Der ADAC hat in Kooperation mit dem schwedischen Elektroautobauer Polestar die Limousine Polestar 2 in sein Privatleasingprogramm aufgenommen. Das Fahrzeug ist darüber zu einem deutlich günstigeren monatlichen Preis als direkt beim Hersteller verfügbar, es kommen außerdem zusätzliche Services hinzu. Polestar verspricht zudem trotz branchenweit hohen Lieferzeiten die Auslieferung bereits ab Februar.
Die Mitglieder des Autoclubs können den Polestar 2 direkt über das Leasingportal der ADAC Fahrzeugwelt bestellen. Die einmalige Leasingsonderzahlung von 6000 Euro können sich Kunden über den „Umweltbonus“ als staatliche E-Auto-Prämie zurückholen. Der Hersteller-Anteil an der Förderung von 3000 Euro ist bereits vom Anschaffungswert abgezogen. Die monatliche Leasingrate für den vorkonfigurierten Polestar 2 Standard Range Single Motor (444 km Reichweite, 7,4 Sek. 0-100 km/h, max. 160 km/) startet bei 459 Euro, dafür kann das Fahrzeug 24 Monate mit 10.000 Kilometer Jahreslaufleistung genutzt werden.
Im ADAC-Leasing des Polestar 2 sind die Pakete „Pilot“ und „Plus“ enthalten. Da das „Performance“-Paket für die Varianten mit einem Motor nicht verfügbar ist, ist der Polestar 2 im ADAC-Angebot nahezu voll ausgestattet. Winterräder und eine andere Außenfarbe als Schwarz sind gegen Aufpreis verfügbar. Das ADAC-Angebot ist deutlich günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug über Polestar selbst. Ein schwarzer Polestar 2 Standard Range Single Motor mit den beiden Paketen wird auf der Website des Autobauers im Privatleasing für 732 Euro pro Monat angeboten – bei 24 Monaten Laufzeit, 10.000 Kilometer pro Jahr und 6000 Euro Anzahlung. Auch ohne die beiden Pakete mit einem Gesamtwert von 8000 Euro ist ein Polestar 2 mit 572 Euro pro Monat direkt vom Produzenten teurer.
Darüber hinaus sind beim ADAC-Angebot alle planmäßigen Wartungsarbeiten bis zu 3 Jahre oder 50.000 Kilometer Laufleistung inklusive einem Hol-/Bringservice zu einer der derzeit über 120 Servicestellen in Deutschland enthalten. Zudem gibt es für die Mitglieder des Autoclubs einen Kilometer-Leasingvertrag mit ADAC-geprüften Vertragsbedingungen, eine Sonderkündigungsmöglichkeit bei Schicksalsschlägen, sowie einen umfassenden Rückgabeschutz, der alle Rückgabeschäden in Höhe von bis zu 1000 Euro abgedeckt.
„Mit dem Launch der zweiten Phase der ADAC Fahrzeugwelt haben wir unsere Plattform optimiert und das verfügbare Angebot erheblich vergrößert“, so Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE für Mobilität, Automotive & Reisen. „Wir freuen uns, den ADAC-Mitgliedern eine erweiterte Modellpalette zu attraktiven Konditionen anbieten zu können und mit dem Polestar 2 erstmals auch ein Elektroauto der Premiumklasse im Programm zu haben.“ Zu den neuen Angeboten des ADAC gehören neben dem Polestar 2 auch weitere Elektroautos wie der Opel Corsa-e, Peugeot e-208 sowie mit dem Kia Niro ein Plug-in-Hybrid.
„Wir setzen nun mit der ADAC Fahrzeugwelt auf eine starke Informations- und Vertriebsplattform, um den Zugang zu Elektromobilität zu erleichtern“, sagt Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland. „Als besonderen Anreiz für ADAC Mitglieder garantieren wir für die ersten Bestellungen eine kurzfristige Auslieferung: Die ersten Fahrzeuge werden bereits im Februar an die Kunden übergeben.“
M. meint
Man hätte das Angebot allerdings auf die LR Version erweitern sollen.
Die reale Reichweite ist mir etwas zu knapp.
Frank Hürtig meint
Top Konditionen, über ADAC eine gute Plattform und dann auch noch lieferfähig (denke durch Konzerninterne Macht)? Das macht Polestar richtig!