Toyota hat kürzlich ein Elektro-SUV angekündigt. In einer deutschen Unternehmensmeldung dazu hieß es, dass das Modell bereits fertig ist und im nächsten Jahr in die Produktion geht. In einer Online-Konferenz sagte ein Manager dann, dass das erste Großserien-Elektroauto der Marke in Europa erst „in ein paar Jahren“ in den Verkauf geht. Laut dem für die Produktion in Japan verantwortlichen Manager Koji Toyoshima steht eine konkrete Entscheidung noch aus.
Von der Automobilwoche darauf angesprochen, ob das mittelgroße Elektro-SUV auch in Europa gebaut werde, sagte Toyoshima, dass das noch nicht fest stehe. „Wir schauen noch, welche elektrischen Modelle in welchen Regionen angeboten werden“, so der Manager. Ab wann Toyota auch hierzulande ein erstes Elektroauto anbietet, bleibt demnach abzuwarten. Der Autoriese hat mehrfach betont, außerhalb Asiens zunächst weiter vor allem auf Hybridtechnik sowie stärker auf Wasserstoff-E-Fahrzeuge zu setzen.
Der angekündigte Voll-Stromer baut als erster Wagen auf der neuen Toyota-Plattform e-TNGA auf. Sie erlaubt Front-, Heck- sowie Allradantriebe mit bis zu 300 kW (408 PS) und Reichweiten von 300 bis 600 Kilometer. Toyota habe zwar noch keine nur batteriebetriebenen Wagen im Angebot, könne dies dank der flexiblen e-TNGA-Architektur aber rasch umsetzen und ausbauen, sagte Toyoshima. „Wir haben eine große Erfahrung beim Hochlaufen von Hybrid-Modellen. Diese Erfahrung werden wir nutzen beim Ausbau unserer Elektroflotte.“
Der Toyota-Manager betonte, dass es dem japanischen Hersteller bei reiner E-Mobilität nicht allein um das Thema Reichweite gehe. Das Unternehmen lege bei Elektroautos ebenso hohen Wert auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wie bei klassischen Verbrenner- sowie Hybridfahrzeugen. „Wir achten darauf, dass auch unsere E-Autos eine sehr große Haltbarkeit aufweisen und möglichst ohne Fehler funktionieren“, erklärte Toyoshima.
Toyota hat im letzten Jahr einen Ausblick auf mehrere, auch für Europa vorgesehene vollelektrische Modelle im SUV-, Crossover- und Minivan/Transporter-Segment gegeben. In Asien setzt der Konzern auf weitere E-Auto-Baureihen – darunter Kleinstfahrzeuge, die noch kleiner als die sogenannten Kei-Cars in Japan ausfallen, sagte Toyoshima. Europäischen Kunden würden diese E-Mobile wahrscheinlich nicht angeboten, da sie bislang nur in Japan wirklich beliebt seien.
Bei Hybriden gehört Toyota anders als bei Elektroautos zu den Vorreitern. Ein großer Teil des Absatzes besteht bereits aus teilelektrischen Fahrzeugen. In Westeuropa waren es zuletzt 63 Prozent, die künftig ebenfalls Voll-Stromer anbietende Edel-Tochter Lexus kommt sogar auf 99 Prozent. Trotz der weiter steigenden Produktion von E-Fahrzeugen verzichtet Toyota vorerst auf eine eigene Batterie-Produktion. Die Akkus werden weiter Zulieferer wie Panasonic oder CATL bereitstellen. Allerdings merkte Toyoshima mit Blick auf die Batterie-Partner an: „Wir lernen von ihnen für die Zukunft.“
leotronik meint
Toyota. Alles ist unmöglich.
Mike meint
Der Fokus auf Haltbarkeit und Zuverlaessigkeit ist lobenswert, aber eigentlich erwarte ich nichts anderes von Toyota. Schade, dass sie durch das SUV-Format die Sparsamkeit eines Prius nicht mehr wichtig scheint. So vergeigt Toyota seine Marke, die sie sich jahrelang muehsam aufgebaut haben.
Andi EE meint
Erschreckend was Toyota da momentan vorführt. Als jetzt da kürzlich der neue Mirai vorgestellt wurde, hat sich bei mir die Technik endgültig erledigt. Wenn es so ein Konzern nicht schafft, solche Penaltys zu eliminieren, ist die Technik für die Strasse untauglich.
– völlig verunglücktes Aufblasen der Zelle
– zeigt auf dass H2 nicht noch mehr komprimiert werden kann (zumindest nicht ohne hohe Energieverluste)
– diese gravierenden Platzeinschränkungen die dann in Kauf genommen werden müssen, sind schlicht nicht praktikabel.
