Der Volkswagen-Konzern elektrifiziert auch seine Transporter. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) steht derzeit die Batterie-Version des Kleintransporters Crafter im Fokus, flankierend werden in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Unternehmen Abt die Modelle e-Caddy und e-Transporter angeboten. In einer Mitteilung zur Jahresbilanz 2020 gaben die Wolfsburger den Stromer-Absatz im letzten Jahr bekannt und äußerten sich zum Zeitplan für weitere E-Fahrzeuge.
Mit insgesamt 1100 ausgelieferten e-Crafter wuchs der Absatz an vollelektrischen Fahrzeugen bei VWN auf insgesamt 2700 Exemplare an (+167,4 %). Mit dem neuen Multivan werde im laufenden Jahr eine neue Generation des T-Modells mit Plug-in-Hybridantrieben präsentiert, kündigte das Unternehmen an. 2022 stehe dann die Vorstellung der Serienversion des ID. BUZZ (Titelbild) bevor, das gilt einer früheren Meldung zufolge auch für den Marktstart.
Details zu den teilektrischen Multivan-Modellen nannte VWN nicht, auch zum ID. BUZZ wurden keine Neuigkeiten verraten. Letzterer ist die vollelektrische Neuinterpretation des VW-Transporters „Bulli“ mit Retro-Anleihen. Neben dem zuerst gezeigten Personen-Transporter soll es auch eine Kastenwagen-Ausführung für den gewerblichen Einsatz des ID. BUZZ geben. VWN bereitet bereits die Produktion beider Modelle vor, dazu wurde im letzten Sommer eine „massive Modernisierung“ der Fertigung in Hannover eingeleitet.
Das Design, die technischen Daten und auch der Preis der Serienversionen der ID.-BUZZ-Modelle bleiben abzuwarten. Die 2017 erstmals gezeigte Studie in T6-Größe mit Platz für bis zu acht Personen wird von einer 111-kWh-Batterie mit Energie versorgt, gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm reicht das für 600 Kilometer. Für Vortrieb sorgen ein Elektromotor in der Front und einer im Heck, mit einer Systemleistung von 275 kW (374 PS) geht es in um die fünf Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 160 km/h. Die technische Basis stellt wie bei allen Modellen der ID.-Familie der Elektroauto-Baukasten MEB.
Andi66 meint
VW entfernt sich immer weiter weg vom „Wagen fürs Volk“.
Die Preise für die angebotenen E-Fahrzeuge werden für den Normalbürger unerreichbar, schon beim ID3. Den Abt-E Caddy mit ca.: 159 km Reichweite (was für eine Lachnummer) kann man getrost vergessen. Ich selbst fahre z.Z. einen Caddy 1,6 TDI Bj.2014, den ich wohl noch sehr lange weiterfahren werde. Einzig der neue Kangoo, welcher noch dieses Jahr als Elektro kommt, ist eine alternative. Mal sehen was kommt.
hu.ms meint
Entscheiden ist doch TCO – nicht nur der kaufpreis.
Klar hat mein ID.3 rd. 6.000 mehr gekostet als ein ausstattungsgleicher Golf, aber die hole ich auf 100.000 km über fahrenergie, steuer, versicherung, verbrauchs- und verschleissteile locker wieder auf.
Freddy K meint
Privat vielleicht..
Als Firma über Leasing schwerlich…
Herbs meint
Der Bus war schon immer sauteuer- und trotzdem sehr gefragt. Im Zweifel als gebrauchter.
Ich denke das wird beim Buzz ähnlich sein.
Said Sharipour meint
Wir fahren den Multivan in der Family Ausstattung, alles nötige ist an Board incl. Seitenwindasistent. LP 37000 Euro ist nicht übertrieben, die Angebote von zb. Ford oder Mercedes sind nicht günstiger.
Andi66 meint
Der Bus ist nur so gefragt, denn er läuft zu 90% als Firmen/ Leasingwagen, weil er so Teuer ist. Na egal, alle neuen E-Autos sind zu teuer. VW sagte mal, dass der ID3 sogar 40% günstiger herzustellen ist, da er wesentlich weniger Bauteile hat !? Ok der Akku ist noch teuer, aber die preise sind schon gefallen, so what.
