Renault ist einer der Pioniere bei reiner E-Mobilität und hat in Europa mit dem Kleinwagen ZOE eines der seit Jahren beliebtesten Elektroautos im Programm. Die Franzosen haben kürzlich eingeräumt, durch neue Wettbewerber unter Druck zu geraten – insbesondere Anbieter aus China. Noch läuft das Stromer-Geschäft aber sehr gut.
Der ZOE war im letzten Jahr mit 9431 Einheiten von Januar bis Dezember erneut Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Renault teilte nun einen neuen Bestwert mit: In Europa seien im Juni mehr als 11.000 Bestellungen für den ZOE eingegangen. Der größte Markt für das Elektroauto sei Frankreich, dort habe man mit dreimal so vielen Bestellungen als im Juni 2019 einen weiteren Rekord erzielt.
Der Automarkt ist infolge der Coronavirus-Krise weltweit eingebrochen, im Gegensatz zu klassischen Verbrennern weisen Elektroautos und Hybride vielerorts aber Wachstumszahlen auf. Diese Entwicklung wird hierzulande von hohen, vor kurzem nochmals erweiterten staatlichen Zuschüssen getrieben: Für den ZOE gibt es aktuell vom Bund 3000 Euro Prämie, hinzu kommt ein Nettonachlass in gleicher Höhe der Hersteller – Renault gewährte im Juni sogar etwas mehr. Im Rahmen des deutschen Corona-Konjunkturpakets soll der staatliche Anteil der Prämie demnächst verdoppelt werden, für den ZOE gibt es dann 9000 Euro netto – wohl auch mehrere Monate rückwirkend.
Renaults Erfolgs-Elektroauto wurde 2012 eingeführt, seit 2019 ist die Baureihe in der zweiten Generation erhältlich. Das Grundmodell bietet für 21.900 Euro vor Förderung zuzüglich Batteriemiete ab 74 Euro ein Akkupaket mit 41 kWh Kapazität für 316 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm. Das ab 23.900 Euro kostende Top-Modell mit 52-kWh-Batterie schafft 395 Kilometer mit einer Ladung. Via CCS-Schnellladung lässt sich der Energiespeicher mit 50 kW Gleichstrom in 30 Minuten für weitere 150 Kilometer füllen.
Auf Wunsch bietet Renault den ZOE statt mit monatlicher Batteriemiete auch mit Kaufakkus an: Die preisliche Differenz zwischen den Versionen mit Batteriemiete und Batteriekauf beträgt unabhängig von der Kapazität 8090 Euro. Im Kaufpreis enthalten sind eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer sowie eine garantierte Leistungsfähigkeit von mindestens 66 Prozent der zu Beginn vorhandenen Ladekapazität.
hu.ms meint
Wenn ich das richtig sehe kostet die 42kwh zoe nach förderung rd. 20.000 €.
Ab 20.07. kann ich einen ID.3 45kwh für den gleichen preis bestellen und bekomme ihn noch dieses jahr. Für mich klar was ich kaufen würde.
Jörg Hielscher meint
Der anhaltende Erfolg der Zoe ist für mich rational nicht nachvollziehbar. Das Auto ist teuer, hat keine Akkuklimatisierung und die Ladeverluste an der normalen Steckdose sind beträchtlich. Aber renault hat es irgendwie geschafft, das Fahrzeug in den Köpfen der Leute zu verankern und mit dem Mietmodell verschleiert man offenbar erfolgreich den Anschaffungspreis, wie man bei vielen Kommentatoren sehen kann.
FabianMarco meint
Der Zoe hat den Vorteil, dass er schon seit Jahren sichtbar auf den Straßen unterwegs ist und dadurch für den Großteil der Deutschen/Europäer die bisher noch nicht mit Elektroautos beschäftigt haben als Alternative bekannt ist.
Zudem gab es in all den Jahren kaum medienwirksame Probleme, wie z.B. das Rapidgate beim Leaf.
Desweiteren hat er ein gefälliges Äußeres, ist seit dem Facelift auch Innen deutlich ansprechender und ist im Gegensatz zu vielen anderen lieferbar. Der letzte Punkt ist gerade im Zusammenhang mit der Förderung und der Mehrwertsteuersenkung für viele wichtig.
Alles in allem bekommt man ein ausgereiftes, erprobtes und alltagstaugliches Auto zu einem im Vergleich sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Von meinem lokalen Händler habe ich übrigens gerade ein Angebot für den Zoe ZE 50 inklusive Winterpaket und CCS für knapp 20k€ hier liegen. Und das ohne Batteriemiete.
