Seat bietet ab sofort auch Wallboxen für das Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybridfahrzeugen zu Hause an. Bei den Wandladestationen handelt es sich um im Sommer von VW eingeführte Technik, auf der nun ein Seat-Logo zu finden ist. Der spanische Autobauer bietet parallel zur deutschen Schwestermarke drei Wallbox-Varianten für verschiedene Einsatzzwecke an. Die Preise für den „Seat Charger“ beginnen wie bei VW bei 388,94 Euro (16 % MwSt.).
Die Basisversion des Seat Charger erlaubt das Aufladen mit bis zu 11 kW Leistung. In der Ausbaustufe „Connect“ (583,90 Euro) ist die Wallbox vernetzt: Mittels App auf dem Mobiltelefon können Ladezustand, verbleibende Ladedauer sowie andere Daten abgefragt und etwa auch eine Fernwartung oder ein Software-Update vorgenommen werden. Zudem lässt sich der Zugang per Ladekarte regeln, um beispielsweise bei der Installation in Gemeinschaftsgaragen Fremdnutzung zu verhindern. Die „Pro“-Version (827,60 Euro) wartet mit einem zusätzlichen Stromzähler auf, der zum Beispiel die Abrechnung eines Dienstwagens erleichtert.
Alle drei Versionen haben einen fest verbauten Typ-2-Ladestecker und zur Sicherheit einen Fehlerstromschutz. Neben Modellen von Seat lassen sich auch andere Stromer mit Typ-2-Stecker laden. Die Wallboxen von VW und Seat sind laut den Anbietern „kinderleicht“ zu bedienen. Das Ladegerät sowie die ab 1540,16 Euro kostende Installation durch einen zertifizierten Betrieb kann über den Online-Shop bestellt werden. Neben einem Vorabcheck beim Kunden vor Ort ist die verpflichtende Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber im Preis für die Installation enthalten. „Seat bietet somit ein echtes Rundum-sorglos-Paket, das im Vergleich zum Wettbewerb preislich auch noch äußerst attraktiv ist“, wirbt Steffen Schürmann von Seat Deutschland.
Seat hat aktuell den Mii electric auf Basis des VW e-up! im Programm, in diesem Jahr ist der Kleinstwagen jedoch ausverkauft. Seit Kurzem bietet Seat die erste Plug-in-Hybrid-Version einer Baureihe an: Der kompakte Leon e-Hybrid mit extern aufladbarer Batterie kann gemäß NEFZ-Norm 72 Kilometer rein elektrisch fahren. Im nächsten Jahr führt Seat über die Performance-Tochter Cupra den el-Born ein, der auf VWs erstmals von Grund auf als Elektroauto konzipiertem Kompaktwagen ID.3 aufbaut. Der Seat Charger wird auf Wunsch schon jetzt mit Cupra-Logo geliefert.
Egon Meier meint
Ich habe mir 40m 5adrige Leitung 6 mm2 besorgt. 125 Euro bei einem bekannten Portal.
Dazu kommen 40 Euro für Montagehilfsmittel.
Verlegt wird vom Sicherungskosten bis zur Einfahrt.
Benötigt werden weiterhin: Bohrhammer mit geeignetem Bohrer, Befestigungsmaterial, 5 Stunden Eigenleistung
Mein Elektriker schließt im Stundenlohn an. Er sagt: Kabel verlegen machen immer die Kunden selbst. Dafür sind wir viel zu teuer und haben viel zu wenig Zeit.
Worauf läuft das hinaus? Ich tippe auf insgesamt 400 Euro.
Harro51 meint
Moin moin,
mit Verlaub gesagt hier rechnen einige dummes Zeugs zusammen ;-))
Eine gute Wallbox in der Garage kosten real inkl. Tiefbauarbeiten 8m, 2 Wanddurchbrüche, Wallbox mit geeichtem Zähler, Schlüsselschalter und 30m 5x 2,5mm Erdkabel inkl. Installation =2180,-€. Abzug Förderung NRW bl diese Jahr)eiben dem Kunden 1180,-€ reale Endkosten. (Kann ich belegen, hab soviel/wenig bezahlt
Wenn man jetzt noch die Steuerersparnis in 10 Jahren des KfZ dazu nimmt, tendieren die realen Kosten gegen NULL!!
Die Betriebskosten eines E-Autos betragen nur 30-50% einen Verbrenners.
(Je nachdem welchen Gasfuss man fährt *sfg* )
Ach noch eins, ein Petrol-Car kommt mir nicht mehr ins Haus……………………….
Harro51 meint
Noch eins, eine Wallbox braucht keinen Service und bei normaler km-Leistung 15000km, auch keine Strom-Flat, wenn der Anschluss über den Whgs-Anschluss erfolgt
Hermann meint
Die Installation kostet nicht 1540 EURO, sondern laut SEAT ab (!) 1540 EURO.
Eine für die Tiefgarage brauchbare Wallbox kostet weitere 600 EURO. Das macht zusammen mindestens 2140 EURO. Verteilt auf 10 Jahre und jährlich 2000 kwh Strom gibt das allein Fixkosten je kwh von 11 cent.
Super sparsam so ein BEV :)))
Ein eventuell besseres Angebot bieten die Stadwerke München. 1500 Euro für die Installation – auch in der Tiefgarage – einschließlich Wallbox. Betriebskosten einschließlich Service und Strom Flat monatlich 100 EURO.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de
e-biker meint
Die Wallbox ist super einfach zu installieren, wird in der Anleitung genau beschrieben und wer eine Kraftstromsteckdose in der Garage hat braucht eigentlich nur den Stecker mit Kabel an die Box anschließen und fertig. Wer dafür 1500 € bezahlt ist dumm.
Selnim meint
Vielleicht nicht dumm, aber nicht kritisch genug eingestellt.
Herbs meint
„ Das macht zusammen mindestens 2140 EURO. Verteilt auf 10 Jahre und jährlich 2000 kwh Strom gibt das allein Fixkosten je kwh von 11 cent.
Super sparsam so ein BEV :)))“
Dann hilft nur eins: besser direkt noch ein zweites BEV kaufen, und schon halbieren sich die Fixkosten ????
Oder: ein BEV kaufen, das nur mit einer Phase laden kann. Dann lohnt eine Wallbox nicht und der Notziegel reicht aus.