Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden kürzlich die Elektroautos BMW i4 und Cupra Born geprüft. Während die bayerische Limousine nur 4 von 5 Sternen holte, erreichte der spanische Kompaktwagen 5 Sterne.
BMW i4
Dem BMW i4 wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 87 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 87 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 71 Prozent der Punkte erreicht, bei den Sicherheitsassistenten nur 64 Prozent.
Der i4 zeige, „dass Luxus nicht immer gleichbedeutend mit besserer Sicherheit ist“, so die Tester zu dem für eine Premiummarke enttäuschenden Ergebnis. „Ausgestattet mit einer ähnlichen Sensorik wie die 2019 getestete 3er-Reihe, verpasste die Gran-Limousine einige kritische Punkte bei der Crash-Vermeidung und erreichte eine 4-Sterne-Bewertung.“
Cupra Born
Der Cupra Born erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 93 Prozent, bei Kindern 89 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 73 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 80 Prozent bewertet.
Peer meint
Ich hab mir die Bewertung des BMW i4 auf der Hp von NCAP angeschaut. Da gibt es schlimmere Exemplare.
Außerdem, WER kauft denn ein Auto nach Crashergebnissen? Ich kaufe ein Auto nach Design und eigener Erfahrung der Zuverlässigkeit und nicht nach Crashergebnissen.
Mäx meint
Diese Aussage möchte ich dann doch einmal hinterfragen.
Wenn sicher ist, dass du bei einem Frontalcrash mit Sicherheit bleibende Schäden davonträgst, weil das Fahrzeug einfach nicht sicher ist, es aber das hübscheste und zuverlässigste Fahrzeug auf der Welt ist, kaufst du es trotzdem?
Das würde ich doch stark bezweifeln.
Man kann natürlich diskutieren ob 4 oder 5 Sterne entscheidend sind, aber irgendwo ziehe ich zumindest mal die Grenze.
Peer meint
Mäx;
Das mag für Sie zutreffen für mich nicht. Mir ist das völlig egal. Kaufen Sie Ihr Auto nach Crashergebnissen für mich ist das irrelevant.
Kokopelli meint
Es gibt halt Leute, die wollen keine Überlebenschance bei einem unverschuldeten Unfall. Wenn schon ableben, dann aber mit Stil. 🙃
T. Pietsch meint
Man was für ein Quatsch und geheuchel! Wenn sich auch nur irgendwer hier für Sicherheit interessieren würde hätten wir in Deutschland keine Busgeld bewährte Gurtpflicht. Kein Mensch würde einen Gurt anlegen wenn das nicht vorgeschrieben und bei Nichtbeachtung Strafe kosten würde.
Ach nicht vergessen! Nicht schneller fahren als beim Test! Keine Autobahn und kein Vollgas!
https://www.youtube.com/watch?v=dclFMzKSJMA
Dekra Test mit 75 Km/h seitlich gegen einen Pfahl.
Insassen wären Tod.
Die Batterie des Leaf wurde zerstört. Fing aber weder Feuer noch ging sonst eine Gefahr von Ihr aus. Das gleiche hat man auch mit der 1 Zoe gemacht. Batterie zerstört. Kein Brand oder sonstiges.
Wenn du also das nächste mal mit 100 über die Landstraße fährst dann hänge dir die dein 5 Sterne nicht so hoch.
Mal mit Wirklichkeit probieren.
Dkd meint
Dann würd doch jeder nen panzer fahren ?
Michael Meier meint
„Gran Limousine“?
Ein Oma-Auto?
alupo meint
Also so eine geringe Insassensicherheit zu einem so hohen Preis? Das ist absolut superpeinlich. Da gibt es nichts mehr zu beschönigen. Premium fängt mit Sicherheit an, danach kommt erst der Firlefanz.
Das hätte ich von BMW nun wirklich nicht erwartet. Sind denn alle guten Ingenieure abgewandert zu aufstrebenden Wettbewerbern oder wollte BMW einfach nur seine Kosten zu Lasten der Sicherheit ihrer Kunden optimieren?
Ich dachte, die hätte die 5 Sterne in ihren Schubladen liegen. Zumindest wenn man den Fans hier geglaubt hätte.
