Der Hersteller von kleinen Elektro-Transportern Tropos Motors Europe (TME) testet in einem Pilotprojekt in Kofferaufbauten integrierte Photovoltaik. Mit der Technologie sollen die Modelle der Able-Reihe des Unternehmens aus Herne unabhängig von externen Stromquellen genutzt und die Reichweite erhöht werden können. Die Praxistests dazu starten Ende Juni und haben eine Laufzeit von zunächst vier Monaten.
„Wir versprechen uns von dieser Lösung nicht weniger als eine Revolution auf dem Markt der Elektronutzfahrzeuge“, sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Tropos Motors Europe. „Erste Tests lassen darauf schließen, dass es funktionieren könnte. Nun prüfen wir die Technologie im Realbetrieb eingehend auf Leistungsfähigkeit und weitere Einsatzmöglichkeiten. Wir wollen in Gänze analysieren, welchen Nutzen die Solar Panels für unsere Kunden haben können.“
Das Zukunftsweisende an der Technologie sei die Art der Integration in die Konstruktion, erklärt TME: Die Photovoltaik-Elemente ersetzten bestehende Aufbauelemente und seien damit vollintegriert in die Aufbauten des Tropos Able, ohne das Gewicht zu erhöhen. Das Unternehmen erwartet, dass die Eigenversorgung per Sonnenenergie die Reichweite des E-Transportes noch einmal „deutlich“ steigert. „Schließlich tankt der Tropos Able mit reiner Sonnenkraft permanent nach. Dies senkt die Ladekosten, macht unabhängig von Stromquellen und verbessert den Carbon Footprint, da CO2-Emissionen, die bei der Nutzung eines herkömmlichen Strom-Mixes entstehen, vermieden werden“, so TME.
Im Rahmen des Pilotprojekts prüft TME darüber hinaus Möglichkeiten, wie der zusätzliche Strom genutzt werden kann. Dazu zählt etwa eine externe Stromversorgung, mit der andere Fahrzeuge aufgeladen oder Endgeräte und Akkus für beispielsweise Motorsägen oder Heckenscheren mit Energie versorgt werden können. „Wir betrachten Tropos als Ökosystem bestehend aus Fahrzeug, Aufbauten sowie Digitalisierung. Innovative Lösungen, die unseren Kunden einen nachhaltigen Mehrwert liefern, sind zentraler Bestandteil unserer Philosophie“, erklärt Schrick.
Die vollelektrischen Tropos-Able-Modelle mit einer kompakten Breite von 1,40 Metern, einer Länge von 3,70 Metern und einem kleinen Wenderadius von 3,96 Metern können sowohl auf der Straße als auch in geschlossenen Räumen eingesetzt werden. „Auf der letzten Meile können die Elektrofahrzeuge ihre Vorteile voll ausspielen und die Lücke zwischen Cargobike und Transporter schließen. Dank der großen Ladefläche und einem Ladevolumen von bis zu 4,5 m³ bieten die Tropos Able enorme Transportkapazitäten“, wirbt der Anbieter. TME hat eine große Zielgruppe im Visier: Industrie und Intralogistik, Garten- und Landschaftsbau, Liefer- und Paketdienste, technisches Handwerk und Gebäudemanagement, Städte und Kommunen, Gastgewerbe und Tourismus, Lebensmittelhandel, Zoos, Freizeitparks und Sportstätten.