T. Pietsch meint
Das Zauberwort heißt flexibilität. Kein E -Auto der Welt ist so flexibel in der Anschaffung und im Nutzen. Schauen wir doch mal.
Zoe 22 KW AC Lader! Gold wert und teuer. Gibt es zu tausenden! Gleichmäßige Auslastung.
ID3 7 KW AC lader! Billig wertlos. Schieflast!“
Zoe Wärmepumpe immer!
ID 3 muß teuer dazu bestellt werden.
Zoe CCS 50 KW
ID 3 CCS 50 KW bei der Akkugröße.
Zoe voll App gesteuert. Vorklimatisierung,Ortung Ladezustand Anzeige. SMS ! Benachrichtigung bei Ladebeginn und Ende sowie Störung. ( Hat mich schon oft gerettet) bei Säulen die nach dem Ladebeginn plötzlich eine Störung haben. Ich aber schon woanders bin. Ich bleibe nicht neben meine Auto stehen. Bei unserem Handynetz ist das wirklich klasse. SMS geht immer.
ID 3 ? Na warten wir mal ab. Software ist nicht das Ding von VW.
Das Auto hat eine Akkuklimatisierung! Kann man auf der Renault Seit übrigens auch nachlesen. Im Gegensatz zum Leaf übrigens schon seid der ersten Version 2012.
Ergo ? ID3 Teuer unfertig und kann nichts!
Merkste was? Tja warum ist der Zoe wohl so beliebt?
Gunnar meint
„Für mich klar was ich kaufen würde.“
Den Renault Zoe?
Gunnar meint
Es wäre ja schlimm, wenn ein neues Modell nicht besser ist als ein älteres Konkurrenzprodukt. Dann hätten wir Verbesserungen/Weiterentwicklungen. Von daher nur logisch und muss auch erwartet werden, das Neuentwicklungen besser sind als ältere bestehende Modelle. Aber keine Angst, humsi. Beim Zoe wird auch weiterentwickelt. Die Zeit bleibt da nun nicht plötzlich stehen.
Und der ID3 muss erstmal in Praxistests beweisen, dass er das bessere Fahrzeug ist. Alles andere wäre aber auch höchstpeinlich.
Wasco meint
In Italien war der Juni der 2. Beste Monat mit 2.228 BEV und 1,7% Marktanteil.
PHEV bei 1,2%.
Am meisten wurde das Model 3 verkauft mit 317 Einheiten. 2. Wurde der Zoe mit 314.
Für das 1. Halbjahr wurde der Zoe am meisten verkauft mit gut 2000 Einheiten.
Egon Meier II meint
Freut mich, dass die kleine Zoè – entgegen der Kritiker die immer einen Knick in de Zulasaungszahlen finden – weiterhin auf Erfolgskurs ist. Mit dem E-Twingo wird Renault auch weiterhin gut für die E-Mobilität gerüstet sein, auch wenn etwas mehr Reichweite nicht verkehrt gewesen wäre. In den nächsten zwei Jahren wird mit Sicherheit noch ein größeres E-Fahfzeug vorgestellt werden. Renault zeigt es allen. ????
Peter T meint
Ich zähle auch zu diesen 11000 bestellungen. Grund nunja, ich bin jetzt 7 Jahre lang Twingo gefahren und hab mich direkt in den Zoe verliebt nach der 200km probefahrt. Er ist bezahlbar, macht spaß und ich muss mich nicht so viel umgewöhnen. Er passt ausserdem super in mein fahr Profil. Andere Autos in der gleichen Klasse kosten zu viel oder haben zu wenig Reichweite (was sie nur mit schnelleren laden kompensieren). Und ganz wichtig find ich das er wenigstens wirklich noch in annehmbarer Zeit zu liefern ist. Stand mitte Juni war 4 Monate laut Händler. Fast alle anderen Hersteller haben da total versagt weil bei ihnen Bev echt nur ein ungeliebtes Stiefkind ist.
Michael meint
Anscheinend kann man jetzt sogar eine Anhängerkupplung bis 750kg Zuglast kaufen und eintragen lassen. Unverständlich warum Renault das nicht von Haus anbietet.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Meine Zoe hat schon seit 3 Jahren eine Anhängerkupplung; elektrisch mit Anhänger unterwegs zu sein, macht echt Spaß, ist wie eine Märklin-Eisenbahn für große Kinder. Mit der 42 kWh-Batterie sind auch Strecken über 100 km hin und zurück ohne Laden kein Problem.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich warte seit WOCHEN auf einen Ersatzantriebsmotor mit defekten Kugellager; Renault bringt ihn einfach nicht bei. Meine Zoe ist so laut wie ein Panzer und alle Passanten drehen sich nach ihm um; schlechte Werbung! Und nervig für mich. Und: am Händler liegt es nicht, der ist top.
