Einige glauben, dass Renault angesichts des zunehmenden Wettbewerbs mit seinem Elektroauto-Pionier ZOE nicht mehr allzu lange den europäischen Markt dominieren wird. Der Kleinwagen verkauft sich aber weiter sehr gut, in Deutschland erreichte er im Juli sogar einen neuen Monatsrekord. Der französische Hersteller geht davon aus, dass die Dynamik anhält.
Nach dem Bestwert im Juli erwarte Renault Deutschland hierzulande einen weiteren guten Monat. Für das laufende Jahr könnte der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge bei der Marke auf fast 20 Prozent steigen, berichtet die Automobilwoche. Im Juli hatte das Unternehmen in Deutschland mehr als 5300 Kaufverträge für den ZOE verzeichnet. „Der August wird ähnlich stark. Wir rechnen mit einem Auftragseingang zwischen 4000 und 5000 Stück“, sagte Vertriebsvorstand Christophe Mittelberger der Branchenzeitung.
Schon im Juli lagen die ZOE-Neuzulassungen über denen des gesamten Vorjahres. Bleibt es bei der hohen Nachfrage, könnte sich das Vorjahresergebnis von 9400 Neuzulassungen 2020 verdreifachen. „Wir sind zuversichtlich, dass die Dynamik anhält“, sagte Mittelberger. Renault habe „die richtigen Fahrzeuge, die richtigen Programme und das richtige Netz zur rechten Zeit“.
Der Erfolg des ZOE hierzulande liegt an dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der derzeit hohen Förderung: Beim Kauf oder Leasing eines neuen Elektroautos wie dem ZOE gewährt der Staat mit dem „Umweltbonus“ seit Juni 6000 Euro Zuschuss, hinzu kommen 3000 Euro Nettonachlass durch die Hersteller – Renault bietet ingesamt sogar 10.000 Euro. Seit Ende 2019 wird der ZOE in der zweiten Generation mit neuer Technik und frischem Design ausgeliefert. In der Top-Version sind mit einer Ladung bis zu 395 Kilometer gemäß WLTP-Norm möglich. Das derzeit mit 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 21.347,90 Euro erhältliche Basismodell kann mit einer Ladung 316 Kilometer zurücklegen.
Bei Verbrennern hat Renault wie die anderen Hersteller mit den Folgen der Verbreitung des Coronavirus zu kämpfen. Es seien „besondere Monate“ gewesen, seit dem Wiederanlauf der Geschäfte nach dem zwischenzeitlichen Lockdwon wegen der Pandemie vor einigen Wochen laufe es nun aber wieder „deutlich besser“, so Vertriebschef Mittelberger. „Die Senkung der Mehrwertsteuer und die staatliche Unterstützung bei Elektromobilität sowie unser starkes Trio ZOE-Clio-Captur sorgen für Dynamik.“
Richard Terwolbeck meint
Ich kann die Alltagstauglichkeit und das ausreichende Platzangebot, sowie die Reisetauglichkeit für längere Strecken mit der aktuellen Zoe nur bestätigen.
Sie ist ein rundum zufriedenstellende und praktisches Auto.
Schade, dass man für den Anbau einer Anhängerkupplung, z. B. für die Aufnahme eines Fahrradträger, eine extra TÜV – Eintragung braucht.
Eine Anhängerkupplung würde die Alltagstauglichkeit noch abrunden.
Trotz zusätzlicher Eintragung werden wir eine Kupplung montieren lassen.
Wasco meint
Der Zoe wurde im Juli auch am meisten in Europa verkauft mit 9.388 Stück. Deutlich vor Kona EV und e-Golf mit je gut 4k Stück. Macht bis Juli gut 46k Zoe, also Platz 2 weltweit bei BEV nach dem Model 3 mit über 150k Stück. Dritter ist der Kona EV mit über 30k.
Alupo meint
Eine Erfolgsgeschichte.
Ich freue mich für Renault (meine ersten 3 Autos waren R4, quasi dem Schrottverwerter weggekauft).
Einfach klasse…
Andi meint
Für mich auch ganz klar das E-Fahrzeug, welches am besten für „Jedermann“ umgesetzt wurde. Und eine gefällige Optik hat es auch noch. Obwohl nicht ganz mein Stil, das Fahrzeug wirkt stimmig aus allen Winkeln.
OpaTesla meint
Dank knapp 30% Rabatt und dem staatliche Anteil von 6000.-€ kein Wunder.
Billiger geht es zur Zeit nur mit Leasing von Hyundai.
