VW hat den Zeitplan für den Start der Elektroauto-Familie ID. finalisiert: Ab dem 17. Juni könne in den meisten europäischen Ländern die auf 30.000 Fahrzeuge limitierte Edition „1st“ des Kompaktwagens ID.3 verbindlich bestellt werden, teilten die Wolfsburger mit. Die Auslieferung an die Frühbucher des Modells soll „Anfang September“ beginnen – VW hält damit sein Versprechen, im Sommer erste Kundenfahrzeuge zu übergeben.
Frühe Vorbesteller des ID.3 können zwischen zwei Optionen wählen: Die Auslieferung ihres ID.3 1st Anfang September, verbunden mit einer Mitgliedschaft im „ID.3 1st Mover Club“. Letzterer beinhaltet laut VW verschiedene Kundenvorteile sowie ein Softwareupdate für zwei ausstehende Digitalfunktionen zu Beginn des nächsten Jahres. Zum Marktstart im September werden die Funktion „App Connect“ sowie der Fernbereich des Head-up-Displays noch nicht aktiviert sein – wohl aufgrund von Schwierigkeiten mit der Software.
Geduldigere Frühbucher können bei Vertragsabschluss die zweite Option für ihren ID.3 1st wählen: einen Auslieferungstermin „im 4. Quartal 2020“. Bei dieser späteren Variante verfüge das Fahrzeug bei der Schlüsselübergabe über sämtliche Funktionen, verspricht VW.
„Für unsere ID.3-Frühbucher fällt endlich der lang erwartete Startschuss in Richtung emissionsfreiem Fahrspaß“, sagt Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke VW. „Als Dank für ihre Loyalität zur Marke und als Ausgleich für die lange Wartezeit bis zum beginnenden Bestellstart eröffnen wir für alle Pre-Booker, die ihren ID.3 1st bereits ab September fahren möchten, den ID.3 1st Mover Club.“
Mit der Öffnung dieser Community biete VW einen Erfahrungsaustausch unter den ersten ID.-Besitzern und auch einen direkten Draht zum Hersteller. Zum einen werde so direkt auf Kundenfragen eingegangen, zum anderen die gesammelten Alltagserfahrungen und Hinweise der ID.3-Erstfahrer für die Weiterentwicklung genutzt. „Als Dankeschön fahren alle 1st Mover im Leasing die ersten drei Monate lang ratenfrei“, so Stackmann.
Die Öffnung der generellen Bestellsysteme für ID.3-Modelle sei vier Wochen später geplant – so lange haben Frühbucher die Möglichkeit, Mitglied im 1st Mover-Club zu werden.
Der VW ID.3 1st
Der schon seit November letzten Jahres von den Bändern laufende ID.3 1st verfügt über die größere 58-kWh-Batterie der Baureihe für 420 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm. Angetrieben wird der Wagen von einem E-Motor an der Hinterachse. Dieser leistet 150 kW (204 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern. Von Null auf Hundert geht es damit in 7,5 Sekunden, maximal sind 160 km/h möglich.
Der ID.3 1st kommt mit einem Ladeguthaben für ein Jahr inklusive und wird in drei festen Konfigurationen angeboten. Zudem können Kunden unterschiedliche Farben für Exterieur und Interieur auswählen. Als Preis für die Basisausstattung des ID.3 1st in Deutschland gibt VW „unter 40.000 Euro“ an. Darin inbegriffen sind Navigationssystem, Digitalradio, Klimaanlage mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorn, schnelles Laden mit 100 kW Gleichstrom (DC) bzw. 11 kW Wechselstrom (AC) sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. „Light Assist“, Sprachbedienung, „ID. light“ im Interieur und weiteres sind ebenfalls serienmäßig an Bord.
hu.ms meint
Habe gerade im video von teslafahrer Dirk Henningsen gehört, dass die beiden funktionen, die VW nachliefern muss, da sie bei der auslieferung im sept. noch nicht verfügbar sind,
bei tesla-autos garnicht vorhanden sind.
Interessant…
Jörg2 meint
@hu.ms
Das TESLA z.B. kein HUD anbietet, ist doch seit Jahren bekannt (und von vielen bemängelt).
Das Du das erst jetzt feststellst, lässt daran zweifeln, dass Dein Wissensstand, rund um die BEV-Entwicklung, „ausreichend“ ist.
Das wäre bedenklich.
Oder wolltest Du mit Deinem Post „nur spielen“ (provozieren)?
Das wäre schlimm.
hu.ms meint
Meistens mockieren sich ja die tesla-fans über die probleme bei der VW-MEB-produktion (weil sie angst vor einem BEV haben, dass in europa das M3 vom spitzenplatz verdrängen wird so wie es der e-tron die letzten monate bei den MX und MS getan hat und weil sie sich an die probleme am produktionbeginn des M3 nicht erinnern wollen). :-)
Und da ist eben interessant, dass es die ausstattungen die VW jetzt bei auslieferungsbeginn noch nicht hat beim M3 überhaupt nicht gibt.
