Der Citroën ë-Jumper kann bestellt werden. Die Preise für den elektrischen Kastenwagen beginnen bei 57.990 Euro. Der neue E-Transporter bietet wie die regulären Versionen des Modells ein Ladevolumen von bis zu 17 m³. Die maximale Nutzlast liegt bei bis zu 1890 Kilogramm. Der E-Antrieb ist mit zwei Batteriepaketen für bis zu 247 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm erhältlich.
Der ë-Jumper unterscheidet sich von der Version mit Verbrennungsmotor von außen nur durch den „ë-Jumper“-Schriftzug an der Hintertür sowie durch die Ladeklappe, welche sich neben der Fahrertür befindet. Der Fahrer wählt den entsprechenden Gang durch elektrische Gangwahlknöpfe und hat im digitalen Innenspiegel alle wichtigen Informationen zur Batterie im Blick, darunter den Ladezustand und die noch verbleibende Reichweite.
Je nach Bedarf stehen für den ë-Jumper ein Akkupack mit 37 kWh Speicherkapazität für eine Reichweite von 116 Kilometern und eine 70-kWh-Batterie für 247 Kilometer zur Verfügung. Das eingesetzte System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessere dabei vor allem im Stadtverkehr die Reichweite während der Fahrt, wirbt Citroën. Der Stromverbrauch wird mit 36,2 kWh/100 km angegeben.
An einer öffentlichen Schnellladestation kann der ë-Jumper mit bis zu 100 kW mit Gleichstrom (DC) geladen werden. So lassen sich beide Batteriegrößen in einer Stunde bis zu 80 Prozent aufladen. Der E-Transporter ist standardmäßig mit einem Bordladegerät ausgestattet, das Wechselstrom-Laden (AC) mit bis zu 22 kW ermöglicht. Die Garantie auf die elektrische Antriebseinheit und die Batterie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer.
Der Antrieb des ë-Jumper erzeugt eine Leistung von 96 kW (122 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h für die Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Für die Ausführung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4 Tonnen sind gesetzlich maximal 90 km/h erlaubt.
Insgesamt vier Längen stehen zur Wahl: L1 mit 4,963 Meter und L2 mit 5,413 Meter, beide als Kastenwagen und in Verbindung mit der 37-kWh-Batterie. Zudem gibt es noch L3 mit 5,998 Meter als Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine und L4 mit 6,363 Meter als Kastenwagen und Fahrgestell mit Einzelkabine. Die L3- und L4-Version sind ausschließlich mit der 70-kWh-Batterie erhältlich.
Die Kundenauslieferungen für den ë-Jumper sollen im ersten Quartal 2022 beginnen.
Sebastian meint
Richtig zeitgemäß ist der Retro Zündschloss für dieses Wunderwerk an Technik.
elektroMat meint
Wers lieber als Peugeot hat, eine Seite früher mit exakt den gleichen Daten…sogar das gleiche Bild am Navi.
Stefan S meint
Der Preis ist echt ein Witz. 30000 Euro für eine 37 kWh Batterie. Für 60000 Euro bekommt man auf der Diesel Basis ein Luxus Wohnmobil. Werden die Autos erst mit Verbrennungsmotor gebaut und dann umgebaut?
Peter W meint
Die Werte sind nicht überzeugend. Der kleine Akku ist ja fast schon lächerlich. Die 100 kW Ladeleistung werden wohl maximal für wenige Minuten bei günstigsten Bedingungen erreicht, denn beide Akkugrößen lassen sich in einer Stunde auf 80% laden. Da bleibt von den „bis zu“ 100 kW nicht viel übrig.
Dass bei 4 to Gesamtgewicht nur 90 km/h erlaubt sind gilt für Frankreich, denn in Deutschland gelten 80 km/h aber unter anderen Bedingungen. 3,5 bis 7,5 to 80 km/h ab 7,5 to 60 km/h.
Mäx meint
Das was du beschreibst gilt aber auch nur für die Landstraße, also >7,5to nur 60km/h.
Auf der Autobahn dürfen alle Fahrzeuge >3,5to 80km/h fahren
Peter W meint
Richtig, mich hat ja nur gestört, dass mal wieder falsche Informationen weitergegeben werden. In Deutschland gibt es eben keine Begrenzung auf 90 km/h.
Sachlich richtige Berichte werden leider immer seltener. Es wird nur noch nachgeplappert und abgeschrieben, oder Werbetexte unkontrolliert weitergegeben.
Manchmal denke ich, dass das Internet der Untergang des Abendlandes, der Kultur und der menschlichen Intelligenz ist.