Peter W meint
Uhhhh, das kann dauern, bis da zufällig ein Ersatzmotor mit defekten Kugellagern vom Band fällt. :-))
OpaTesla meint
Du sollst ja auch eine neue kaufen…
Gunnar meint
hat er aber nciht geschrieben ;-)
Er wartet explizit auf das Ding mit defekten Lagern ;-)
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Einen neuen Ersatzantrieb mit defektem Kugellager zu bekommen stelle ich mir aber auch schwierig vor.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ok, ok, ich gebe zu, das war sprachlich natürlich suboptimal; werde versuchen, mich zu bessern.
Wasco meint
Von den 11k waren es 6k in Frankreich.
Wasco meint
In Frankreich lag der EV Anteil bei 9% mit ca. 14k BEV und 7k PHEV.
In GB waren es sogar 9,5% mit fast 9k BEV und fast 5k PHEV.
Tesla Model 3 war sogar in der Top 10 mit 2517 Stück.
Egon Meier meint
Der zoe ist inzwischen ein rein französisches Phänomen. Vive la France .. Augen zu und durch – auch wenn die Hütte brennt.
Ich warte mit meiner finalen Bewertung der Jubelzahlen ein bisschen ab bis die Zahlen der anderen ‚alten‘ Hochburgen bekannt sind: GB, H
In NOR und NL sieht es für Juni grässlich aus.
Wenn ich mir ansehe, welche BEV-Modell ab Lager lieferbar sind steht da ganz oben der Zoe – ist also ein Ladenhüter und läuft nur deshalb weil jetzt BEV-Sonderkonjunktur ist und viele andere eben ausverkauft sind.
Jetzt geht bei renault das, was ab März auf lager produziert wurde.
Im Moment kann man alles verkaufen, was einen Akku hat – sogar den Zoe
Wasco meint
In Norwegen war der Juni doch ganz ok mit gut 5k BEV und 44% Elektroautos. Am meisten mit 707 Stück waren es e-Golf. Im 1. Halbjahr 28.503 Elektroautos.
Davon 5618 e-Tron, 3717 e-Golf und ca. 2500 Kona.
Gunnar meint
„Der zoe ist inzwischen ein rein französisches Phänomen.“
Schönes Eigentor von dir.
Von Januar bis Mai 2020 lag der Zoe-Frankreich-Anteil an den Europaneuzulassungen bei 43%.
Beim eGolf lag der Deutschland-Anteil im gleichen Zeitraum bei 41%.
Somit ist nach deiner Logik der eGolf auch ein rein deutsches Phänomen. Viva la Bu…sh…it.
Du drehst dir die Fakten so hin, wie es dir passt.
„Ich warte mit meiner finalen Bewertung der Jubelzahlen ein bisschen ab“
Hast du ja Anfang des Jahres nicht gemacht, als du jedesmal vom Untergang des Zoe-Sterns gesprochen hast.
Egon Meier meint
Guck dir die zahlen des g-golf mal in Norwegen an.
In Deutschland wird sehr international gekauft – anders als in F wo völlig blind vor Nationalismus der Zoe genommen wird.
Und wenn 43% der Zoes in Europa in dem kleinen Frankreich verkauft werden bleibt für Rest-Europa (sieh dir mal die Reisenmärkte an.. ) eben nur 3-4% pro Markt übrig. Das ist Resterampe. Sag ich doch.
Aber mit der Marktlogig hast du es nicht so sehr.
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Egon Meier meint
Wenn der Zoe verramascht wir, keine Nachfolger in Sicht ist, die Marktanteile massiv sinken (obwohl im Moment kaum ein neuer Wettbewerber am Markt ist).. dann ist dass ganz ganz traurig.
Ein Januarhoch wg. Trickserei, jetzt die Lagerbestände verticken und dann
Was da abläuft ist zum Heulen für Renault.
FabianMarco meint
@Gunnar
Versuche doch gar nicht erst mit Egon vernünftig zu diskutieren.
Er ist ja mittlerweile bekannt dafür sich auf die Daten zu beschränken die seine Ansichten untermauern und den ganzen (und meist größeren) Rest entweder auszublenden oder mit abstrusen Argumenten versucht zu widerlegen.
Gunnar meint
„Guck dir die zahlen des g-golf mal in Norwegen an.
In Deutschland wird sehr international gekauft – anders als in F wo völlig blind vor Nationalismus der Zoe genommen wird.“
Was redest du? Vom eGolf wurden 41% der Europaverkäufe im Zeitraum Januar – Mai in Deutschland verkauft. Vom Zoe in Frankreich 43%. Das ist ein unumstößlicher Fakt. Schau dir die Verkaufszahlen in Europa, Frankreich und Deutschland einfach mal richtig an.
„Aber mit der Marktlogig hast du es nicht so sehr.“
Das Kompliment muss ich leider zurückgeben ;-)
„Wenn der Zoe verramascht wir“
Der eGolf wurde so stark verramscht, dass er sogar mit negativem Deckungsbeitrag verkauft wurde. Von 5000 € Verlust pro Fahrzeug ist die Rede. Hat sogar Diess bestätigt. Beim Zoe ist davon nichts zuhören.
„Was da abläuft ist zum Heulen für Renault.“
Zoe-Zahlen Europa 2019 Januar bis Juni: 24288
Zoe-Zahlen Europa 2020 Januar bis Juni: 37400
Eine Steigerung vom 53% ist zum Heulen? Dann heul doch! Ich finds gut!
Eugen meint
Wo die Fahrzeuge verkauft werden ist doch egal, Renault könnte aber in der Zukunft ein Problem bekommen, wenn sie die Co2 Werte dieses Jahr unterbieten, die Politik mischt aber auch mit und der französische Staat will den Focus auf E-Autos, insofern blüht Renault vll. eine Zukunft als unrentabler Staatsbetrieb. Richtig Geld verdient wird mit großen Autos und das war nie die Stärke der Franzosen, Kleinwagen in rauen Mengen verkaufen ist nicht besonders lukrativ, das Problem hatte auch Opel.
Futureman meint
Mit dem Leasingpreis von 99.-€ (inkl. Akku), der z.Zt. aufgerufen wird, kann der Zoe weiterhin oben in den Zulassungsstatistiken auftauchen.
Bei dem Preis, sehen viele über Kleinigkeiten hinweg und setzen auf viele regionale Händler und unschlagbare monatliche Kosten für individuelle Mobilität. Und vor allem: Er ist lieferbar
Egon Meier meint
wenn das kein Ausverkauf ist .. schnell weg bevor die böse Konkurrenz liefern kann.
TwizyundZoefahrer meint
Welche Konkurrenz Egon.?? Ich dachte immer VW ist ein Massenhersteller, also wenn 300 Up im halben Jahr Masse sind.
Habe heute mit einem Freund seinen neuen Zoe 135 abgeholt den er gegen einen 1ser BMW getauscht hat, der ist heute Abend noch total von den Socken. Alles hat auf Anhieb funktioniert und heute kam auch noch die neue App raus, vollständige Konnektivität in 10 Minuten.
Der Verkäufer meinte im Moment hat er ca. 4 bis 6 Kaufanfragen pro Tag und draussen gaben sich die Probefahrer die Schlüsselfernbedienung in die Hand. Sie sind etwa 60 Zoes im Rückstand weil die Zulassungstelle nicht nachkommt. Er meinte die Lieferfrist wäre auch um 2 Wochen gestiegen, sicherlich natürlich weil die Lager voll sind.
Bei VW ist das anders, da stehn die Autos auf Halde, weil sie keiner will und das jetzt schon bald ein Jahr. Was es mit dieser Verkehrspolitik auf sich hat vermochte der Verkäufer und der Chef des Hauses sich nicht zu erklären.
Egon, tu mir den Gefallen und fahr einfach mal Probe, es tut nicht weh.
hu.ms meint
Die bereits gebauten VW ID.3 warten auf die schalgartige auslieferung im sept.
VW will die 30.000 1st. innerhalb 2 wochen auf europas straßen bringen, als teil einer großen werbeaktion die vermutlich auch schon den ID.4, der ab nov. serienmäßig gebaut wird, beinhalten wird.
Lt. meinem VW-händler hatte er seit verkündung der neuen förderung + mwst-senkung rd. 30 anfragen. Ab 27.07. kann der serien-ID.3 bestellt werden. Auch der für rd. 20.000 € nach förderung (330km wltp) und natürlich ohne akku-miete. Wer schnell ist, bekommt ihn noch dieses jahr (16% mwst).