Dass tesla kein HUD hat ist MIR seit jahren bekannt. Aber es soll ja leute geben, die hier mitlesen, die das nicht wissen.
Jörg2 meint
@hu.ms
Wenn in Deinem ersten Satz nicht die beiden Unterstellungen drin wären:
Es wären automatisch „TESLA-Fan’s“ die die Mangelauslieferung ansprechen;
und, dass es irgendwelche Ängste unter den Befürwortern von BEV erzeugen würde, wenn weitere BEV auf den Markt kommen;
dann wäre zwar vom Satz nicht mehr viel übrig, es wäre aber (so mein Eindruck) besserer Stil.
Der Rest ist Quatsch.
Einem Produzenten, der postuliert hat, ein bestimmtes Merkmal nicht anzubieten, die Umsetzung dieser Planung dann als Mangel vorzuhalten, ist in meiner Welt wenig logisch.
Dein letzter Satz: Dann war es kein Unwissen sondern Provokation?
Leser meint
Hab ich das jetzt überlesen oder was ist denn die zweite Funktion, die der ID3 haben soll, die es bei Tesla nicht gibt?
Frank Fox meint
Ich finde es ermüdend zu sehen, dass sich BEV Fahrer jetzt schon anfangen gegenseitig in die Pfanne zu hauen. Ist es nicht so, dass wir aus einer gewissen Überzeugung heraus BEVs fahren und wäre es nicht vernünftiger ein wenig geschlossener über Missstände der Autoindustrie und Politik zu diskutieren?
Leser meint
an Frank Fox: Das von mir war eine ernstgemeinte Frage. Ich bin zwar immer wieder gern an E-Mobilität interessiert, nur weiß ich nicht dermaßen im Detail darüber Bescheid. Ich selbst fahre auch kein E-Auto (eben aus Mangel an permanenter Lademöglichkeit). Kann es mir mit verbesserten Angeboten und Möglichkeiten in Zukunft aber sehr gut vorstellen.
Jörg2 meint
@Leser
Ich vermute @hu.ms meint dienoch nicht vorhandene Möglichkeit, die Software des ID.3 per OTA zu pflegen.
Mein Wissensstand: die erste Auslieferungswelle muss nochmal in die Werkstatt. Dort soll wohl einmalig das Auto OTA-fähig gemacht werden.
Danach wäre dieser Auslieferungsmangel wohl beseitigt.
(Ob die Software langfristig Nachpflege braucht und ob man als Nutzer das braucht, keine Ahnung.)
hu.ms meint
Die zweite funktion, die bei den der 1st. erst nachgeliefert wird steht doch oben im artikel: „App Connect“ nennt sie VW. Es ist die spiegelung des smartphones auf das mittendisplay. Nicht zu verwechseln mit der fernbedienungs-app mit der man z.b. die heizung per smartphone einschalten kann.
Vermutlich muss man sogar 2x zum händler: einmal für die beiden funktionen und nochmals später für OTA, das vermutich noch länger dauern wird. Gemunkelt wird von mai 21.
Bernd Gottler meint
Ich hatte mich schon ab Mai 2019 gewundert, wie schleppend es doch mit den Vorbestellungen voran ging. Es dauerte fast bis in den Herbst, bis die 30.000+ Vorbestellungen eingegangen waren – europaweit.
Aber gut, ich drücke VW die Daumen, dass sich die Zwickauer Produktions- und Verkaufspläne für 2020/21 ff. realisieren lassen.
hu.ms meint
Das foto oben scheint älter zu sein.
Die seitlichen einbuchtungen unten beim weissen sind in der endversion nicht bläulich sonder schwarz. Aber die kann man ja folieren und schöne blaue unterboden led dazu, die beim laden brennen. :-)
Tesla-Z meint
brennen?…huiiiii….ich wäre für „leuchten“
Michael meint
Sind das dann Jahreswagen?
Gunnar meint
Der war gut :-)
hu.ms meint
Fast
Karl Ortleger meint
Kritisch würde es erst, wenn diesen Sommer ein großflächiges Unwetter mit Hagelschäden regional (un)passend aufträte. Wie das Berühmte vor Jahrzehnten mit anschließend Tausenden Kfz. im „Munich Design“ ;-)
Jörg2 meint
HYMER kann da auch Geschichten erzählen….
Elke Trepsük meint
Bis zu einem Jahr bereits in der freien Natur gestanden zu haben beim Übernahmezeitpunkt, finde ich für einen Neuwagen schon grenzwertig. Meine bisherigen Fahrzeuge haben da immer sehr schnell Flugrost auf den Bremsscheiben etwa angesetzt bei längerem Stehen und bei Leitungen und Gummidichtungen sieht man auch einen Unterschied zwischen neuwertig und einem Jahr Standzeit. Innenraum wurde hoffentlich gut belüftet ????
