Renault Trucks will Elektro-Lkw für jeden Einsatz anbieten. Das Unternehmen vermarktet bereits seit 2020 in Frankreich hergestellte E-Lkw mit Gesamtgewichten zwischen 3,1 und 26 Tonnen. In etwa zwei Jahren sollen zwei neue Modelle mit bis zu 44 Tonnen in das Angebot aufgenommen werden: der Renault Trucks T E-Tech (Artikelbild) für den regionalen Fernverkehr und der Renault Trucks C E-Tech für den Baustellenverkehr.
Die neuen E-Tech-Modelle von Renault Trucks werden zwei bis drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 kW (666 PS) haben. Sie erhalten zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepacks für eine Speicherkapazität von 180 bis 540 kWh. Eine vollständige Aufladung mit Wechselstrom soll mit bis zu 43 kW in 9,5 Stunden erfolgen. Schnelles Gleichstrom-Laden mit bis 250 kW soll die Elektro-Lkw in 2,5 Stunden aufladen. Die Reichweite mit einer Ladung beträgt laut dem Hersteller bis zu 300 Kilometer und kann mit einer zusätzlichen einstündigen 250-kW-Schnellladung zwischendurch auf 500 Kilometer verlängert werden.
Die Modelle T und C E-Tech können mit drei Arten von Nebenantrieben ausgestattet werden und passen sich laut Renault Trucks jeder Art von Aufbau und Einsatz an: elektrisch, elektromechanisch beziehungsweise über das Getriebe. Die neuen Elektro-Lkw werden in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein: als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschine sowie als 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem-Fahrzeug.
Die Produktion des Trucks T und C E-Tech erfolgt im Renault-Trucks-Werk im französischen Bourg-en-Bresse. Der Verkaufsstart soll im ersten Quartal 2023 erfolgen. Bis 2030 will Renault Trucks 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielen.
alupo meint
Warum ist denn die Ladeleistung bei der Akkukapazität von 540 kWh mit nur 250 kW so niedrig? Das sind nicht einmal 0,5 C. Mit der Akkulebensdauer hat das nichts zu tun. Da kann man locker auf 1 C gehen. Im PKW Bereich gerne auch auf 2 C.
Klar braucht es dafür auch Megacharger. Aber die gibt es schon, zumindest bei Pepsi in Kalifornien steht so ein Charger auf dem Firmengelände.
Ruffy Uzumaki meint
vielleicht weil die Packs ja scheinbar skaliert undgetrennt sind, also sind es 250kw für jeweils ein 90kwh Pack oder weil LKW deutlich mehr gebraucht werden. Da kommen pro Jahr schnell 100t km drauf, da muss man im Gewerbe alles schonen.
Peter W meint
Sehr gut. Mit 300 km Reichweite und 500 km mit einer einstündigen Ladepause kann man was anfangen.Die Dieselpreise werden noch einen erheblichen Beitrag zum Umdenken leisten.