Der X3 ist das erste Modell von BMW, das sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch mit Plug-in-Hybridtechnik und reinem Elektroantrieb verfügbar ist. Die nur mit Batterie betriebene Ausführung des Kompakt-SUV wird seit Oktober vergangenen Jahres in China gebaut und von dort auch nach Europa exportiert. Mittlerweile liegen die hierzulande maßgeblichen Crashtests im Rahmen des Euro-NCAP-Programms vor.
Im Falle des iX3 haben die Euro-NCAP-Tester keine komplett neue Untersuchung durchgeführt, sondern vor einigen Wochen lediglich die Ergebnisse des 2017 gestarteten X3 ergänzt. Die Baureihe kam zunächst als Benziner und Diesel zu den Händlern, bevor sie später dann auch als Plug-in-Hybridmodell angeboten wurde und nun zudem als Elektroauto auf die Straßen kommt.
Die Euro-NCAP-Verantwortlichen erklärten, dass sie mit der vollelektrischen Version des X3 einige zusätzliche Tests und Überprüfungen durchgeführt haben. So sei gewährleistet, dass auch diese Variante der Sicherheitsbewertung des 2017 Crashtests unterzogenen regulären X3 gerecht wird. Auf Bildern ist zu sehen, dass das Elektro-SUV im Labor den üblichen simulierten Front- und Seitenaufprällen unterzogen wurde. Insbesondere das im Fahrzeugboden verstaute große Batteriepaket des iX3 stellt demnach bei Unfällen keine größere Gefahr dar.
Die Bewertung der Crash-Sicherheit des X3 mit 5 von 5 Sternen gilt also auch für die neue elektrische Version der Baureihe. Gemäß den Tests aus dem Jahr 2017 liegt in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen eine Bewertung von 93 Prozent vor. Der Schutz von mitfahrenden Kindern liegt mit 84 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern wurden 70 Prozent, bei den unterstützenden Sicherheitsassistenten nur 58 Prozent erreicht.
In Deutschland kostet der iX3 ab 66.300 Euro. Im Rahmen der vom Bund und den Herstellern finanzierten „Umweltbonus“-Förderung steuert der Staat 5000 Euro bei, BMW gewährt 2500 Euro Netto-Rabatt. Der Antrieb des iX3 erzeugt eine Höchstleistung von 210 kW (286 PS). Von 0 bis 100 km/h geht es in 6,8 Sekunden, maximal sind 180 km/h möglich. Die Fahrbatterie mit einem Energiegehalt von 80 kWh ermöglicht gemäß WLTP-Norm eine Reichweite von 458 Kilometern. Geladen wird an Wechselstromanschlüssen mit einer Leistung von bis zu 11 kW, an öffentlichen Gleichstrom-Schnellladestationen sind 150 kW möglich. So lässt sich der iX3 in bis zu 34 Minuten von 0 auf 80 Prozent füllen.
Anti-Brumm meint
Etwas geringeres als 5 Sterne darf sich BMW auch nicht erlauben.
Jetzt bitte den Crashtest vom iX. Habe den Verdacht, dass er nach dem Frontcrash besser aussieht als vorher.
Hihi!
Olli meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.