Jens Schott meint
Oder wenn ich angenommen 1Q2021 einen Neuwagen entgegen nehme und auf den Reifen ein Produktionsdatum von 2019 vorfinde.. Aber ich will nicht ausschließen, dass das bei anderen Fahrzeugen und Herstellern auch der Fall ist.
hku meint
Kundenfahrzeuge werden erst seit Februar/März produziert. Das mit dem vorproduzieren war doch so geplant. Es sollte ursprünglich Ende Juni zur EM der Marktstart erfolgen und mit einem „big bang“ anschließend alle 30000 Preebooker relativ zeitgleich bedient werden.
Dann kam Corona und alles wurde anders.
hu.ms meint
Heute mehrere gute nachrichten für mich.
Der von mir seit wochen geschriebene liefertermin KW38 wurde bestätigt und da ich an einem HUD nicht interessiert bin bleibt nur app-connect als nachzulieferndes feature.
Aber das beste ist: meine tochter will jetzt auch ein BEV, da sie rd. 90km von zuhause entfernt arbeitet. Sehr wahrscheindliche wird also meine noch bestehende ID3 1st. reservierung doch ausgeübt, wir fahren diesen ab sept. abwechselnd und nächstes jahr kommt dann der Q4 e-tron allrad für mich dazu. :-)
Gunnar meint
Ein Erfahrungsbericht im Oktober wäre wünschenswert.
Falscher_Hase meint
@hu.ms
Nicht zu vergessen ein LV Täschchen für die Werte Gattin und der Finca Urlaub auf Mallorca.
hu.mus meint
alles mit Puts ehrlich verdient
Gunnar meint
Also wird dieses Jahr definitiv nur ein Bruchteil der 30.000 ID3 1st ausgeliefert.
Es wird den Reservieren ja ganz unverblümt nahe gelegt auf Q1/2021 zu warten, da die Septemberkarren von VW als unfertig bezeichnet werden.
Das spielt auch VW in die Karten.
Warum? Durch Corona ist det Absatz eingebrochen und es werden weniger BEVs benötigt um die 95g-Grenze zu erreichen. Übererfüllen will VW das Ziel bedingt durch den allseits bekannten Reduzierungsmechanismus natürlich nicht. Also werden viele Auslieferungen einfach ins nächste Jahr geschoben.
hu.ms meint
Man sollte auch verstehen was oben geschrieben steht:
Den im sept. ausgelieferten 1.st fehlen 2 features die im 1.Q.2021 nachgeliefert werden. Wer mit der auslieferung im Q.4 2020 einverstanden ist, bekommt das auto vollständig.
Von den beiden punkten betrifft einer das HUD, das ohnehin nur in der 50K-version geliefert wird. Diese teuerste version hat ohnehin die geringsten reservierungstückzahlen.
Aber wenn man natürlich tesla-verbohrt ist kann man nur so kommentieren.
Freue mich schon auf 2021, wenn die tesl-marktanteile in europa aufgrund der neuen reichweitengleichen lieferbaren konkurrenzmodelle zurückgehen werden.
Gunnar meint
Stimmt. Es ist Q4/2020. Hast recht. Ist dann nich dieses Jahr.
Aber deinen Spruch mit Tesla-verbohrt…wo kommt das denn wieder her? Was ist los mit dir? Ich hab meinen Kommentar jetzt mehrmals durchgelesen, finde aber das Wort Tesla bzw. den Bezug auf Tesla einfach nicht. Atme mal locker durch die Hose. Nicht jeder, der die alten OEMs kritisiert, in diesem Fall VW ist gleich Tesla-verbohrt.
Stocki meint
+1
Er kannst halt einfach nicht lassen
hu.ms meint
Sorry, Gunnar hatte dich verwechselt.
Andreas meint
@hu.ms: Keiner außer Dir hat hier etwas zu Tesla gesagt. Sieht also so aus, als ob Du selbst „tesla-verbohrt“ bist.
Der Kern der Aussage von Gunnar ist doch richtig: VW hat nicht das geliefert, was sie versprochen haben. Das sagt auch das von Dir verwendete Wort „nachgeliefert“.
Was ist daran wegzudiskutieren mit einem Ablenkung auf „Tesla-verbohrheit“?
hu.mus meint
klar ist Tesla wichtig für hums,
trotz nicht optimaler BEV, keiner Chance am europäischen Markt
aber der Möglichkeit mit Aktien/Optionen Geld zu verdienen
mir fallen Begriffe wie Doppelmoral oder Wendehals ein,
aber das ist sicher nur ein wirrer Gedanke eines Verwirrten und nicht ernst zu nehmen.
Tun wir so als hätte ich es nicht geschrieben sondern nur gedacht
hab ich das? ich weiß nicht
hu.ms meint
Ja, Andreas,
auch du hast den unterschied zwischen dem artikel und dem was gunnar geschrieben hat nicht erkannt.
Egon Meier meint
„Also wird dieses Jahr definitiv nur ein Bruchteil der 30.000 ID3 1st ausgeliefert.“
Aus welchem Bauch hast du dir das jetzt rausgeleiert?
