan-LEAF-Ladeanschluss-vorne

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andreas meint

    18.03.2020 um 00:22

    Prima Initiative. Gerne mehr davon!

  2. Gunarr meint

    17.03.2020 um 13:25

    Die Wechselakkus an der Seite finde ich gut. Da kommt man leicht ran. Hoffentlich haben sie schon eingeplant, dass der Wechsel später mal automatisch funktionieren soll.

  3. ID.alist meint

    17.03.2020 um 10:44

    Langsam werden auch die wichtigen Mobilitätsbereiche mit vernünftigen Ideen elektrifiziert.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben