Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Nutzfahrzeugmarke Maxus hat ihre Elektro-Transporter zum neuen Modelljahr überarbeitet. Der Hersteller verspricht mehr Vielfalt und Alltagstauglichkeit.
Der kompakte Transporter eDeliver 3 hat nun in allen Modellvarianten serienmäßig eine 50-kWh-Batterie verbaut, das bisher wahlweise verfügbare 35-kWh-Akkupaket entfällt damit. Das große LFP-Akkupaket (Lithium-Eisenphosphat) ermöglicht laut dem Anbieter eine Reichweite von 371 Kilometern, allerdings nur im sogenannten WLTP-City-Zyklus. Bisher lag die innerstädtische Reichweite bei maximal 342 Kilometer. Der noch nicht angegebene kombinierte WLTP-Wert dürfte ebenfalls leicht über den bisherigen Werten liegen – das waren 230 Kilometer in der Lang- und 240 Kilometer in der Kurzversion.
Der Elektromotor des eDeliver 3 leistet auch im neuen Modelljahr 90 kW (122 PS). Weitere Änderungen finden sich im Innenraum, darunter die nun serienmäßige Klimaanlage und das Audiosystem, das über eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und QDLink für mobile Android-Geräte verfügt. Der Kastenwagen ist vor Förderung zu Preisen ab 37.990 Euro netto zu haben, die Langversion beginnt bei 39.990 Euro netto. Ab 39.490 Euro netto ist nun zudem erstmals auch ein Fahrgestell mit langem Radstand erhältlich, das individuelle Aufbauten und Einsatzzwecke erlaubt.
Beim großen Transporter eDeliver 9 ergänzen Fahrgestelle in den Längen L3 und L4 das Angebot, die es auf Wunsch jeweils auch als N2-Variante mit bis zu 4050 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht gibt. Als Energiespeicher kommt eine 65-kWh-Batterie zum Einsatz, die Preise starten bei 62.990 Euro netto.
Beim weiterhin ab 56.490 Euro netto erhältlichen eDeliver 9 Kastenwagen stehen drei unterschiedliche Batteriekapazitäten (52, 72, 89 kWh) für eine je nach Modell innerstädtische Reichweite von bis zu 353 Kilometern zur Wahl. Kunden können zwischen dem 3,5-Tonnen-Modell (N1) mit zwei Fahrzeuglängen (L2 und L3) und zwei Aufbauhöhen (H2 und H3) sowie der N2-Variante mit langem Radstand, hohem Aufbau (L3H3) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4050 Kilogramm wählen. Diese Version bietet ein maximales Ladevolumen von 12,5 Kubikmetern und eine Nutzlast von 1275 Kilogramm.
hghildeb meint
Der große wäre eine schöne Basis für Camper-Ausbauten. Wenn nicht die 3.5t-Grenze für Sonder-Kfz wäre, bei Lkw-Zulassung geht N1 ja bis 4.25t
eBiker meint
Verstehe ich nicht, was hat die 3,5 Tonnen Grenze denn mit nem Camper ausbau zu tun?
Oder bist du so jung, dass du keine 7,5 Tonner fahren darfst?
Willy Terlinden meint
Seit 2014 dürfen LKW (N1) mit Elektroantrieb auch mit Führerschein B 4.25to wiegen. Wohnmobile und PKW nur 3.5to