Das einzige was in Frage steht ob sie – dank Corona – die gesamten 100.000 ID.3 in 2020 schaffen.
Nix Lieferung in Q1/21 – die offizielle VW-Verlautbarung schreibt davon gar nichts .. da soll allerhöchstens die Fernfunktion des HUD nachinstalliert werden.
Alle FE können dieses Jahr bezogen werden.
Egon Meier meint
Das ist doch jetzt eine klare Ansage ..
alle ID.3 FE werden im Sommer nicht kommen denn viele Prebooker werden die Option wählen, die Linie 3 erst im Q4/20 mit vollständiger Software zu übernehmen statt siesich in Q1/21 nachrüsten zu lassen.
Ich finde so ein Verfahren erheblich offener und fairer als jetzt zu kassieren und vollständig autonomes Fahren für spätestens 2019 zu anvisieren und in 2020 immer noch nur einige Ampeln zu erkennen.
10.000 Fzg sind schon produziert .. viele schaffen sie noch bis September .. und ich freue mich auf die Standard-Version danach ..
immerhin läuft Zwickau schon mit 3 Schichten (allerdings gaanz langsam .. )
Gunnar meint
Von wegen offenes Verfahren. Das ist ne billige Ausrede von VW. Offenheit würde so aussehen:
„Hey, dieses Jahr wollen wir doch nicht so viele BEVs verkaufen. Wegen Corona wollen die Leute unsere dicken ICE-SUVs nicht. Deswegen seid Bitte so nett und wartet bis 2021 auf euren BEV. Wir wollen ja kein Streber sein und vielleicht noch bei 90g CO2-Flottenverbrauch rauskommen. Wo kommen wir denn da hin? Könnt ja noch gut für die Umwelt und das Klima sein.“
hu.ms meint
Und das schreibt ein fan einer firma, die völlig schamlos ihre co2-rechte für europa an Fiat-Chrysler verkauft hat, anstatt FCA weiterhin unter dem druck zur umstellung zu halten.
Gunnar meint
Nochmal. Wo schreibe ich, dass ich Fan von Tesla bin.
Wie kann man überhaupt Fan von einer Firma sein? Das ist kein Sport.
Du bist wohl Fan von VW?
Dieselskandal,
Rassistisches Werbevideo,
Lopez-Affäre,
Gehälter-Affäre,
Schmiergeld-Skandal,
Affenexperimente…
Soll ich weiter machen?
Den legitimen Verkauf von CO2-Zertifikaten hier zu bringen, ist erbärmlich.
Stocki meint
@Gunnar
Ganz schön auf Kravall gebürstet unser hu.msi.
Er kanns wohl nicht verknusen, daß sein Tesla Short wieder mal den Bach runter geht. Die Aktie hat heute nämlich die 1000$ Marke gerissen.
hu.ms meint
Es geht ganz einfach darum die emissionen möglichst schnell zu reduzieren.
Und da ist die beschriebene vorgangsweise von VW genauso behindernd wie der verkauf der co2-rechte durch tesla. FCA steht dadurch ganz einfach weniger unter druck schnell saubere autos auf den markt zu bringen.
Und das ist erbärmlich.
Jörg2 meint
@hu.ms
„Es geht ganz einfach darum die emissionen möglichst schnell zu reduzieren.“
Wenn DAS Dein Kerninteresse ist, dann verstehe ich die Mehrzahl Deiner Postings nicht.
Du müsstest Dich dann eher mit den noch sehr sehr hohen Marktanteilen der Verbrenner beschäftigen, als über sich verringernde Marktanteile eines BEV-Anbieters zu orakeln, wenn im wachsenden BEV-Markt weitere Anbieter auftauchen.
„Fan’s“ von BEV-Herstellern sollten dann Deine geliebten Verbündeten sein und nicht von Dir beleidigt werden.
Du müsstest selbst schon längst ein BEV fahren, anstatt mit immer anderen Begründungen die vorhandenen BEV am Markt abzuwerten.
Deine Aktienspielerei lassen wir mal außen vor.
Gunnar meint
„Es geht ganz einfach darum die emissionen möglichst schnell zu reduzieren.“
Sehr heuchlicherischer Kommentar von dir Hums.
Warum keifst du dann fast jedesmal gegen Tesla?
Tesla ist doch aktuell der Hersteller, der am allermeisten für die CO2-Reduzierung im Individualverkehrssektor tut.
Sie verkaufen mit Abstand die meisten BEVs und treiben die anderen Hersteller vor sich her, in die gleiche Richtung zu gehen.
hu.ms meint
Ja Leute,
wer von euch betreibt eine 9,6 kwh-PV-anlage mit 10 kwh panasonic-akku für den nachtbedarf?
Wer von euch besorgt sich gerade eine wasserrechtliche genehmigung für eine erdwärmebohrung bis 100m um zukünftig keine hauskamin mehr zu benötigen?