DerÄlbler meint
@alupo
Jeder kann sich auf der NCAP Seite genau informieren: Den 5. Stern lässt der i4 bei den Assistenzsystemen liegen. Ja, das ist peinlich, bei der Sicherheit für die Insassen ist er aber auf hohem Niveau, im Bereich Child sogar besser als ein M3
Duesendaniel meint
Grosse Klappe, nix dahinter. Ein grosses beleuchtetes Maul ist anscheinend wichtiger als die Sicherheit der Insassen.
FahrradSchieber meint
Gerade bei der Crash-Sicherheit der Insassen steht der i4 bei Adult+Child mit 2x 87% ziemlich gut da.
Tobias meint
Der Seat hat 93% in dieser Kategorie.
Beim EQS waren es glaube ich sogar 96%
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Bei NACAP gibt es zum Glück nur ganze Sterne und keine halben. Da wäre interessant wieviel es für 5 Punkte brauch. 4,5? Hat der BMW jetzt 4,44 oder 3,5 Punkte für seine 4 erhalten?
David meint
Da kommen die Tesla-Opfer unter den Steinen hervor. Der BMW hat nur 4 von 5 Punkten. Völlig egal, zumal er mit Drive Assistant 5 Sterne hätte. Das ist ein sicherer Wagen. Aber er ist der Wolf des Model 3. Von der Reichweite her überlegen, lädt schneller und ist unendlich edel und fein gebaut. Mit HUD, Birdview, Luftfederung. Das tut so weh! Vor allem, dass der erste Wagen in der Klasse gleich Tesla vorführt. Also muss jetzt alles mögliche gefunden werden, warum er doch doof ist. Bestimmt findet man noch was…
Ola meint
oh ja. zusätzlich zu den vier Sterne gibt es noch mehr Kritik. Hoher Preis, schlechte Verfügbarkeit, Verbrenner Plattform, hoher Verbrauch, Kühlergrill. Fällt mir spontan ein.
Flo meint
Do not feed a Troll…
Powerwall Thorsten meint
@Tesla Troll David:
Da quatscht der Lobbyist, lassen wir ihn quatschen – an den Zahlen wird sich der i4 in Zukunft messen lassen müssen.
Viel Glück für BMW
Time will tell
PS:
Deine Metapher „Da kommen die Tesla-Opfer unter den Steinen hervor“ funktioniert so als Stilmittel nicht – ruf doch mal Deinen alten Deutschlehrer an, der erklärt es Dir sicher gerne noch ein weiteres Mal
😂
TTT meint
„Verbrenner Plattform, hoher Verbrauch, Kühlergrill…“
Ist ja wohl alles ziemlich falsch. Es ist weder eine reine Verbrenner Plattform, noch hat der i4 einen hohen Verbrauch noch ist das ein Kühlergrill.
Yoshi84 meint
Ahhh, FUDavid ist wieder da 🙂
„Bestinmt findet man noch was“. Ja, findet man: die ultra-hässliche Niere.
LG
Harry meint
Wovon träumst du nachts?. I4 ,toller Wagen. Aber Reichweite Effizienz ,speziell im Winter ,Software kann niemand, ich sage niemand dem Model 3 das Wasser reichen. Vom Preis rede ich erst gar nicht. Die Verkaufszahlen weltweit bestätigen meine Aussage. Rest ist Wunschdenken
Tempo130 meint
Genau. Im Tesla funktioniert ja auch die Schildererkennung sooo super. Ist nicht zu gebrauchen.
Ben meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
DerÄlbler meint
Bezeichnend dass niemand einen Kommentar zum Cupra Born hinterlässt, dessen gutes Abschneiden und die 5 Sterne könnte man doch lobend erwähnen?!
Nein, da wird lieber mit Schaum vor dem Mund der BMW niedergeschrie(b)en. Von den üblichen Verdächtigen, versteht sich.
FahrradSchieber meint
Könnte auch daran liegen, dass man von einem modernen Auto heute einfach 5 Sterne als „normal“ erwartet.
Meister Sauron meint
Tja, die Anforderungen von NCAP steigen von Jahr zu Jahr, und es zählt immer nur, was in Serie verbaut ist (betrifft Assistenzsysteme). Wäre eigentlich an der Zeit, auch ein Model 3 (21) und das deutsche Model Y (22) vor die Wand zu fahren. Da hat sich ja sowohl strukturell als auch von den Assistenten her einiges getan (Vision Only).
Freddy K meint
Tja, es müssen halt alle Assistenzsysteme in der günstigsten Basisversion verbaut werden. Und da das in Zukunft nicht anders ist werden wir uns wohl von bezahlbaren Fahrzeugen verabschieden müssen.
Freddy meint
Also wir reden zwar über den i4 aber wir haben den als Verbrener also den M 440i also meine Vater wollte ich nur mal so sagen
Kokopelli meint
Als würde eine Kamera und die dazugehörige Software zur Kollisionsvermeidung einen so hohen Preis haben. Das ist für ein Fahrzeug aus dem sogennanten Premiumsegment einfach peinlich.
Tesla-Fan meint
100 Jahre Erfahrung!
Flo meint
und PREMIUM !
Powerwall Thorsten meint
Was ist „Whataboutism“ ?
Es geht hier um einen topaktuellen BMW der die sicherheitstechnischen in seinem Preissegment nicht erfüllt – es geht nicht um die Zoe!
Wie arbeitest man als Ingenieur bei BMW eigentlich?
Man wartet doch wohl nicht erst auf einen Crashtest, und hofft, daß der dann gut werden soll?
– und das trotz vielen Jahrzehnten Vorsprung gegenüber den „neuen“ BEV Herstellern.
Peinlich ist wohl das richtige Wort hierfür
BEV meint
Man nimmt es wohl in Kauf, die NCAP Anforderungen ändern sich, für den 3er hat es noch gereicht, der i4 kam mehrere Jahre zu spät, basiert aber auf dem 3er, heute reicht es nicht mehr für die 5 Sterne, demnach auch beim 3er nicht mehr. Man muss aber nur neue Typzulassungen dem Test unterziehen.
Snork der Dritte meint
Dem handelsüblichen BMW-Fahrer ist doch der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern egal – also wo ist das Problem bei 4/5 Sternen…
Ökoman meint
Kann gar nicht sein. Der BMW-Fahrer hat doch gar kein Fadenkreuz vorne! ;-)
BEV meint
Ganz ehrlich, das ist verdammt peinlich, BMW!
Welche Ausreden lasst ihr euch jetzt wieder einfallen?
Das Auto ist in vielen belangen einfach schlechter als die Konkurrenz.
Mäx meint
Die 4 Sterne finde ich auch peinlich.
Vielfach liegt das aber im Bereich der Wettbewerber.
Einzig die Sicherheitsunterstützung ist deutlich zu schlecht und die Wertung für Ungeschützte Verkehrsteilnehmern könnte etwas höher sein.
Allstar meint
Kleines Software Update, dann stimmt der Laden wieder!
Mäx meint
Da muss ich aber sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass so etwas passieren wird, leider.
Autokonfigurator meint
Das kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass nur die Basisversion mit den dort verbauten Assistenzsystemen getestet wird. Es ist alles verfügbar bei BMW, aber halt gegen Aufpreis. Das wird aber nicht getestet. Insofern kein entscheidendes Kaufkriterium. Die avisierte Käuferschicht kann sich quasi den 5. Stern dazu konfigurieren.
Fitz Carraldo meint
Hier gibt es den kompletten Report als PDF, wäre noch schön, wenn es seitens der Ecomento-Redaktion verlinkt worden wäre: https://preview.thenewsmarket.com/Previews/NCAP/DocumentAssets/618281.pdf
Werner Mauss meint
Egon geh untern Sonnenschirm und viel trinken bei der Hitze. Du scheinst heute ziemlich verwirrt. Ein Auto neuester Generation für 70k schafft keine 5 Sterne. Jeder verantwortungsvolle Familienvater sollte sich kein solches Auto kaufen mit dem man sich und andere gefährdet. BMW setzen 6. Freude am Ster……
MacGyver meint
Hast Du die Ironie in Egons Aussage nicht entdeckt?
AlBundy meint
Egon und Ironie?
Der ist gut 🤣
Oder ist das ironisch?
Andi EE meint
@Werner
Die Niere braucht Platz, da bleibt für die Intelligenz halt nur noch wenig Raum über. Und überhaupt, so wird das nix, die Niere ist immer noch viel zu klein, die Punkte werden ja nur wegen der Schädigung Dritter verwehrt. 😉
Werner Mauss meint
Andi EE, wenn man Nieren ganz eng zusammenlegt siehts aus wie ein Gehirn, ist aber keins.😂 Egon verwechselt halt im Alter vieles.