Herbs meint
Klar laufen die Busse erstmal viel im Leasing als Geschäftsfahrzeuge, aber die werden nach den 3 Jahren ja alle weiterverkauft. Und da sind sie für Gebrauchtwagen sehr wertbeständig und bei Familien sehr gefragt.
Ich denke das wird beim Buzz ähnlich werden, ist aber natürlich nur Glaskugel, wie alles was die Zukunft betrifft.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
@Andi666: „Die Preise für die angebotenen E-Fahrzeuge werden für den Normalbürger unerreichbar, schon beim ID3.“
Das dürft dann aber wohl auf die meisten oder gar alle Hersteller von E-Mobilen zutreffen. Ich hab mich zwar noch nicht mit den Ausstattungen beschäftigt aber wenn ich mir die reinen Zahlen auf dem Papier anschaue, ID3 ab 34.995 € (Kompaktklasse) vs. Renault Zoe ab 29.990 € (Kleinwagen!), dann muss ich nicht lange drüber nachdenken, welchem Auto ich den Vorzug geben würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
David meint
Ich kann dir mitteilen, ich zähle auch zum Volk und werde einen ID.Buzz bestellen. Mit 111 kWh. Preis ist mir egal. Und so wird es fast allen Bestellern gehen.
der Wartende meint
Wurde denn jemals wieder etwas zum 111 kWh Akku gesagt? Außerhalb der Konzeptstudien doch nicht, oder? Auch bei dem großen SUV ID 6 oder dem Passat-EV, dessen Name mir gerade entfallen ist, nie wird dort von dieser Akku-Größe gesprochen.
Weiß man darüber etwas, ist der MEB-Baukasten bis heute überhaupt in der Lage einen so großen Akku zu fassen, bei dem ID 3 und ID 4 wohl nicht.
hu.ms meint
Im MEB werden sog. Akkupacks verbaut. Jedes hat eine bruttokapazität von rd. 6,9 kwh.
Die in prokuktion befindliche mittlere plattform kann achsstandbedingt max. 12 dieser packs aufnehmen. Eine weitere für bis zu 16 packs steht bereits fest und wird u.a. beim Buzz eingesetzt. Eine kleine kommt mit max. 8 packs für die kleinwagen.
Kommen nun zellen mit besseren kapazitäten, werden diese in die standard-packs gesetzt und das pack hat dann mehr kapazität. Modular eben.
Freak_dd meint
Wann läuft die NEFZ-Norm in Europa eigentlich aus ? Sollte die nicht schon abgeschafft sein ?
Andreas_Nün meint
BBBBuuuuzzzZzzZzZZZz!!
Ist zwar noch eine Weile hin, aber bin schon sehr gespannt darauf.
Anti-Brumm meint
Ich fürchte mich jetzt schon vor dem Preis :-)
OpaTesla meint
ach…85.000€ Grundpreis sind doch kein Problem.
TwizyundZoefahrer meint
Ja, VW meint es bitter ernst mit der E Mobilität. Das Auto ist sich super effizient, deshalb schaffen die auch locker die „600km NEFZ“ mit 111 KWh.
Egon Meier meint
Ach @twizilein
Die Masse der BEV-Kunden urteilen über VW-BEV ganz anders als du und ganz viele Vergleichstests sind eindeutig .. auch in Sachen Verbrauch.
Du musst weiter leiden – sei tapfer!!
Egon Meier meint
@Twizilein
„na dann zähl mal die Alleinstellungsmerkmale auf, bin gespannt. Bis jetzt lese ich nur heisse Luft um nix. WV schüttet uns derzeit mit Meldungen zu, da könnte man meinen denen steht das Wasser bis zum Hals.“
aber gerne doch ..
Nenne mal ein anderes Fahrzeug in dieser Fahrzeugklasse mit dieser Reichweite – ein Fahrzeug mit Platz (Platz !!!) für 8 Personen.
Dass VW etwas mitzuteilen hat ist positiv. Was hat dein Namenspatron mitzuteilen? Rabatte um irgendwie die Kisten noch loszuschlagen? Irgendwann mal einen Ladeverlust unter 25%? Kein ruhestörender Lärm mehr bei Schukoladung? Platz unter den ersten 5 in Norwegen – dem BEV- Musterländle? Unternehmens- und Konzerngewinne? ..
