Audi hat bei der Messe Auto Shanghai mit dem „Audi Concept Shanghai“ einen Ausblick auf ein weiteres Elektroauto gegeben. Die Serienversion des großen SUV soll in der zweiten Jahreshälfte präsentiert werden, bis dahin verraten die Ingolstädter keine Daten und Zahlen. Bereit feststeht einem Sprecher zufolge, dass das Modell zunächst nur in China gebaut und verkauft wird.
Die technische Basis für die laut dem Sprecher größer als der 4,59 Meter lange Q4 ausfallende neue Studie stellt der E-Auto-Baukasten MEB des Volkswagen-Konzerns. Entwickelt und produziert wird das Modell mit Audis chinesischem Partner SAIC. Der Audi Concept Shanghai ist laut Auto Motor und Sport die Audi-Version des kürzlich vorgestellten VW ID.6. Das große Elektro-SUV aus Wolfsburg wird ebenfalls nur in China vertrieben, könnte später aber auch in andere Märkte kommen.
Vom ID.6 lassen sich die voraussichtlichen Daten des neuen elektrischen Audi-SUV ableiten: Der VW misst 4,88 Meter in der Länge, kommt auf 1,85 Meter Breite und ist 1,68 hoch, der Radstand beträgt 2,97 Meter. Er wird mit Zwei- oder Allradantrieb in den drei Leistungsstufen 132 kW (180 PS), 150 kW (204 PS) und 225 kW (306 PS) angeboten. Es stehen zwei Batteriegrößen mit 58 und 77 kWh Speicherkapazität für 436 und 588 Kilometer Reichweite nach der hierzulande auslaufenden NEFZ-Norm zur Verfügung. Von 0 bis 100 km/h geht es je nach Ausführung in 9,1 bis 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.
Ob auch das große Batterie-SUV von Audi später in anderen Regionen starten könnte, ist nicht bekannt. Hierzulande gibt es bereits seit 2019 das 4,9 Meter lange Elektro-SUV e-tron, seit 2020 auch dessen Coupé-Variante e-tron Sportback. In diesem Jahr wird zudem der 4,50 Meter lange Q4 e-tron als SUV und Coupé-SUV mit reinem E-Antrieb eingeführt. Ab 2022 sind E-Autos auf der neuen PPE-Plattform geplant.
Längsdenker meint
Die E-Autos der Oberklasse werden immer fetter und globiger. Im Frontraum muss Platz für mindestens 8 Zylinder (oder 800 Volt?) vorgehalten werden. Das erinnert an 1910, als pferdlose Autos möglichst wie Kutschen aussehen mussten, um Käufer zu finden.
Auch im Design kann man noch viel lernen von Tesla.
Franz Mueller meint
Oh mann… schau dir doch die Motorhaube an, die ist 30 cm kürzer als beim Model3. Das ist auch der Grund, warum das M3 einen Frunk hat und der Audi nicht.
LiPo meint
1910 haben Automobile längst nicht mehr wie Kutschen ausgesehen. Käufer zu finden war auch kein Problem, die Nachfrage war wesentlich höher als das Angebot.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Einfach mal googeln ….
Rrl meint
In anderen Regionen wird man in diesem Segment auf PPE setzten, in China muss es eben schneller gehen
Franz Mueller meint
In China wird gerade extra eine neue Fabrik nur für PPE gebaut. China bedarf BEVs aller Klassen, PPE bedient das Segment über dem Q4.