Porsche bietet mit dem als Sportlimousine und Shooting Brake erhältlichen Elektroauto Taycan mittlerweile ein Modell an, dass nur etwas kürzer als die als Benziner und Hybrid erhältliche Oberklasse-Limousine Panamera ausfällt. Vor allem das Format des in diesem Jahr gestarteten Shooting Brake Taycan Cross Turismo ähnelt dem Panamera sehr. Firmenchef Oliver Blume äußerte sich kürzlich über die mögliche Zukunft der Verbrenner-Baureihe.
Der aktuelle Panamera (Titelbild) kam 2016 auf den Markt und wurde 2020 umfassend überarbeitet. Ob es eine dritte Generation geben soll, wurde bislang nicht mitgeteilt. Blume sieht aber weiter Potenzial für das Modell – auch in der angestrebten elektrischen Zukunft der Marke. „Ich glaube, dass es funktionieren könnte, weil sie in verschiedenen Segmenten unterwegs sind. Der Panamera liegt eine Stufe höher als der Taycan“, sagte der Porsche-Boss im Gespräch mit Autocar.
Blume deutete an, dass sich Taycan und Panamera in Zukunft weniger ähneln werden. Die Herausforderung sei, die Fahrzeuge so stark wie möglich voneinander und auch von Modellen der Wettbewerber zu differenzieren. Porsche habe dazu in Zukunft vor allem fünf Bereiche im Blick: hohe Qualität, markentypisches Design und markentypische Leistung, Schnellladung mit 800-Volt-Technologie und das Fahrerlebnis.
Porsche vergleiche sich mit der Konkurrenz, und wenn man einen neuen Taycan und einen zukünftigen Panamera bringe, dann werde es eine Abgrenzung zwischen den jeweiligen Segmenten geben, erklärte Blume. Ein rein elektrischer Panamera dürfte auf der neuen, mit der Konzernschwester Audi entwickelten PPE-Plattform (Premium Plattform Electric) aufbauen. Porsche-Produktionschef Albrecht Reimold hat kürzlich erklärt, dass Porsche die PPE anderen Plattformen der Volkswagen-Gruppe vorzieht.
2025 sollen die Hälfte aller neu verkauften Porsche einen E-Motor haben, im Jahr 2030 sollen mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge elektrifiziert unterwegs sein. Vorerst werden die Zuffenhausener also weiter auch Verbrenner anbieten. Der Panamera könnte daher noch einige Jahre maximal als Hybridauto gebaut werden. Dafür spricht, dass laut dem Leiter der Taycan-Baureihe Stefan Weckbach zusätzliche Derivate des Elektroautos möglich sind. So stehe zur Diskussion, auf Basis des Cross Turismo eine Kombilimousine ohne Off-Road-Orientierung zu bringen. Also mit geringerer Bodenfreiheit sowie ohne schützende Karosserieanbauten und spezielles Schlechtwege-Fahrprogramm. Ein solches Modell würde als vollelektrische Alternative zum Panamera positioniert.
T. Pietsch meint
Der Tycan ist ein Bank ! Leider nicht mein Budget. Wenn ich richtig informiert bin kommt er auch gut an und verkauft sich auch gut. Porsche hat mit dem Tycan gezeigt das E Antrieb und Porsche extrem gut zusammen passen. Ich denke Porsche weiss das auch. Ich gehe von noch mehr BEV bei Porsche aus.
Daniel S meint
Wenn 2030 80% der Neufahrzeugverkäufe von Porsche nur elektrifiziert anstatt als reine BEV unterwegs sind, dann gut Nacht.
Peter W meint
Da wäre ich nicht so sicher. Es wird eventuell noch sehr lange Sportwagenfans geben, die einen Verbrenner haben wollen. Ob das nun aus Nostalgie, wegen dem Sound oder einfach aus Begeisterung für die komplizierte Mechanik eines Verbrenners geschieht, ist unerheblich. Es ist durchaus möglich dass der 911er noch 20 Jahre lang seine Anhänger hat, genau so wie ein 12 Zylinder Lamborghini und Ähnliches. Der Gesetzgeber wird diese Fahrzeuge nicht unbedingt verbieten, wenn die Stückzahlen überschaubar bleiben, und kräftige Steueraufschläge durchgesetzt werden können. Solche Leute haben dann auch das Geld für e-fuels 5 Euro pro Liter zu zahlen.
Ich muss es immer wieder sagen: Die Welt ist nicht schwarz-weiß.
Rrl meint
1.: So eine Planung ist variabel & Porsche hat entsprechende E-Plattformen. Porsche wird auch mit einer höheren E-Auto Nachfrage zurechtkommen.
2. @ Peter W: Sehe ich genauso. Einige Porsche-Kunden wollen auch über 2030 hinaus noch Verbrenner fahren, zur Not eben mit e-fuels. Der Preis spielt bei denen keine Rolle.
AK swiss meint
Fahren ja heute schon genug Oldtimer mit Bleizusatz im Super herum, warum dann nicht auch zukünftig ein paar 911er Bj 2030 mit H-Nummer. Kilometerbegrenzt. Sonntagsfahrer. Exoten. Die tun der Umwelt nicht weh und bringen die Kinder zum Lachen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ist wie mit den Quarz-Uhren, die so in den Siebzigern rauskamen: Hochgenau, leicht und preisgünstig. Danach hatten es erstmal die klassischen mechanischorientierten Schweizer Uhrenhersteller schwer am Markt. Bis Hayek kam, einen großen Teil der Firmen aufkaufte und dann über gutes Marketing die ganze Branche wiederbelebte. So zumindest habe ich es war genommen, aber hier im Forum gibt es ja einige echte Schweizer.
Heute existieren beide Technologien in vollkommen unabhängigen Märkten.
Peter Wulf meint
Es gibt viele Selbstständige die sich Porsches etc. leisten können obwohl sie so über Ihre Steuerlast jammern .
Einfach es werden die 19% UST vom Finanzamt (von der Masse der Steuerzahler) geschenkt
Die Betriebs und Unterhaltskosten, Versicherung usw. können abgesetzt werden später noch der Wertverlust oder die Finanzierung .
Allein von den Steuervorteilen bei Anschaffung könnte sich ein Arbeitnehmer / Angestellter einen Mittelklassewagen kaufen.
Er muss aber alle Steuern und Betriebskosten etc. selber zahlen und kann kaum etwas absetzten.
Sebastian meint
Aber Hauptsache all die dt. Ölheizungen laufen einfach so weiter, Millionen ungedämmte Häuser, Einkaufsläden mit offenen Türen im Winter..
hahaha…
Sebastian meint
Und Fleisch fressen ohne Verstand.
StugiLife meint
Die privaten Kaminöfen nicht vergessen, die pusten gerade hier in Stuttgart ne Menge Dreck raus.
Daniel S meint
Hier geht es um Autos. Da muss man die Hausaufgaben machen. Bei allem anderen selbstverständlich auch.
Sebastian meint
Sagt wer?
Alupo meint
Wenn es schon ein SUV sein muss, dann wenigstens ein BEV denn Diesel ist das übelste, insbesondere bei dem hierzulande legalen Temperaturfenster.
Es wäre schön wenn Porsche diesen Weg beschreiten würde.
Gast meint
Seit wann ist der Panamera ein SUV?
bensch meint
Der Panamera könnte sich als Elektro anbieten. Bei einem Auto dieser Größe sollten ordentlich kWh reinpassen.
Dass er eine Stufe höher als der Taycan liegen soll… OK ????♂️
ID.alist meint
Wie viele Diesel-SUVs bietet Porsche an?
Keinen? ;-)
StugiLife meint
Seit Ende 2017 bietet Porsche in allen Baureihen keine Diesel mehr an.
Olli meint
Porsche verkauft keine Diesel