BMW hat angekündigt, seine britische Tochter MINI bis Anfang 2030 zur reinen Elektroauto-Marke zu machen. 2025 soll zum letzten Mal ein neues Modell mit Verbrenner-Antrieb eingeführt werden. Der nächste Voll-Stromer nach dem 2019 gestarteten Cooper SE ist eine entsprechende Version des Crossovers Countryman.
Die dritte Generation des Countryman wird derzeit mit Prototypen auf öffentlichen Straßen erprobt. Der ab 2023 erhältliche Crossover wird laut Autocar wie der eng verwandte BMW X1 wahlweise mit reinem Elektro-, Plug-in-Hybrid- oder Verbrennungsantrieb angeboten und auf der gleichen Linie wie der X1 in Leipzig gebaut. Der aktuelle Countryman rollt in den Niederlanden beim Auftragsfetiger VDL Nedcar vom Band.
Die beiden Modelle werden dem Bericht zufolge eine weiterentwickelte Version der frontgetriebenen „UKL“-Architektur nutzen, auf der die aktuellen Modelle basieren. Diese „FAAR“ genannte neue Architektur kann sowohl reine Verbrennungs- als auch Hybrid- und Elektroantriebe aufnehmen und soll die Basis für die Nachfolger der meisten Kompaktmodelle des BMW-Konzerns stellen.
Der X1 dürfte vor dem Countryman auf den Markt kommen, so Autocar. Die Elektroauto-Varianten sollen einen komplett neuen Antriebsstrang nutzen, da der bestehende elektrische MINI mit Fließheck eine Batterie und einen Motor mit relativ geringer Kapazität verwendet. Der etwas größere BMW iX3 verfügt wiederum über Heckantrieb, der nicht für den X1 und Countryman vorgesehen ist. Ansonsten werde das Duo neben herkömmlichen Verbrenner-Systemen auch als Plug-in-Hybride mit größerer rein elektrischer Reichweite angeboten. Aktuell kommen die Teilzeit-Stromer gemäß WLTP-Norm 42 Kilometer (X1) und 51 Kilometer (Countryman) weit, bevor der Verbrenner anspringt.
Der Countryman werde deutlich größer sein als das heutige Modell, heißt es weiter. Ersten Schätzungen zufolge soll die Länge um 200 Millimeter zunehmen, um mehr Ladekapazität und Beinfreiheit zu bieten. Auf den Countryman soll kurz nach der Einführung eine komplett neue elektrische Crossover-Baureihe folgen, die in China vom BMW-Partner Great Wall Motors im Rahmen eines Joint Ventures hergestellt wird. Das neue Elektroauto wird kleiner sein als der Countryman.
Daniel S meint
BMW wird also zu GWM.
THeRacer meint
… wenn ich für mich das Verbrenner-, Hybrid-, BEV-, Front-, Heck-, All4-, Antriebs- u. Längen, -Chaos auf den Punkt bringe, könnte nur ein Countyman BEV mit Heck- od. Allradantrieb, ca. 70 kWh Akku, AHK für min. 1t, integriertem Solardach, V2L/H/G, >= 150 kW Ladeleistung … und weiterhin aus Leipzig, ein möglicher Nachfolger für meinen ,alten‘ i3 werden …