Jürgen Sauter meint
Ich dachte die „Miet-Batterie“ bei Renault gibt es nicht mehr… nur noch kaufbar?
Tim Schnabel meint
Meiner Person stößt lediglich die biblische Elektronendepot Abgabe auf. Dies trübet den Glanz dieses flinken Streitwagens doch sehr. Erwirbt man dennoch das Elektronendepot ist die Abgabe doch recht hoch. Dennoch kann dieser Gallische Streitwagens jedem guten Bürger und Gemeinen guten Herzens nahe gelegt werden.
Gunnar meint
„Meiner Person stößt lediglich die biblische Elektronendepot Abgabe auf“
Warum? Du kannst doch auch kaufen? Hast du ja in deinem dritten Satz selbst erwähnt? Verstehe daher deinen Post nicht richtig.
Tim Schnabel meint
Weil ich den Kaufpreis zu hoch finde:) wie ich auch geschrieben habe ????
Top Secret meint
Kann es nicht verstehen was am Zoe so toll sein soll. Für mich ist das Auto einen flop. Finde den Zoe nicht wirklich toll. Aber jedem das seine und in Zukunft hoffe ich auf bessere Auswahl bei den E-Autos. Bald wird sich das ändern, den die Chinesen kommen bald nach Europa. Durch das fühlen sich die Autokonzerne unter Druck und müssen halt mehr bieten.
Thomas meint
Ich habe seit 6 Wochen eine Zoe und bin sehr zufrieden. Bin davor 12 Jahre große SUV‘s gefahren. Mein jetziges Fahrprofil passt ideal zum neuen Auto, PV und Wallbox habe ich auch. Ewig auf zukünftige angekündigte Autos mit einem Jahr Lieferzeit wollte ich auch nicht.
EVrules meint
Welcher chinesische Kleinwagen in diesem Segment (4m), in dieser Leistungsstufe soll hier in der EU bald verfügbar sein? Ich denke, wenn da was wäre, dass ich es verpasste.
Desweiteren gilt immernoch der Spruch: ob etwas toll ist oder nicht, entscheidet immernoch der Kunde. Die bisherigen Kunden scheinen im Gros zufrieden zu sein.
Die Zoe ist ein solider Kleinwagen, welcher Schwächen hat, wie jedes andere Fahrzeug eben auch und auch wenn sie mir nicht direkt zusagt (zu hohe Sitzposition, begrenzt langstreckentauglich) aber deswegen ists mir nicht unverständlich, warum sie gern genommen wird.
Freddy K meint
Den Polestar gibt’s schon. Der Aiways ist bald da
EVrules meint
Und beide sollen 4m Fahrzeuglänge haben? Bitte nur gleiches mit gleichem vergleichen – der Polestar 2, Volvo XC40 Recharge oder Aiways sind besser im Mittelklassesegment (4,5m+ Länge) aufgehoben, als in der Kleinwagenklasse.
DerMond meint
„Kann es nicht verstehen was am Zoe so toll sein soll. “ Es ist ein erhältlicher, funktionierender und gefälliger Elektrokleinwagen, das reicht schon. Viele suchen gar nicht die Sensation in Blech.
Eugen meint
Die Chinesen bringen aber keine Kleinwagen, sondern die immer gleichen SUVs aus der Retorte (MG, Nio, Ayways, Byton).
Im Kleinwagensegment ist der Zoe tatsächlich das attraktivste Fahrzeug in puncto Preis und Reichweite, der neue e208/Corsa ist teurer bei geringerer Reichweite, ansonsten gibt es in dem Segment noch i3, eMini und Fiat 500e mit eher mageren Reichweiten und/oder hohen Preisen.
Andreas meint
Die deutschen Firmen haben sich auf hochpreisige Modelle fokussiert und im unteren Segment gab es compliance cars, wenn auch recht gute, wie der e-Golf.
Renault hatte sich relativ früh mit der Zoe auf das BEV-Terrain getraut und erhält nun den Erfolg für die damals richtie unternehmerische Vision.
So soll es sein!
Eugen meint
Wobei sich der Erfolg in Grenzen hält, Renault ist ein Sanierungsfall.
Gunnar meint
Bist du es Egon?
Der Zoe wird wenigsten mit Gewinn verkauft, was man vom eUP und eGolf nicht sagen kann.
Egon Meier meint
nein . das ist nicht egon. Aber es gibt noch andere Foristen, die wissen was sich auf dem BEV-Markt abspielt.
