Der von deutschen Autoherstellern und Ford gegründete Betreiber von Schnellladeinfrastruktur Ionity hat Ende Januar seine Preise deutlich erhöht. Der Schritt sorgte für reichlich Kritik aus der Elektroauto-Szene. Vor zwei Wochen beendete dann das bei Ladeinfrastruktur in Deutschland führende Energieunternehmen EnBW aufgrund des neuen Preismodells seine Partnerschaft mit Ionity. Auch Maingau Energie zieht jetzt offenbar nach.
Wie die EnBW konnte sich der Energieversorger aus dem Rhein-Main-Gebiet mit Ionity nicht auf einen neuen Roaming-Vertrag mit Sonderkonditionen einigen, berichtet das Magazin Edison. Auch Kunden von Maingau Energie würden daher ihre Elektroautos bald nicht mehr an den inzwischen über 220 Ladeparks des Schnelllade-Konsortiums in Europa aufladen können. Das habe Edison aus Unternehmenskreisen erfahren.
Die sogenannten High-Power-Charging-Lader (HPC) von Ionity können die Akkupakete von Elektroautos mit bis zu 350 kW Leistung mit Energie füllen. Serienfahrzeuge unterstützen das Maximum bisher nicht, trotzdem ruft der Anbieter nach anfänglich pauschal acht Euro pro Ladung künftig 0,79 Euro je Kilowattstunde (kWh) auf. Das zahlen allerdings meist nur Kunden ohne Vertrag, insbesondere Angebote von Volkswagen-Marken sind deutlich günstiger. Auch die EnBW und Maingau Energie erhielten zunächst Sonderkonditionen, das ist nun aber wohl nicht mehr der Fall. Die Unternehmen beenden daher ihre Kooperationen.
Ionity steht zu neuem Tarifmodell
Der Ionity-Allianz sind mittlerweile auch die südkoreanischen E-Auto-Pioniere Hyundai und Kia beigetreten. Das Gemeinschaftsunternehmen argumentiert, dass man Elektroauto-Fahrern aller Marken schnelle, zuverlässige und gezielt platzierte Ladeinfrastruktur mit Ökostrom sowie guten Service biete. Auch mit den neuen Gebühren bringe das noch keinen Gewinn. Geld verdienen will Ionity eigener Aussage nach aber ohnehin erst später.
Laut Edison hält Ionity trotz anhaltender Kritik an den hohen Preisen und abspringenden Partnern an dem neuen Tarifmodell fest. Das sei vor kurzem auf einer Versammlung der Teilhaber des Joint Ventures besprochen worden.
In dem Bericht heißt es auch, dass Ionity mit weiteren Problemen zu kämpfen habe. So seien die Ladevorgänge infolge der Coronavirus-Krise um über 60 Prozent zurückgegangen. Außerdem gebe es Lieferschwierigkeiten bei Ladesäulen und Generatoren, da diese unter anderem aus Werken in Norditalien kommen – dort ruht aufgrund der Pandemie derzeit die Fertigung. Hinzu komme, dass die Ladestationen nicht als systemrelevante Infrastruktur eingestuft werden und neue Stationen derzeit nicht fertiggestellt werden können.
Ionity hat angekündigt, bis Ende 2020 entlang europäischer Hauptverkehrsachsen 400 HPC-Standorte zu errichten. Der Zeitplan dürfte angesichts der aktuellen Herausforderungen wackeln. Offiziell hat sich der Schnellladesäulen-Betreiber dazu bisher nicht geäußert.
Tom meint
Laut einer offiziellen Pressemeldung vom Maingau Energie wird es weiterhin den üblichen Tarif bei Ionity geben!
Ist wohl irgendwo irgendwie was falsch verstanden worden…
Jörg2 meint
Hast Du dazu eine Quelle?
Meine kurze Suche konnte das nicht hervorbringen.
Stefan meint
Man kanns bei golem.de, electrive.net, emobly.de usw. nachlesen. Einfach nach Maingau und Ionity googeln… Ecomento dürfte auch gerne ein Update bringen.
Jörg2 meint
Danke!!!
