Renault hat in Europa weiter großen Erfolg mit seinem Elektroauto-Kleinwagen ZOE, der Wettbewerb bei Stromern wird aber immer stärker. Die Franzosen planen daher nun weitere Modelle, unter anderem zwei SUV auf Basis der modularen Elektro-Plattform CMF-EV. Zu einem der Batterie-Wagen will das französische Autoportal Caradisiac nun neue Details in Erfahrung gebracht haben.
Das neue Renault-Elektroauto werde ein für die Stadt konzipiertes SUV und könnte Zandar heißen, so Caradisiac. Bei dem Fahrzeug handele es sich nicht um eine Variante des für 2021 von Renaults Günstig-Tochter Dacia für Europa angekündigten Spring Electric. Dieses in China auch von Renault selbst angebotene Mini-SUV sei mit 3,74 Metern Länge zu klein und „einfach“ und verfüge mit 200 Kilometern nicht über genügend Reichweite. In Arbeit sei stattdessen ein E-Pkw ähnlich groß wie das knapp 4,2 Meter lange Kompakt-SUV Captur.
Das geplante SUV baue auf der CMF-EV-Plattform für künftige Elektroautos von Renault auf, heißt es weiter. Wie bei entsprechenden Architekturen üblich, können hier größere Batterien im Fahrzeugboden verstaut werden. Als Reichweite sollen dadurch je nach gewähltem Akkupaket 300 bis 500 Kilometer möglich sein. Die E-Motoren sollen von 130 bis 200 PS leisten, Allradantrieb ist nicht vorgesehen. Optisch soll es sich um ein für ein SUV eher niedriges Fahrzeug handeln, um die Aerodynamik zu verbessern. Beim Design werden Anleihen an der im März vorgestellten E-SUV-Studie Morphoz erwartet.
Den Start von Renaults kompaktem Elektro-SUV vermutet Caradisiac im nächsten Jahr. Weitere Informationen zu dem Modell hat die Redaktion nicht in Erfahrung bringen können.
Im Anschluss an das kompakte SUV mit reinem E-Antrieb plant Renault früheren Berichten nach ein weiteres elektrisches SUV im Format des etwa 4,5 Meter langen Verbrenner-SUV Kadjar. Dieses Fahrzeug soll 2022 zu den Händlern kommen, mehr Details gibt es bisher nicht. Auch das zweite Elektro-SUV dürfte sich optisch am Morphoz orientieren: Der Konzeptwagen gibt laut Renault einen Ausblick auf die zukünftige Generation von Stromern der Franzosen. Die zugrundeliegende CMF-EV-Plattform unterstützt bis zu 700 Kilometer Reichweite.
Egon Meier II meint
Na mal schauen, wie sich die neue Modelle schlagen werden und auf dem Markt ankommen. Grundsätzlich ist es aber begrüßenswert, dass Renault weitere Elektromodelle auf dem Markt schmeißt, die dann auch keine Hybridmodelle sind.
electrix meint
auf youtube einfach mal nach Renault Zandar suchen. Dann kommt in der
Suchübersicht die Volldarstellung des Fahrzeugs.
Schaut gut aus, gefällt mir. Auch wenn SUVs eher suboptimal sind.
Peter W meint
SUVs und Schräghecklimousinen werden sich wegen der Akkus im Unterboden immer mehr ähneln. Auch der Polstar 2 ist laut Hersteller eine Limousine, sieht aber eher wie ein Crossover aus.
Es wird beim BEV vermutlich fast nur noch Crossover und kaum mehr Limousinen geben. Auch der Kombi wird wahrscheinlich aussterben, denn flach bauen ist beim BEV aufwändig.
CaptainPicard meint
ID Space Vizzion? Ist zwar ein bisschen übergewichtig für einen Kombi aber doch mehr ein Kombi als ein SUV oder CUV.
Vanellus meint
Ist etwa Tesla der einzige, der das schafft? Flach und elegant? Und das, obwohl nicht nur der Akku, sondern auch Motor und Leistungselektronik im Unterboden sind.
CaptainPicard meint
Porsche Taycan? E-tron GT?
GE meint
Für die Stadt konzipierte SUV ist irgendwie seltsam. Autos im besten falls nur wuchtige aussehen und wirklich mehr Platz zu bieten und hoffentlich wegzunehmen, dafür aber beim einparken schwieriger sind weil sie sportlich aussehen wollen und deshalb mit Parksensoren vollgestopft werden. Dafür tritt der Effekt der Vergößerten Stirnfläche in der Stadt nicht auf.
Das einzig was ich gelten lasse ist für erhöhte Sitzposition für Rentner.
Aber ja es verkauft sich wohl gut.
Fairer weise muss man sagen das ein ID3 auch nur 2 Zentimeter niedriger ist als ein T-Cross. Was wiederum zeigt das diese Ganze Bezeichnung SUV /Crossover etc. bei den kleineren oftmal reines Marketing ist.
hu.ms meint
Die kompakt-SUV wie t-cross oder 3008 verkaufen sich ziemlich gut.
Eigentlich logisch, dass renault in diesem segment ein BEV bringt.
Möglicherweise bockt VW den ID.3 auch noch auf.
Der eine klasse größere ID.4 kommt ja nächstes jahr gleich in 2 versionen.