Egon Meier II meint
Freut mich, dass es für die Zoè weiterhin so gut läuft. Bin gespannt wie sich der elektrische Twingo verkaufen wird, da dieser leider eine viel zu kleine Batterie hat. Renault wird aber noch weitere elektrische Modelle auf dem Markt schmeißen, darum denke ich wird Renault auch weiterhin in Europa eine wichtige Rolle bei Elektroautos spielen. Und 2022 wird die Zoè mit ner realen Reichweite von 500 km auf uns warten. ????
Gunnar meint
Die hohe Nachfrage verspürt nicht nur Renault. Habe gerade gelesen, dass Porsche für die Taycan-Produktion sich 400 Audi-Mitarbeiter ausleiht, weil sie mit der Produktion nicht nachkommen. Die sind mittlerweile auch schon bei einer Produktionsrate von 40.000 Fahrzeugen pro Jahr. Für so ein hochpreisiges Fahrzeug ne starke Leistung.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Nach 134.500 km mit zwei Zoes hat dieses Auto bewiesen, dass es wie früher der Golf durch kontinuierliche Modellpflege sich zu einem Klassiker entwickelt.
Jetzt kommt uns die dritte Zoe ins Haus und mit 52 kWh und CCS-Lademöglichkeit werden wir von Heilbronn aus an (verlängerten) Wochenenden streßfrei, leise und ohne lokale Abgase ganz Deutschland, bis hoch zur Nord- und Ostsee, erkunden.
Skeptiker meint
Ein sehr gutes Auto, mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis und guten Fahreigenschaften.
Die Größe empfinde ich als Familienvater mit zwei Kindern als befriedigend.
Außerdem perfektes Understatement und kein rollender (pseudo-)Kontoauszug.
Alle Auslandsfahrten, Einkaufstouren und Pendelfahrten werden zum Genuß.
Als großen Pluspunkt sei die Lieferbarkeit genannt.
Was nützt mit das tollste Auto, wenn es nicht geliefert wird, bzw erst in X Monaten?????
PS: Ab Werk mit Guten Allwetterreifen lieferbar, ohne Diskussion ????
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Allwetterreifen habe ich diesmal auch gewählt.
Anti-Brumm meint
Da bin ich jetzt neugierig.
Ist der Zoe euer Zweitauto? Seid ihr damit zu dritt oder zu viert unterwegs?
Ich kann mir dieses Auto für unsere 4-köpfige Familie nicht vorstellen. Ein Zweitwagen zu unserem C4 Picasso kommt mir generell nicht ins Haus (höchst unökologisch und unökonomisch), und somit ist die Zoe viel zu klein für uns 4, vorallem was den Kofferraum angeht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wir haben aktuell eine Zoe mit 22 kWh-Batterie und eine mit 41 kWh-Batterie. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und bei Tagestouren fährt auch noch Omi mit. Unsere Kinder sind 20 bzw. 14 Jahre alt, sind allerdings mit 1,60 m keine Riesen. 2 Stunden Fahrt zu Frankfurt Hahn (als Fliegen in den Urlaub noch möglich war) war mit 3 Overnight- und einem großen Koffer gut machbar. Ist von den Platzverhältnissen vergleichbar mit einem ICE-Trip am Wochenende, also Koffer hinten drin, Jacken hinten auf der Ablage, Ladekabel irgendwo obendrauf.
MIt der neuen Zoe haben wir mit der ersten Ladung eine Reichweite von gut 350 km, dann Pause, die mit Essen, Smartphone, Lekture, Toilette oder natürlich auch Besichtigungen per multitasking kurzweilig und funktionell gestaltet wird. Motto: Reisen statt Rasen. So haben wir viele Orte kennengelernt, an denen wir früher per Autobahn vielfach vorbei gefahren sind.
Wir haben uns jetzt wieder für eine Zoe entschieden, weil sie von der Kompaktheit und Funktionalität zum Einkaufen von Lebensmitteln und Baumarkt-Artikel (Beton, 3m-lange Kunstoffrohre etc.) einfach ideal ist. Da kann ich alle SUV-Fahrer eigentlich nur bedauern, die sich mit ihren großen FZ-Karosserie überall durchquälen müssen. Aber die wollen das ja so.
Skeptiker meint
Vier, ja sogar fünf Personen geht prima.
Natürlich passt in die Zoe kein Kinderwagen und drei Koffer + Hund rein.
Bei mir haben aber im Sommerurlaub immerhin zwei große Reisetaschen plus zusätzlicher Kleinkram wie Schuhe und Proviant reingepasst, was mir/uns gereicht hat.
In eine Van, bzw Kombi geht natürlich wesentlich mehr rein.
Wenn man sich etwas einschränkt reicht die Zoe.