Egon Meier meint
@Twizilein
Tschuldigung .. ich war zu schnell .. natürlich unter den ersten ZEHN in Norwegen ..
Und unter den ersten ZEHN in NL .. das war mal eine richtige Zoe-Hochburg.
Das waren noch Zeiten .. früher .. da hat man über BEV von Renault und ihre Käufer und Fans noch nicht gelächelt.
Mäx meint
@Twizy…
Gerne darf Renault einen Bulli für mindestens 6 Personen mit einem besseren Verbrauch auf die Beine stellen;
Bis das nicht passiert ist gibts hier auch gar nix zu meckern!
Dass solche Autos nun mal mehr verbrauchen als eine Zoe sollte ja nun wirklich niemanden verwundern.
Ein erster Ausblick darauf gibt es ja mit EQV und dessen Verbrauch.
Das ist dann einfach Physik, die sich mit viel Tüftelei etwas austricksen lassen kann aber nicht völlig wegdiskutieren!
Auch wenn man es gerne hätte, damit man VW kritisieren kann, aber die Welt ist eben nicht immer wie sie einem gefällt.
TwizyundZoefahrer meint
@Egon, man könnte meinen das Auto gäbe es schon und du wärst schon gefahren. ????
Vergiss nicht, großer Akku, großes Gesamtgewicht, bedeutet bisher bei VW weniger Zuladung, weniger Sitzplätz und keine Anhängerkupplung.
Egon Meier meint
Die Preise für diese Fahrzeuge werden laut beklagt und schweigend bezahlt. Die Klientel ist da.
Und wenn der Wettbewerb pennt … warten mir mal auf die tollen Chinesen. Ich bin gespannt, was die in diesem Segment bringen.
Das Fahrzeug hat ein Alleinstellungsmerkmal in jeder Hinsicht.
TwizyundZoefahrer meint
@Egon, na dann zähl mal die Alleinstellungsmerkmale auf, bin gespannt. Bis jetzt lese ich nur heisse Luft um nix. WV schüttet uns derzeit mit Meldungen zu, da könnte man meinen denen steht das Wasser bis zum Hals.
Jürgen V meint
@TwizyundZoefahrer
Ist der Name eigentlich Programm? Wenn ja, dann müssen diese schmerzenden Gedanken bezüglich VW wohl an der dramatischen Enge der beiden in ihrem Namen stehenden Fahrzeugen die Ursache dafür sein. Es ist unfassbar was für ein ausgemachter Blödsinn bei ihren Äußerungen bezüglich VW entsteht. Gilt aber wahrscheinlich für alle Produkte aus diesem Konzern. Sonst noch irgendwelche Probleme vorhanden?
TwizyundZoefahrer meint
@Jürgen V, es sind keine schmerzlichen Gedanken, sondern Tatsachen die sie einschlägigen Businessmedien leicht entnehmen können. Auch Unmögliches kann möglich werden. VW hat letztes Jahr starke Absatzrückgänge gehabt, auch haben sie immer noch Prozsse am Hals und Corona mit allen wirtschaftlichen Folgen ist noch nicht vorbei. Bei all unserem Geplänkel hier sollten wir das nicht aus den Augen verlieren. Kritik kann und soll auch ein Ansporn sein die Schlagzahl zu erhöhen, vielleicht liest einer aus dem Konzern. Und ja, ich bin ganz zufrieden mit Renault und Hyundai die ich bisher gefahren bin, aber auch ein Tesla oder VW könnte mir gefallen wenn der Preis und die Leistung stimmt. Firmen haben kein Anrecht auf ewigen Bestand, lesen Sie dazu mal Jeff Bezos.
Daniel meint
Also ich hätte mit drei Kindern sehr sehr gerne den iBuzz. Unser Alhambra diesel fährt 80% Stadt.
Beim Preis vermute ich auch das es teuer wird. Mal sehen ob ich mir es dann schönrechnen kann ????.
hu.ms meint
Ich vermute, dass der für die BAFA maßgebliche grundpreis unter 60.000 € (netto) liegen wird. Sh. tesla M S.
Egon Meier meint
Kleiner Akku, Holzbänke