Diese maßnahmen bringen bei meinem gesamt-co2-profil ein vielfaches als nur der wechsel von einem 90kw-verbrenner mit 10.000km jahresfahrleistung auf ein BEV.
Bei dem thema emissionsreduzierung ist mitdenken gefragt was bedeutet, dass die größten einsparungspotentiale zuerst realisiert werden. Für unsere kinder und deren kinder.
Jörg2 meint
@hu.ms
Soll jetzt die Benennung Deiner PV-Anlage und der Antragsformulare die Entschuldigung für Deine Entgleisungen sein?
Ich kann Dir versichern, sich zu entschuldigen und Fehlgriffe einzugestehen, tut nicht weh.
Hans meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Z meint
Auch die 1st sind Standard….Stand-Art…stehen zT seit Februar/März auf dem Gelände und werden ständig bewegt, damit sie nicht einrosten. Sowas stelle ich mir als Neuwagen nicht vor.
Freddy K meint
Man könnte die auch dem Kunden einfach übergeben und dann hinterher im Servicecenter und Bodyshop alles beheben wenn man nen Termin bekommt und die Teile vorhanden sind
Simon11 meint
ImSommer bedeutet immer Ende Sommer, so wie Quartal 4 auch Ende 2020 bedeutet. Das ist in der Technikbranche so üblich.
Wilhelm Zobal meint
Ich gehöre zu jenen, die kürzlich von ihrer Reservierung zurückgetreten sind. U. a. wegen der schlechten bzw. der nicht vorhandenen Informationspolitik hersteller- und händlerseitig seit Beginn der Vorbestellungsphase im Mai 2019.
Ich hatte sogar schon das Zulassungskennzeichen … ID 301 reserviert und Blechschilder gekauft. Beides schenkte ich dem Händler meines Vertrauens (also dem mit der nicht vorhandenen Informationspolitik). Reaktion des Händlers dazu: Keine. Was sage ich also dazu? Kein Kommentar.
Egon Meier meint
es gibt eine Warteliste ..
keiner weint dir hinterher
Olbert Friedrich meint
Aus Kontakt mit zwei Händlern weiß ich, dass bei ihnen viele wieder abgesprungen sind. Aber VW wird die Fahrzeuge der 1st Edition natürlich loswerden, das ist ja mit 30.000 keine Riesenzahl und wir reden von europaweit.
Simon11 meint
Wenn man nicht warten kann ist man selber schuld, jetzt gibt es die Infos. Warum sollte man das früher veröffentlichen? Warum kauft man vorschnell Nummernschilder, wirklich selber schuld. Klar könnten mehr Infos kommen, wäre ich VW würde ich es aber genauso machen, weil mir dann keiner was ankreiden kann, wenn es nicht klappt.
hu.ms meint
Ich hatte auch an rücktritt gedacht, da mir zwischenzeitlich ein anderes modell besser zusagt. Aber man gewinnt oder verliert ja nichts wenn man wartet bis bekannt wird was man wann bekommt. Den tausernder gibts immer zurück. :-)
Björn Garke meint
Bin ebenfalls zurückgetreten.
Bei mir keine Abkehr vom VW-Konzern, sondern ich will statt des ID.3 nun nächstes Jahr beim elektrifizierten Skoda auf gleicher MEB-Plattform ein- und zuschlagen.
MiguelS NL meint
Bleibt es weiter hin bei den einer Zeitgleichen Auslieferung von 30.000 Stück ?
„Das Ziel sei, dann europaweit alle 30.000 versprochenen ID.3 1ST gleichzeitig an die Kunden in den mit dieser Version bedienten Märkten auszuliefern.“
Quelle: Ecomento
D..h. ist mit der Auslieferung im September, immer noch eine gleichzeitige Auslieferung 30.000 Stück geplant ? VW könnte eine gute Werbung damit machen.
Thomas Claus meint
Für mich klang es im Artikel so, als würden nicht alle 30.000 im September kommen.
MiguelS NL meint
Eine wichtige Info ist ja nur der Sicht dass VW es in der bisherigen Zeit geschafft hätte 30.000 Stück zu produzieren, was auf einen schnellen Hochlauf hindeuten würde. Aus Verbrauchersicht ist eine gleichzeitige Auslieferung eh nicht wichtig, wichtiger ist dass VW möglichst bald viel mit Elektromobilität abdeckt und viel weniger mit Verbrennern.
MiguelS NL meint
Eine wichtige Info ist ES ja nur der Sicht dass VW es in der bisherigen Zeit geschafft hätte 30.000 Stück zu produzieren,
MiguelS NL meint
Eine wichtige Info ist ES ja nur der AUS Sicht dass VW es in der bisherigen Zeit geschafft hätte 30.000 Stück zu produzieren,
hu.ms meint
Ich vermute, dass sie im september die 30.000 nicht vollständig liefern können.
