Im August ist der laut dem Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN weltweit erste elektrisch angetriebene und gepanzerte Geldtransporter an den Sicherheitsdienstleister Prosegur übergeben worden. Bei dem Elektro-Van handelt es sich um das Serienfahrzeug MAN eTGE, das von der Firma Stoof International für den Werttransport umgebaut wurde. Der Stromer wird in täglichen Geldtransporter-Einsätzen von Prosegur getestet.
Der MAN eTGE Elektro-Kastenwagen ist im Raum Potsdam für Prosegur unterwegs. Für den Geldtransport haben ihn die Spezialisten von Stoof mit einer Panzerung nach Stufe FB3 ausgerüstet. Die Herausforderung für den Aufbauhersteller sei hierbei gewesen, besonders leichte Materialien zu verwenden, die über die gleiche Widerstandsklasse verfügen. Maximal drei Personen können im E-Transporter mitfahren. Sein Eigengewicht beträgt inklusive der Panzerung rund 3150 kg.
Die von Prosegur im innerstädtischen Bereich eingesetzten Fahrzeuge werden nur auf kurzen Strecken bewegt. Unternehmensangaben nach kommen in der Regel um die 60 bis 70 Kilometer pro Tag zusammen. Der eTGE schafft MAN zufolge 120 bis 130 Kilometer in der Stadt, offiziell sind es gemäß WLTP-Norm 115 Kilometer.
Eine Herausforderung des gepanzerten eTGE im Tagesgeschäft von Prosegur ist die Nutzlast, da sich durch die im Geld- und Werttransport vorgeschriebene Sicherheitspanzerung die mögliche Zuladung verringert. „Transformation ist auch unter komplexen Bedingungen möglich“, sagt der Entwicklungschef von Prosegur Deutschland Jochen Werne. „Wir sind uns sicher, dass ökologische und ökonomische Ziele vereinbar sind.“ Bei erfolgreicher Testphase plane Prosegur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb.