Polestar, die Stromer-Marke des schwedischen Volvo-Konzerns, setzt auf Online-Vertrieb mit ausgewählten Ausstellungsflächen in Metropolen. Um hierzulande für Vertrauen und weitere Kunden zu werben, kündigte das Unternehmen nun den Ausbau seines Servicenetzwerks in Deutschland an.
Mit dem größeren Servicenetz werde man den deutschen Kunden Premium-Service und die bestmögliche Betreuung bieten, verspricht Polestar. Dazu habe man weitere Kollaborationen mit Volvo-Händlern geschlossen. Deutschlandweit seien derzeit 23 Händler des Mutterkonzerns autorisierte „Polestar Service Points“. Anfang 2021 soll das Polestar-Netzwerk auf 61 Service Points erweitert werden.
„Durch unsere Nähe zu Volvo können wir auf die langjährige Erfahrung unserer Partner bauen und ein hochqualitatives Service Netzwerk wie keine andere junge Marke aufbauen. Nicht nur die Kunden, sondern auch die Werkstätten werden von dieser Expansion profitieren“, sagt Polestars Deutschland-Chef Alexander Lutz. „Unsere Marke wächst rasend schnell. Es ist dementsprechend umso wichtiger, dass auch die Anzahl unsere Servicestellen zunimmt. Dies ist nur der erste Schritt einer stetigen Erweiterung, und (weiterhin) deutschlandweite Abdeckung zu gewährleisten.“
Noch bis Jahresende sollen mehrere neue Service Points entstehen. Somit werde die vorläufige Abdeckung Deutschlands kurzfristig mehr als verdoppelt, erklärt Polestar. Das Unternehmen wolle sein Netzwerk im nächsten Jahr im dreistelligen Bereich ausbauen. Das Wachstum erfolge schrittweise mit der Anzahl der verkauften Fahrzeuge.
Für die Anbindung neuer Werkstätten habe sich Polestar primär an Kundendaten wie Wohnorten orientiert, um eine schnelle Erreichbarkeit in der Umgebung zu gewährleisten. Ziel sei es, ein flächendeckendes Servicenetzwerk aufzubauen, das den Werkstattbesuch auch durch Hol-und-Bring-Service möglichst einfach macht. In den kommenden Wochen sollen zudem Over-the-Air -Updates – Aktualisierungen aus der Ferne über das Netz – verfügbar und von jedem Polestar 2 empfangen werden können.
Die seit August in Deutschland ausgelieferte Limousine Polestar 2 ist das erste Elektroauto der Marke. Bei dem schon 2019 eingeführten Coupé Polestar 1 handelt es sich um einen teilelektrischen Wagen. Alle weitere Baureihen sollen reine Stromer sein.