Auch deshalb die variante mit dem Q4 liefertermin und dafür mit der vollständigen software. Möglicherweise wollen sie auch dadurch die HUD-varianten – mit 50K vor förderung die teuersten – nach hinten verschieben.
Egon Meier meint
nach vw haben sie bisher 10.000 produziert und Zwickau läuft in 3 Schichten (allerdings relativ langsam)
Die werden die 30.000 bis Ende September wohl nicht schaffen denn sie haben angeboten, dass die Besteller, die die l3 MIT voll HUD haben wollen, die im Q4 haben können. Damit will man wohl Zeit gewinne.
schade dass sie jetzt schon ansagen müssen, dass sie die vollen 100.000 in 2020 nicht schaffen werden.
MiguelS NL meint
ich denke wir dürfen froh sein wenn sie 50.000 werden für 2020
MiguelS NL meint
Egal ob jetzt früh- oder Spätsommer. Gute Nachricht bleibt weiterhin: Der ID.3 kommt .
„App Connect“ nicht verfügbar, heißt es für die Kunden bis zum Update in 2021 keine Verbindung mit dem Auto möglich ? Wie ist es denn beim neuen Golf oder die anderen neuen VWs ? Gibt es da Online-Verbindung und OTA ?
Wenn ich Kunde wäre, würde ich es aber nicht schlimm finden, denn das tolle am ID.3 bzw. die MEBs die haben OTA. Das ist langfristig viel wichtiger, lieber wird etwas länger daran gearbeitet dafür ist das Endergebnis um so besser.
TwizyundZoefahrer meint
Du kaufst ein Fahrzeug das die zugesicherten Eigenschaften nicht hat, das ist eine Bastelkiste, mehr nicht. Winter ohne Vorheizen im E Auto geht garnicht. 30k zeitgleich kannst du dir abschminken, viele werden stornieren und ein Auto kaufen das bereits funktioniert und wo man den Preis kennt. Early Adopter war vor 5 6 Jahren, da konnte man sowas noch machen. Ich denke dass der Fiat 500 und der Honda besser funktionieren als der Id3. Das ganze ist Oberblamabel, da hilft auch kein Diess rausschmeißen mehr.
Herbs meint
Appconnect = iPhone auf Navi spiegeln
Herbs meint
Bzw auch Android
MiguelS NL meint
gut, d.h. Kunden sind sogar ab Beginn an verbunden.
MiguelS NL meint
ich meine online verbunden
MiguelS NL meint
Danke
hu.ms meint
Nach meinem info-stand ist OTA für alle MEB vorgesehen. Die in 2020 ausgelieferten ID.3 werden dazu aber erst nach einem irgendwann in 2021 beim händler einzuspielenden update fähig werden. Vermutlich ist die server-struktur für OTA noch nicht einsatzbereit.
Damit sind wird bei 2 händler-besuchen: eine für das app-connect update und einen für das OTA.
TwizyundZoefahrer meint
Immer noch kein Preis, Autos im September unfertig übergeben, na dann viel Spass. Der Kunde soll den teuren Schnuck dän verbessern???????? Dieses Jahr kein App, das heißt im Winter nix mit vorheizen oder Ladetimer. Die ganzen New auf YT NM. Wer will da schon für 3 Leasing Raten den Ausfallärger mitmachen, bei einem Premiumnischenfahrzeug. Der Sommer wird lang. Wenn 10k dieses Jahr zugelassen werden sind’s viele, ich tippe mal auf 2k maximal.
Herbs meint
Sie wissen nicht, was AppConnect ist, oder?
hu.ms meint
Woher soll ein zoe-fahrer wissen was app-connect ist?
Da kann man auch einen neandertaler fragen was ein smartphone ist.
Jörg2 meint
@hu.ms
Ich kann ja Deine Freude über den ID.3 verstehen. Aber musst Du die sooooo ausleben?
Kopfschüttel
Ebi meint
Ja, heute ist hums etwas gegen den Strich gebürstet, vielleicht doch die Aktien ?? Oder Midlife-Crisis ?
Landmark meint
Dir geht es wohl zu gut, Benimm Dich mal!
Egon Meier meint
Fahrt deine Zoe und sei glücklich ..
keiner nimmt dir übel, dass dein Renault 5 Milliarden geschenkt kriegt .. als Dank für wasauchimmer für tolle Autos
Jörg2 meint
@Herbs
@Egon Meier
Ich habe „AppConnect“ bei VW so verstanden, dass mein Smartphone, wenn ich im Auto bin (Blauzahn? Kabel?) auf den Automonitor gespiegelt wird und ich dann dort meine Smartphone-Apps bedienen/nutzen kann.
Sollte das so sein, dann ist die Aussage von @Twizy… über das Vorheizen und den Ladetimer (die ich so verstehe: Auto steht irgendwo auf der Strasse, ich sitze beim ersten Kaffee im Haus und will in 10 Minuten losfahren -> ich stelle die Heizung im Auto an) eher richtig, oder?
Ob man(n) das braucht, ist mal ne andere Frage….