Ich hatte außerhalb der Foren und auf der Maingau-Seite gesucht. Da war nichts zu finden.
ecomento.de meint
https://ecomento.de/2020/04/01/maingau-energie-kooperiert-trotz-preiserhoehung-weiter-mit-ionity/
VG | ecomento.de
McGybrush meint
Bitte geht wählen was Ihr wollt oder nicht wollt.
Diesmal nicht in der Wahlkabine sondern mit dem Geldbeutel.
Jörg2 meint
Sperrt MAINGAU&Co eigentlich im Gegenzug die IONITY-Ladekarten von VW&Co aus. Oder bleibt deren Zugriff auf deren eigene Ladesäulen davon unberührt? Oder gelten dann da 79Cent/kWh?
Leotronik meint
Beschwert sich Ionity gezielt über Corona um Corona Hilfsgelder abschöpfen zu können?
alupo meint
Wieder ein Kärtchen weniger was bei Ionity funktioniert.
Naja, wenn Maingau die Differenz zu ihren Ionitykosten (vermutlich etwas niedriger als die neuen 0,79 €/kWh) und ihrem Verkaufspreis an ihre eAutokunden bezahlen müssen, macht das eben keinen Sinn mehr und sie fühlen sich abgezockt.
Mal sehen wie das weitergeht….
Aber die Subventionen dürfen sie wohl behalten?
Thrawn meint
Ionity wird zum Gegenstück des SC Netzes von Tesla: Zugang nur für die eigene Clientel. Fehlt nur noch, dass man einen eigenen Steckertyp ergänzt, dann wäre die Abgrenzung perfekt.
Das hat Vorteil für die eigene Kundschaft, da möglicherweise weniger Andrang herrscht. Im Endeffekt behindert es aber den flächendeckenden Ausbau für alle.
Gut, wenn das die Entscheidung der Teilhaber von Ionity ist, dann ist es halt so. Kann ja jeder machen, wie er will.
Tim Leiser meint
@andi_nün: bekomme ich noch eine Stellungnahme zu den Falschaussagen zu meiner Person, die sie unten im Netz verbreiten? Oder machen wir das in Zukunft einfach so, dass man etwas über den anderen schreiben darf, weil man eben so den Eindruck hat, dass das so wäre?
Sie sagen, dass ich unter jedem Tesla-Artikel Tesla unsachlich zerreißen würde. Ich sage, dass ich lediglich 2x Rolands Kommentare kommentiert habe, was jeweils eine satirische üverspitzung war (also tatsächlich nicht Sachlich). Der eine Kommentar von Roland war zudem unter einem Artikel zu VW, Und nicht zu Tesla. Im zweiten hat er das Coronavirus verharmlost und Elon Musk verteidigt das ebenso zu tun.
Dann sagen Sie, ich würde BMW, Daimler und Co bei jeder Verspätung verteidigen… Das habe ich beim besten Willen nicht. Mir ist nämlich wohl bewusst, dass TESLA den etablierten meilenweit voraus ist.
Grundsätzlich kommentiere ich Artikel selbst nur sehr selten (ich kommtiere hier eh fast nie). Wenn ich kommentiere, dann um andere Aussagen zu relativieren. Aber vielleicht habe ich ja eine zweite Persönlichkeit die nachts auch kommentiert. Bitte, begründen sie ihre Aussagen!!!
HP williams meint
Mach dir keine Mühe Andreas hat sich auch an anderer Stelle schon als Hardcore-Fan geoutet der wettert gegen volkswagen wo es nur geht und glaubt das Tesla volkswagen kaufen wird soll er doch. Er darf das ja glauben. Aber ich halte es für überzogen.
Stocki meint
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort? Der andi_nün lehnt sich ganz entspannt zurück und genießt es in vollen Zügen, wie du dich hier aufregst. Wenn überhaupt je eine Antwort kommen sollte, dann ausschließlich um noch Öl ins Feuer zu gießen. Er hat dich voll an der Angel damit, ich hoffe doch daß du das mittlerweile bemerkt hast.
Ich gebe wirklich nur ungern Ratschläge, aber jetzt kann ich nicht anders, tut mir leid. Hier mein Rat:
„Don’t feed the Troll“ !!!