– was das auch für Designpenaltys hätte, bei Pkws mit höheren Reichweiten
Für mich typisch ein Riese der im Umwelt-/ Hybridbereich eigentlich führend war, einfach zu träge ist, aus einer vermeintlich guten Position, einen grösseren Schritt zu tun. Das ist immer die Gefahr, im Erfolg wird man träge. Ich glaube auch, dass die grosse Rivalität zwischen China und Japan eine grössere Rolle spielen könnte. Dass das Managment einfach nicht eingestehen kann, dass nach wie vor auf dem falschen Pferd sitzt. Nach dem Motto, wir zeigen es den „minderwertigen“ Chinesenbuden, dass ihr alle falsch liegt.
Viva88 meint
Das stimmt so nicht!
Toyota ist mit ihrer taktik auf dem richtigen weg!
Sie bleiben ihrer wasserstofftechnik treu und werden diesen weg weiterhin bestreiten!
Diese e plattform wird doch aus diesem grund gemacht um auch reine e autos anbieten zu können falls die nachfrage auch wirklich vorhanden wäre!
Eigentlich nicht dumm…
Gerade in china scheint das Thema e auto sehr gross geschrieben zu werden!
Sieht man ja auch bei den ganzen deutschen hersteller…
Führen aogar eigene modelle extra für china ein!
Im flottenverbrauchs ranking war toyota ja der erste hersteller der die ziele erreicht hat!
Alle anderen kämpfen und rudern um dort hinzukommen ind werden am ende das jahres grosse Strafzahlungen bevorstehen …
E autos werden von den meistwn herstellern doch nur so gehypet weil sie anders nie die chance haben an die vorgeschriebenen werte zu kommen!
Toyota schafte dies einzig undcallein mit ihrem hybridantrieb…
Ist doch bemerkenswert!
Ein beispiel:
Der rav 4hybrid (211ps) liegt unter 100gramm co2
Der 2.0corolla hybrid (180ps) schaft 89 gramm…
Der yaris hybrid (116ps) bereits 75 gramm!
Sieht man sich einen polo mit 110 ps an dann sind wir bei dem bei 117 gramm co2!
Also von wem soll man wirklich enttäuscht und dem endverbraucher hintergangen gefühlt sein?
Man sollte lieber mehr in eigene forschung und Entwicklung setzen als auf marketing und image!
Da sidn ja vw und audi die marketing könige schlecht hin!
Da zählen scheinbar immer noch schöne beleuchtungselemente und softtouch oberflächen an bereichen die man wohl selten berührt!
Aber in dieser hinsicht kann man toyota wirklich keine vorwurfe machen!
Kein anderer hersteller investiert so viel geld in die entwicklung was man ja am markenwert sehen kann!
Allein was vw jetzt in ihrer e auto umstrukturierung investiert, hat toyota in zusammenarbeit mit bmw, schon vor vielen jahren um das mehrfache in batterieforschung investiert!
Und das aber immer und immer wieder….
Die haben es nixht nötig dies in der zeitung breitzutreten um für ein grünes image damit zu sorgen…
Nochdazu sind diese autos für den normalen bürger leistbar….
Nicht sinnlos überteuert welche die 100 000 € locker überspitzen!
MacGyver meint
Und was ist dann der UX 300e? Ein Schnellschuss eines anderen Herstellers mit dem Toyota nichts zu tun hat? Wem wollen sie das denn weiß machen?
Hybrid gebeutelt meint
Dann müssen alle auf Toyota warten, bis es los geht mit der Elektromobilität.
Nur wenn Toyota ein qualitativ sehr hochwertiges Elektroauto verkauft, kann man das auch kaufen.
Bis 2025 bleiben die Hybride das non plus ultra.
Also entweder sind fast alle Hersteller auf dem völlig falschen Dampfer, oder Toyota begeht absichtlich Selbstmord.
Dritte Möglichkeit wäre, dass self charging Hybride tatsächlich besser sind, was ich persönlich allerdings nicht bestätigen kann.
Bei den aktuellen Temperaturen macht mein Sportstourer permanent „self Charging“ – vom ersten bis zum letzten Meter.????????
Mein Nachbar (Zoe) genau das Gegenteil, alles wie im Sommer.
O.k. er muss nun anstatt alle fünf Tage, alle vier Tage laden….
Andreas_Nün meint
„“Bei den aktuellen Temperaturen macht mein Sportstourer permanent „self Charging“ – vom ersten bis zum letzten Meter.????????““
Hahahaha. Sehr gut.