Herbs meint
Es geht um Apple CarPlay und Android wasauchimmer.
Da werden einzelne Apps (Google Maps, Apple Music, TuneIn Radio, etc.) von Handy per Kabel oder Wireless aufs infotainment gespiegelt. Nur das Bild und der Ton. Gerechnet wird im Handy. Alternativ kann man sein Handy normal per BT koppeln, ohne appconnect.
Die Bedienung des AUTOS per Handy (also das Gegenteil hiervon) hat hiermit nichts zu tun. Da läuft über eine App auf dem Handy. Beim Golf kann man da klimatisieren, öffnen/schließen und den Zustand anzeigen lassen. Was beim ID geht kann ich nicht sagen.
Hat aber wie gesagt mir AppConnect nichts zu tun.
Jörg2 meint
Hmmm….
Versteh ich jetzt nicht so ganz… :-(
Was ist jetzt „App Connect“?
Ein System, welches mein Smartphone (so es sich im/am Auto befindet) mit dem Auto verbindet (wie auch immer und in welchem Umfang auch immer) oder ein System, mit dem ich über mein Smartphone (wo immer es sich befindet) mit dem Auto irgendwas machen kann (Standort anzeigen, Klima an ….) ????
Herbs meint
AppConnect: Handy gespiegelt auf Auto. Ist Funktion im Auto.
WeConnect: App auf Handy im Auto zu steuern.
Jörg2 meint
„App auf Handy im Auto zu steuern“
Du schreibst in Rätzeln…
Warum sollte jemand IM Auto per App etwas am Auto steuern? Dafür gibts doch Knöppe und Bildschirme!?
Aber wie auch immer.
Der Einwurf von @Twizzy weiter oben ist dann korrekt? Der ID.3 ist aus der Ferne nicht erreichbar (?).
Lorenz Müller meint
Nein, Appconnect ist ausschließlich die Schnittstelle für Android Auto und Apple CarPlay. Google wäre hier dein Freund….
Das hat mit der Fernsteuerung ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.
Hier auch nochmal für die Suchfaulen unter uns:
www. volkswagen. de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/app-connect.html
Herbs meint
Sollte heißen: App auf Handy UM Auto zu steuern.
Und nein, die Aussage ist und bleibt falsch.
AppConnect hat damit nischts u zu tun.
By the way: es ist überraschend, dass CarPlay (==AppConnect für Apple) scheinbar kein Begriff ist. Das ist seit Jahren Standard in allen vernünftigen Autos dachte ich. Tesla hatte ich gelesen versucht sowas allerdings wohl selbst zu machen, statt den Standard zu integrieren.
Jörg2 meint
@Herbs
Ich habe @Twizzy… so verstanden, dass er bemängelt, dass es keine online-Verbindung zum ID.3 gibt. Also aus der Ferne keine Autofunktionen gesteuert werden können (welche auch immer; Klima AN oder so…).
Diese Feststellung ist doch richtig, oder?
Senna meint
AppConnect hat nichts mit der Fernsteuerung zu tun.
Ich benutze AppConnect um z.b. meine Musik zu hören. Es ist eine Schnittstelle zwischen Handy und Auto um fremde (also Autofremde) Apps auf den Bildschirm bedienen zu können. Spotify, Google Maps usw.
Offtopic
Ich interessiere mich für E-Autos und lese hier oft mit. Was ich mich aber oft frage:
Woher kommt der Hass zwischen E-Auto Fahrern/Interessierten? (Nicht nur auf dieser Seite) Ist es nicht egal was man für ein Auto fährt oder für welche Firma man sich interessiert! Wir sollten doch über jedes neuzugelassene E-Auto freuen. Egal welche Marke.
hu.ms meint
Der preis für die 3 versionen des ID.3 1st. ist seit monaten bekannt.
Die Linie1 mit dem geringsten preis kostet aktuell 39.980 € incl. mwst vor förderung.
Im 2. Hj. sind dann nach mwst-reduzierung und abzug der erhöhten förderung noch kanpp 29.700 € zu zahlen.
Ich halte das für 58kwh netto akku, 150kw an der hinterachse und 100kw DC / 11kw AC laden für einen konkurrenzfähigen preis. Ganz abgesehen vom innenraumangebot, das auf den sitzplätzen größer ist als beim Golf8.
TwizyundZoefahrer meint
Der Preis ist noch nicht bekannt, weder für die first Edition noch für sonst was. Siehe YT Möller.