Tim Leiser meint
???? Du hast wohl recht. Ich bin derzeit etwas überreizt, weil ich wichtige Aufträge verloren habe. Bereits ausgefüllte können nicht bezahlt werden. Ich werde den jetzt einfach ignorieren. Ich hab das tatsächlich nicht gesehen…
Alles Gute.
Michael meint
Ich bin auch MAINGAU Kunde und natürlich betroffen, dass die jetzt da aussteigen. Aber davon mal abgesehen, kann man wirklich eine solche Ladestation inkl. Installation, Wartung und Betriebskosten (+Admin / Gewinn / Rücklagen etc) für 79ct/kwh betreiben? Lasse mir das gerne vorrechnen, aber im Moment tippe ich auf nein. Insofern ein Zuschussgeschäft, aktuell vermutlich getragen von den staatlichen Suvbventionen, aber danach? Ich befürchte, zur Erreichung von Kostendeckung müsste der Preis noch viel höher sein. Und werden.
Biker0815 meint
Plus 1. Besonders weil viele E Mobilisten alles über 35 Cent pro kWh als unzumutbar betrachten.
Duesendaniel meint
Viele E-Mobilisten können wahrscheinlich rechnen und irgendwann wird es unwirtschaftlich. Dann ist es doch günstiger, die alte Technik beizubehalten, an der die Autolobby ja auch festhalten möchte. Merken Sie was?
Duesendaniel meint
Ionity ist ein Verbund deutscher Autohersteller und muss damit nicht zwangsläufig ein ein eigenes Profit Center sein. Es sollte vielmehr eine Mischkalkulation zur Unterstützung der Fahrzeuge sein, die aber leider noch fehlen und bei den meisten leider auch nicht ernsthaft geplant sind.
Aber selbst wenn dieses Netz eigenständig profitabel sein müsste, welches Szenario würden Sie denn akzeptieren? Vollauslastung? Teilauslastung, wenn ja, wie hoch? Wie macht denn z.B. EnBW das mit ihren viel niedrigeren Preisen? Ist das ein Zuschussgeschäft, wenn ja, wofür?
Ich halte 0,79€ für hoffnungslos überzogen, schauen Sie sich die Gewinne der Energiekonzerne doch mal an und das mit den üblichen Strompreisen. Hier geht es mal wieder nur um Protektionismus. Evtl. sogar eine subventionierte Vermeidungsstrategie.
TwizyundZoefahrer meint
Was regt ihr euch auf. Der E Fahrer hat doch als Verbraucher die Macht. Als The New Motion zu Shell gewechselt hat, habe ich mich einfach abgemeldet und die Karte entsorgt, fertig. Das gleiche mit Bosch usw. Es wird sowieso eine Konsolidierung stattfinden. Mittlerweile gibt es genug Alternativen.
Ebi meint
+1 Konsolidierung vielleicht, das Preismodell von Ionity bietet aber auch Raum für andere Ladenetzbetreiber.
Gunnar meint
Ach sieh an. Der nächste steigt richtigerweise bei Ionity aus. Dieses Geschäftsgebahren sollte man sich nicht gefallen lassen.
Ionity war mal für die Allgemeinheit gedacht, entwickelt sich aber nun zunehmend zu einem exklusiven Anbieter, den man nur mit Fahrzeugen nutzen kann, deren Hersteller Teilhaber des Konsortiums sind.
Und auch deren kWh-Preise sind durch die monatliche Grundgebühr verfälscht und intransparent.
Ionity hat mit seiner Preisgestaltung der Emobilität wahrlich einen Bärendienst erwiesen.
Duesendaniel meint
Sehe ich genau so. Unsere Manager haben mal wieder nicht verstanden, dass sie erst die gesamte Technologie pushen müssen, um nachher davon profitieren zu können. Das zeigt leider auch, daß sie die E-Mobilität noch immer nicht ernst nehmen, eventuell sogar noch verhindern, ganz sicher aber verzögern wollen.
Jörg2 meint
Ich halte das ja für eine Fehlentscheidung von VW, beim Fernreise-Ladenetzwerk nicht alle Zügel selbst und eng in der eigenen Hand zu haben. Und für die eigene BEV-Flotte ein USP zu haben (in Abgrenzung zu DAIMLER, BMW…), wäre doch sinnvoll, oder? Auf jeder Ladesäule das VW-Logo….
