• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektro-Porsche Taycan ist neues Safety Car der Formel E

18.01.2022 in Formel E News, Motorsport | 1 Kommentar

  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-2
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-4
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-5
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-10
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-3
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-6
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-7
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-9
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-8
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-2
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-4
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-5
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-10
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-3
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-6
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-7
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-9
  • Porsche-Taycan-Safety-Car-Formel-E-2022-8

Bilder: Porsche

Porsches Batterie-Sportlimousine Taycan ist in dieser Saison das neue Safety Car der Elektroauto-Rennserie Formel E. Seine Premiere auf der Rennstrecke feiert der Wagen beim Formel-E-Saisonstart am 28./29. Januar im saudi-arabischen Diriyah.

Der Taycan in der Ausführung Turbo S solle mehr sein als nur das Sicherheitsfahrzeug der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, so Porsche. Seine auffällige Lackierung, in der sich die Farben aller elf Teams sowie von FIA und Formel E finden, symbolisiere das Engagement aller Beteiligten für die Formel E und den gemeinsamen Weg in die vollelektrische Zukunft des Motorsports. Gleichzeitig stehe es für gesellschaftliche Werte wie Vielfalt und Gemeinschaft. Die Zahl 22 würdige die Leistung der 22 Fahrer, die in dieser Saison am Start sind.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir sind stolz, dass die Formel E einem Porsche diese, für die Sicherheit seiner Piloten wichtige Aufgabe anvertraut“, sagt Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport. „Mit dem Taycan Turbo S als offiziellem Safety Car leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Streckensicherheit und unterstreichen damit auch die Bedeutung der Formel E für Porsche Motorsport. Das markante Design steht für unser aller Engagement für die erfolgreiche Zukunft dieser innovativen Rennserie. Auch wenn wir auf der Strecke Konkurrenten sind – diese Botschaft tragen wir zusammen in die Welt. Außerdem hoffen wir, auf diese Weise auch jüngere Zielgruppen anzusprechen, die bisher noch keine Motorsportfans sind.“

Mit seiner Leistung von bis zu 560 kW (761 PS) und markentypischem Fokus auf Fahrdynamik ist der Taycan Turbo S bereits ab Werkt gut für den Einsatz als Safety Car in der Formel E geeignet. Das Top-Modell der Reihe beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 bis 100 km/h und weiter bis 260 km/h. Für den Einsatz in der Formel E wurde das Elektroauto umgerüstet: Es wurden Überrollbügel sowie Rennschalensitze mit Sechs-Punkt-Gurten montiert, außerdem Kabelbäume für die Safety-Car-Beleuchtung sowie das Marelli-Logger-System angebracht. In die Stoßstangen wurden Blitzlichter integriert. Der neue Arbeitsplatz von Bruno Correia, dem langjährigen Safety-Car-Fahrer der FIA Formel E, wurde zudem mit einem Feuerlöscher sowie einer Kommunikationsanlage ausgestattet.

Newsletter

Via: Porsche
Tags: Porsche TaycanUnternehmen: Porsche
Antrieb: Elektroauto

Umfrage: Mehrheit befürwortet strengere EU-Abgasgrenzwerte für Pkw

Fiat: Elektroauto-Konzept Centoventi soll als Basis für mehrere neue Modelle dienen

Auch interessant

Bilder sollen neue Taycan-Topversion mit drei E-Motoren zeigen

Porsche-Taycan-Turbo-S-Nuerburgring

Porsche will 2023 mehr Taycan als 2022 bauen

Porsche-Taycan

Porsche: Elektroauto-Auslieferungen im 1. Halbjahr 2023 um 5 Prozent geringer als 2022

Porsche-Taycan

Porsche Taycan in möglicher „Turbo-GT“-Ausführung auf dem Nürburgring gesichtet

Porsche-Taycan-4s

    „Enormes Interesse“ an Förderprogramm für Elektroauto-Solarstrom

    Tesla-Solar-Powerwall

    VW: Verbesserte Elektroauto-Plattform MEB+ startet 2025

    VW-ID-GTI-Concept

    Alfa Romeo 33 Stradale kommt als Elektroauto oder Verbrenner in Kleinstserie

    Alfa-Romeo-33-Stradale–2023-1

    Umfrage: Kosten sind Hauptvorbehalt gegenüber Elektroautos

    Hyundai-Ioniq-5

    ADAC-Rastanlagentest: Nachholbedarf beim Schnellladen an der Autobahn

    Tank-Rast-Brohltal-Ost-Ionity-Elektroauto-Schnellladesaeulen

    BMW: Neues Steuergerät soll Elektro-M3 „verrückte“ Funktionen verleihen

    BMW-M-Elektroauto-Prototoyp-2022

    Tesla soll vor Durchbruch beim „Gigacasting“ stehen

    Tesla-Produktion-Berlin

    VW: Verbesserte Elektroauto-Plattform MEB+ startet 2025

    VW-ID-GTI-Concept

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Stefan meint

    18.01.2022 um 11:21

    Vor einigen Jahren war es ein BMW i8, letztes Jahr ein Mini Cooper SE. BMW ist aber nicht mehr in der Formel E.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de