TwizyundZoefahrer meint
Man nennt das „Geschreibsel“ geziehlte Verwässerung eines Beitrags. Diese Art auf Beiträge mit Themenfernen Bermerkungen zu Antworten nimmt in Foren leider ständig zu. Es entlarvt allerdings auch bezahlte Schreiber. @hu.ms, herbs usw. Von modernem Standard und von Apps die ein Fahrzeug aus der Ferne steuern können habt ihr leider keine Ahnung und habt euch hiermit stark disqualifiziert. App Connect ist eine veraltete um nicht zu sagen antiquierte Bildschirmspiegelung die selbst meine Uralt Zoe von 2015 nach Freischaltung beherrschte. Fahren sie einfach ein erhältliches E Fahrzeug und sie wissen von was ich spreche. Die Dinge die in ihrem super Id3 nicht erhältlich sind werden die noch 2020 lieferbaren Autos aus China, von Fiat und Honda alle haben, auch OTA. Bei VW geht das nur über die Werkstatt, zwei Updates sind kostenlos. Informieren Sie sich bevor sie schreiben, wenn sie nicht nur Meinung machen wollen. Danke
hu.ms meint
Ob nun wirklich ab september z.b. die heizung aus der ferne über eine smartphone-app eingeschaltet werden kann oder erst nach dem update beim händler ist für die meisten 1st. käufer unwichtig.
Den diese wollen ein BEV mit vergleichsweise großem, gut nutzbaren innenraum und 430km wltp zum preis von unter 30.000 € nach förderung. Und dieses preis/reichweiten/nutzungsverhältnis kann sonst keiner bieten.
TwizyundZoefahrer meint
Ich antworte ihnen heute zum letzten Male.
1. Der Preis steht noch nicht fest!
2. 420km Reichweite nur mit dem größten Akku, also mehr als 40k €!
3. Konnektivität ist das Wichtigste am E Auto, Reichweite, Ladestand
und Ladestatus muss von der Ferne geprüft werden können, vor
allem wegen Ladeabbrüchen, die auch bei VAG Autos häufig
vorkommen!
4. Sie sind kein E Auto Fahrer und auch nicht ernsthaft daran
interessiert!
5. Ich habe mir den Id3 schon live angeschaut und bin auch schon
dringesessen, sie wohl nicht! Der Kofferaum ist nicht grösser als bei
einem Zoe. Bananatest Björn wird es zeigen.
6. Ich nehme ihnen ihre Aktiengeschichten nicht ab und glaube dass
sie und noch einige andere hier bei ecomento und auch bei
goingelectric, wo sie auch aktiv sind, ein bezahlter Schreiber sind!
Dies ist meine Meinung!
hu.ms meint
zu 1. Der preis von unter 40.000 € wurde mehrfach von VW genannt. Nach korrektur der im 2. hj. geltenden mwst und der neuen förderung liegt der preis des 1.st unter 30.000 €.
zu 2. Die 420km wltp für den 58kwh akku wurden ebenfalls von VW mehrfach geannt und werden auch in mehreren die letzten 24 stunden erschienenen presseartikel zum ID.3 1st. wiederholt.
zu3. Die geannten werte können von anfang an jederzeit über eine smartphone-app abgerufen werden. Eine solche verbindung gibts auch beim Golf 8. Die angekündigten funktionseinschränkung für „app-connect“ hat damit nichts zu tun.
zu4. ich fahre mindestens 2 mal monatlich eine E-Golf und erfreue mich an beschleunigung, innenraumanmutung und verarbeitungsqualität.
zu5. empfehle meinen beitrag zur innenraumgröße nochmals genau zu lesen. Ich habe nichts zur kofferraumgröße geschrieben, da sie mit der des Golf8 identisch ist. Der fahrgastraum ist aber wesentlich größer. Ich bin in beiden fahrzeugen gesessen.
zu6. Ein jeder wie er meint.
Futureman meint
Da bin ich echt gespannt, welches E-Auto im September das Meistverkaufte ist…
Marco meint
Ich denke nicht, dass die verfügbaren Stückzahlen ausreichen werden.
Für mich wäre das das (fast) perfekte Auto, denke ich. Allerdings tendiere ich immer mehr in Richtung: gar kein Auto mehr. Mal sehen, wie es weiter geht…
Jörg2 meint
Ist der „Mover Club“ dann für Nicht-ID.3-Nutzer auch einsehbar?
Kennt da jemand etwas drüber?
Reiter meint
Mit schwarzer Robe, Maske und Fuchsschwanzkette um den Hals im Kreis um ein brennendes Dieselfass stehen und „clean Diesel“ murmeln?
Alf meint
????????????
Jörg2 meint
Da steht bei mir jemand auf der Leitung…. :-((
Den Spaß versteh ich nicht.
Aber im Ernst:
Sind die ersten Nutzereindrücke dann eher öffentlich und die Reaktionen von VW darauf oder bleibt das im internen Kreis?
Für zukünftige Käufer sollten doch die positiven Berichte eher hilfreich sein, oder?
ExExperte meint
Die positiven Eindrücke werden veröffentlicht, die negativen bleiben intern.
Jörg2 meint
@ExExperte
Ja, das könnte VW wohl so machen.
Es wäre dann eine Art „Blitzableiter“ um nicht in öffentlichen Foren zu schreiben.
Ähnlich den herstellereigenen Mobilitätsdiensten um nicht in der ADAC-Statistik aufzutauchen.