Ich kenne natürlich die inneren Abläufe bei IONITY nicht, für mich riecht das aber nach „vielen Köchen“ und „verdorbenen Brei“.
Wozu da aktuell DAIMLER und BMW drin sind, erschliesst sich mir nicht (wenn ich mir deren BEV-Realität so ansehe). Ob die gerade mit Volldampf bei IONITY dabei sind?
FahrereinesAutos meint
Das ist halt eine Kostenfrage. Ein Infrastrukturprojekt in dieser Größenordnung kann/will auch VW nicht alleine stemmen. Und der Kunde hat mehr davon, wenn alle zusammen mehr Ladepunkte bauen, statt jeder exklusiv für seine eigenen Kunden ein paar weit verteilt. Das dürfte als Kaufargumnet stärker ziehen als ein VW-Logo auf der Säule.
Jörg2 meint
Der Preis kann es nicht sein, wenn ich mir TESLA angucke. Die bekommen das auch irgendwie hin.
Zum Startzeitpunkt von IONITY war die VW-Kasse bis zum Rand gefüllt.
Solch Angebot muss ja nicht exklusiv sein. Man kann ja auch jetzt bei INONITY sehen, wie man sich unliebsame Lader vom Hals halten kann (Preispolitik).
Aber, wie auch immer, es ist wie es ist….
Peter W meint
Ionity wird so nach und nach zum Exclusiv-Verein bestimmter Marken. Das was man Tesla seit Jahren vorwirft, nämlich Ladestationen nur für die eigenen Kunden zu bauen, macht man nun genau so. Bei Tesla ist der Strom für die eigenen Kunden aber umsonst, oder für das M3 wenigstens im Rahmen des Haushaltsstroms. Bei Ionity kann zum Vergleich zwar jeder laden, dafür zahlt der „nicht Kunde“ aber extreme Preise. Für die allermeisten E-Autofahrer sind damit Ionity-Säulen nur Notladestationen wenns denn gar nicht anderst geht. Und das gilt leider auch für Kunden von Hyundai und Kia. Warum machen die eigentlich bei dem Blödsinn mit?
Dass Maingau raus ist, ist schade, aber die haben keine Wahl.
CaptainPicard meint
250 kW Leistung zum selben Preis wie Haushaltsstrom zur Verfügung zu stellen ist aber eine Subvention und kann nie wirtschaftlich sein. Von den restlichen anfallenden Kosten (Installation, Wartung, Miete, etc.) ganz zu schweigen.
Es ist schon richtig so dass Schnellladen mehr kosten soll als Langsamladen. Vielleicht war bei Ionity der Anstieg etwas zu steil und plötzlich aber das Grundprinzip ist schon okay so, auch wenn natürlich jeder lieber alles billiger hätte als teurer.
Meiner Meinung nach sollte Ionity aber einen etwas niedrigeren Tarif für Ladeleistungen unter 150 oder 125 kW einführen. Die meisten leistbaren Elektroautos der nächsten Jahre werden um die 100 kW Ladeleistung haben (Peugeot 208, ID.3, etc.), wieso sollen diese die deutlich teureren Anschlussleistungen und komplexere Hardware der 350 kW Ladestationen mitzahlen die nur Porsche Fahrer nutzen können.
Ebi meint
Wieso soll es eigentlich nicht wirtschaftlich sein, wenige, fette Stromverbraucher zu versorgen gegenüber einer großen Anzahl von Kleinverbrauchern (Haushalten) ? Legt Tesla bei seinen Tarifen (33 Ct für TM3) drauf ? Glaube ich nicht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich lade immer bei Fernreisen an den Ionity-Ladestationen vorbei; das geht ganz hervorragend. Habe dort aber auch nie jemand laden sehen.
Michael meint
Also Corona führt definitiv zu weniger Verkehr auf den Straßen, auch bei Elektrofahrzeugen. Keine Frage.
Das Preismodel von Ionity und die abspringenden Partner tragen auch massiv zur geringeren Nutzung der Ladesäulen bei.
Abgesehen davon sind zur Zeit nicht so viele Fahrzeuge für Ladeleistungen über 100 kW ausgelegt. 350 kW werden auf absehbare Zeit nicht in Masse benötig. Vielen reichen tatsächlich die 50 kW für den Alltag vollständig aus.