Du meinst, dass Renault kein Sanierungsfall ist? Warum dann die 5 Milliarden von papa Staat in F?
Gunnar meint
„Du meinst, dass Renault kein Sanierungsfall ist? Warum dann die 5 Milliarden von papa Staat in F?“
Hab ich nie geschrieben. Ich bezog mich lediglich auf den Zoe. Der wird mit Gewinn verkauft. Ganz im Gegenteil zum eUP und eGolf. Nur dazu kommt kein Kommentar von dir.
Aber das kennt man ja schon von dir, dass du Aussagen, Kommentare eher so interpretierst, wie es dir in den Kram passt. Nur dieses mal war es doch sehr plump.
Thrawn meint
Wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Renault wurde nicht zum Sanierungsfall, weil man sich frühzeitig mit BEVs beschäftigt hat. Und der ZOE ist per se kein schlechtes Auto, weil es dem Hersteller schlecht geht.
So whatabout…?
Eugen meint
@ Thrawn, das habe ich auch nicht gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Erfolg von Autobauern nicht mit dem Erfolg deren E-Autos steht oder fällt, mitunter hilft der nüchterne Blick von außerhalb der Filterblase.
Mit BMW und Nissan rudern zwei E-Pioniere auch eher zurück.
Daniel S meint
Die ewigen Nörgler die ein noch tolleres Auto mit noch mehr Features für weniger Geld möchten behalten also nicht recht: Die Zoe ist ein einfaches E-Auto. Es fährt sich sehr gut und bequem und hat keine unnötigen Gimmicks die den Preis in die Höhe treiben. Solche Autos brauchen wir!
Soeri # CH meint
Kann ich Dir voll Zustimmen.
Sollen es andere es erstmal nachmachen.
Andi meint
Für mich das beste europäische E-Auto, hier stimmt Preis und Leistung, die Optik ist auch nicht bieder. Verdienter Erfolg für Renault. Und wirklich sympatisch ist mir die Firma dadurch, dass sie den Markt im für viele bezahlbaren Segment eröffnet hat.
Renault der Elektropionier in Europa, hoffe dass sie mit dem Twingo etwas unterhalb einen Riesenerfolg bei den Stadtautos haben werden. Fiat verspielt z.B. bei mir jeglichen Kredit mit diesen abartigen Preisen für den 500E. Da hat man eines der besten Blechkleider der letzten 20 Jahre und dann hauen sie das E-Ding für 33’000€ raus. Dann noch die bescheuerten 500er-Hybride als günstige Ergänzung, hoffentlich werden sie für diese dumme Politik abgestraft.
Diese Manager wollen alle nur noch Premium, hoffe dass die meisten auf die Fr… fliegen. Wie wollen wir da E-Mobilität pushen, mit diesen Holzköpfen am Ruder.
TwizyundZoefahrer meint
Da hast du Recht mit dem Design. Allerdings soviel teurer ist er gegenüber Peugot/Opel auch nicht und ist in den bisher gebotenen Versionen voll ausgestattet. Mal seh’n was noch kommt und wie er lieferbar ist, weil gefallen tut er halt schon.
Ernesto 2 meint
Ich habe mir jetzt eine Zoe gekauft, und ich hoffe daß ich sie auch Mitte September bekomme. Freue mich schon riesig drauf! Bei der Testfahrt sind wir etwa 210 km gefahren und haben 215 km in der Reichweite verbraucht, und das obwohl Junge Herren hinterm Steuer saßen die richtig „Gummi“ gegeben haben. Sicher zur Zeit das Beste Auto seiner Klasse das man für dieses Geld bekommen kann.
EVrules meint
Es kommt drauf an, die Zoe ist ein tapferer und brauchbarer Kleinwagen, das ist sicher. Die Reichweite ist soweit auch nicht verkehrt, gerade mit dem 52kWh Akku, sind gute 320km u.a. mit passabler Autobahnfahrt drinnen. Die Ladeleistung ist allerdings für die Langstrecke dann doch eine zähere Sache, da legt ein e208 dann doch gut vor.
Wenn man die eher SUV-artige Sitzhaltung in der Zoe mag, spricht auch nichts dagegen, der Peugeot dagegen wirkt sportlicher und von der Sitzposition doch eher wie ein gewohnter Kleinwagen (Hot-hatch). Hinzukommt die Sitzhöhenverstellung, die man entweder nicht vermisst, oder aber schmerzlich an der Zoe gern hätte – es kommt eben ganz auf das Fahrprofil und den Fahrer an, wie gut die Zoe sein darf.