60 % Rückgang dürfte sich aus vielen Bausteinen zusammenfügen. Wird aber dazu beitragen, dass diese Ladesäulen sich erst in 20 Jahren armortisieren werden, wenn überhaubt.
Petzi meint
Der größte Vorteil der Ionity-Stationen ist nicht ihre hohe Leistung. Viel interessanter ist für mich die größere Verlässlichkeit, da es mehrere Ladesäulen an einem Standort gibt.
Die Preise sind aber trotzdem zu hoch. Hohe Leistung gerechtfertigt auch nicht generell höhere Preise, da dadurch die Standzeiten an den Ladern kürzer sind.
Andreas_Nün meint
Tja, die ganzen Tesla Hasser haben das Ionity Vorgehen massivst verteidigt.
Schlußendlich ist es so, wie viele andere gesagt haben, Ionity schadet der gesamten Elektromobilität mit dem Vorgehen und bei VW ärgert man sich auch schon, dass man bei dem Verbund dabei ist und das Ding nicht gleich allein gemacht hat.
Alf meint
gibt es ernsthaft Tesla – Hasser?
Aus welchem Grund welchen Gründen sollte man Tesla hassen?
ich habe mal gelesen, man / frau kann nur wirklich hassen, was man innerlich wirklich liebt. Ein tröstlicher Gedanke.
Ich hasse z.B. VW, GM, Mazda, Siemens oder die Kohleindustrie überhaupt nicht…. ;-)
Selnim meint
Wer Tesla nicht in den Himmel liebt, ist in den Augen der Tesla Fanboys bereits ein Tesla Hasser.
Stocki meint
Hättest du wohl gerne…
Wie kann man nur mit einem einzigen Satz so viel Unsinn verbreiten?
Eigentlich viel zu schade, das überhaupt noch zu kommentiern.
Seppel meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Stocki meint
@Seppel
vergiss es, ich geb mir hier doch nicht die Blöße, das mit dir auszudiskutieren. Denk was du willst. Hauptsache es geht dir gut.
Das wünsche ich übrigens allen Kommentatoren: Bleibt bitte gesund!
Tim Leiser meint
Also für Andreas_nün ist man offensichtlich ein Tesla-Hasser, wenn man jemanden für sein blindes TESLA-Fantum kritisiert. Jedenfalls begründet er ich würde TESLA hassen damit, dass ich Rolands Fan-Beiträge satirisch kommentieren.
Vielleicht ist ein TESLA-Hasser für ihn auch jemand, der glaubt neben TESLA könnte auch noch was anderes entstehen. Vielleicht bin ich auch ein TESLA-Hasser wegen dieses Kommentares?
Jedenfalls hat mich Andreas aus oben genannten Gründen schon 2x als solcher bezeichnet. Wenn das meine Kumpels lesen würden, die mich als TESLA-Ultra bezeichnen und mir einen schenken wollen, wenn ich endlich aufhöre die Firma zu glorifizieren. Offenbar gibt es aber immer noch Steigerungen.
andi_nün meint
Tim Leiser ist zum Beispiel ein typischer Tesla Hasser. Er taucht bei jedem Tesla Artikel auf und kritisiert ohne Argumente und meistens gehässig und persönlich.
Wenn es um VW oder BMW oder Daimler geht, dann taucht Tim Leiser auf, redet Verspätungen und Problem klein, auch dort wieder ohne jegliche Argumente.
Mit gefällt die gesamte Elektromobilität, egal ob Tesla, Audi oder VW.
Bei Tim Leiser ist das nicht so, Tesla Kritik kommt da schneller, als man schauen kann.
Tim Leiser meint
Andreas, das ist eine beweisbare Lüge. Ich habe bisher lediglich Roland für seine Kommentare kritisiert. BMW und Daimler habe garantieren noch nie gelobt. VW honorieren ich für den Mut in die richtige Richtung zu gehen. Wenn ich TESLA oder Musk kritisiere, dann wenn sie in meinen Augen etwas nicht richtig machen. Dann aber immer Sachlich. Nochmal. Die Kritiken, auf die sie sich beziehen waren Kommentare zu Roland, der unter anderem das Coronavirus klein redet um Musks zweifelhafte Aussagen zu rechtfertigen. Solche Leute schaden TESLA nämlich.
Hören Sie bitte auf mit diesen Verleumdungen. Ihr Vorwurf ist schlicht erfunden!
andi_nün meint
Einfacher Grund, Ami Autos sind blöde, alle deutschen Hersteller sind viel viel besser. Für Tim Leiser reicht das völlig aus.
„ich habe mal gelesen, man / frau kann nur wirklich hassen, was man innerlich wirklich liebt. Ein tröstlicher Gedanke.“
schöner satz;-)
Tim Leiser meint
Das ist eine Frechheit. Beweisen sie ihre Aussagen oder entschuldigen sie sich. Es gibt im gesamten Internet keine einzige Aussage von mir, die dem oben geschilderten auch nur nahe kommt. Oder sind sie einfach nur ein troll
Alf meint
danke :-)
VW_Fan meint
Ich kenne keine Tesla Hasser, ganz im Gegenteil! Jeder der von Technik begeistert ist, bzw. sich für Autos interessiert findet lobende Worte für das Unternehmen.
Der Hass richtet sich ausschliesslich an Tesla Fahrer die in den einschlägigen Foren ein sektenähnliches Verhalten, ähnlich Scientology an den Tag legen und wirklich jedes Thema für ihre Propaganda missbrauchen. Da werden Verbrenner Fahrer als Mörder bezeichnet und der ges., hauptsächlich deutschen Autoindustrie der Untergang gewünscht. Aus diesem Grund wurden auch die Foren von AMS und anderen Medien geschlossen.
Stocki meint
Das sind Einzelpersonen, die durch extrovertiertes Auftreten den Eindruck erwecken, als handele es sich um sehr Viele. Dumpfb… gibts überall, das hat mit Tesla rein gar nichts zu tun. Es gibt mittlerweile ca. 1Mio Tesla-Fahrer. Ich würde auch wetten, daß die meisten von denen ecomento nicht mal kennen. Wenn man in Foren nachzählt, wieviele Personen da so im Schnitt schreiben, kommt man nur auf ein, zwei Hand voll (egal ob Pro oder Contra). Selbst in diesem Thread sind nur sehr wenige Personen am Schreiben. Es liegt schlicht an der Präsenz des Internets. Wenn sich diese Leute am Stammtisch irgendeiner Dorfkneipe treffen würden, würde das keine S.. mitbekommen. Die Kommentarbereiche diverser Online-Magazine sind sowas von nicht repräsentativ und da zählt natürlich auch ecomento dazu.
Elektrofahrer meint
Die 60% Rückgang kommen ganz sicher nicht durch Corona!
Chris meint
…das wollte ich auch gerade schreiben ;-)
GhostRiderLion meint
Aber man hat endlich einen „Schuldigen“ (Corona) den man als Ursache dafür vorschieben kann ;-)))
Genauso wird in naher Zukunft „alles Negative“ genau auf diesen „Schuldigen“ zurückgeführt werden und nicht auf die tatsächlichen Verursacher selbst…
Alf meint
Fingerpointing weist zwar immer anderen die Schuld zu,
der Arm an dem Hand und finger Finger sind,
ist aber auch immer dicht am eigenen Körper angedockt,
der mittlerweile taub für jeden Impuls von außen ist…
Stocki meint
Es gab Zeiten, da hat man an Ionity-Ladern besonders viele Tesla Model 3 gesehen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, mit Corona hat das nur sehr wenig zu tun.
Lukas meint
Das Model 3 ist ja aktuell auch das einzige halbwegs erschwingliche E-Auto, dass von der Ladegeschwindigkeit profitieren kann. Alle anderen fangen halbwegs ausgestattet ja erst bei 100k an.
Seppel meint
@Stocki
und das ist gut so.
Der einzigste Grund warum das Teslas waren ist der PREIS gewesen, die schnellere Ladung war eine schöne Zusatzfunktion.
Ich lade immer noch mit 0,30€ neidisch ????
Stocki meint
Und mir isses völlig Wurscht. SuC höchstens im Ausland und da kostest es meist weniger als 30ct.