Andi EE meint
Gehirn, … Vortäuschung falscher Tatsachen, mmmh … ich könnte BMW eigentlich verklagen. ;) Das ist arglistige Täuschung des Verbrauchers, indem man Intelligenz suggeriert wo keine vorhanden ist. Der nächste Skandal, Deutsche Autobauer kommen nicht aus der KRISE, nach massiven Umsatzeinbruch, jetzt auch noch Verbraucher-TÄUSCHUNG in ungeheuren Ausmass, EiEiEi jetzt gehts mit Deutschland aber bergab. Bilde.de
150kW meint
„Jeder verantwortungsvolle Familienvater sollte sich kein solches Auto kaufen mit dem man sich und andere gefährdet“
Ob alle Familienväter allerdings so viel Geld haben sich ständig ein aktuelles Neufahrzeug mit NCAP Bestnoten zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.
Werner Mauss meint
Wichtig ist zu argumentieren wie die Fahne im Wind in diesem Forum.
LOL meint
aber wenn man einen neuen BMW kauft, dann sollte man das doch erwarten oder nicht?
150kW meint
Mag sein, hier ging es aber nur um den einen Satz von Werner Mauss
Andreas meint
Wenn ich ein Auto kaufe ist mir doch komplett egal wie (un)sicher es gegenüber Außenstehenden ist?
brainDotExe meint
Also ganz im Ernst, ich habe beim Autokauf noch nie auf die Sterne beim Crashtest geachtet.
Was hätten wohl die Oldtimer, welche ich ab und zu am Wochenende bewege, in der heutigen Wertung? Interessiert ja auch keinen.
4/5 geschenkt, ich würde den i4 auch mit 2/5 nehmen, er ist einfach ein sehr überzeugendes Auto.
MacGyver meint
Gaaanz schwaches Argument! Früher ging es ja auch irgendwie…
Nach Deiner Argumentation sind die jährlichen Verkehrstoten kein echtes Problem.
Freddy K meint
Hmmm, Autos mit Typzulassung 2019 und vorher würden heute auch keine 5 Sterne mehr holen…. Ob sie deswegen gleich unsicherer sind?
TÜVO meint
4 von 5 Sternen bedeutet ja nicht, dass das Auto durchgefallen wäre beim Test. Viele aktuelle Modelle haben nur 4 Sterne. Das liegt oft aber nur an der Preis- und Austattungspolitik. Getestet wird nämlich immer nur die Basisversion. Wenn da ein Assisstenzsystem fehlt, was aber zusätzlich erworben werden kann, kann das zu einer schlechteren Beurteilung führen.
David meint
Aber genau deshalb hier der Aufriss. Wäre der Wagen mittelmäßig, wären vielleicht 3-4 Beiträge gekommen. Aber der Tesla-Gläubige hat in den letzten Wochen gespürt, dieser Wagen ist dem Model 3 überlegen. Daher der Schaum vorm Mund…
Powerwall Thorsten meint
😉
Vielleicht ich BMW softwaremäßig weiter, als VW mit Cariad?
Egon Meier meint
nachdem die Renault-Freunde die Null Punkte des Zoe schönreden muss man sich um das Pünktchen bei BMW nun keine Sorgen mehr machen.
VW hat es mit der MEB -Plattform offenkundig besser gemacht: Die darauf aufbauenden Fahrzeuge räumen die 5 Punkte souverän ab.
Ach was machen wir uns Gedanken: Die Zoe-Freunde haben nachgewiesen, dass NCAP-Punkte völlig unwichtig sind.
MacGyver meint
Die Zeo fand ich mal gut (vor 5 Jahren). Ein kleines E-Auto mit ansprechendem Design für den Alltag. Mittlerweile kann ich mich nur sehr stark wundern, dass es immer noch Leute gibt die Stand heute noch eine Zoe kaufen. Ein Kleinwagen auf Clio Basis zu einem Preis von knapp 40.000 €, NULL Sterne E-NCAP und einem Verbrauch der noch über dem eines Ioniq 5 liegt. Die Frechheit ist, dass Renault sogar einen Airbag entfernt hat um Kosten zu sparen. Die NULL Sterne liegen als nicht nur, wie diverse Stimmen hier immer gerne behaupten, an den im Laufe der Zeit gestiegenen Anforderungen.
Das einzige was man daran erkennen kann ist, wie kaputt der Markt aktuell ist. Auch solche veralteten Konzepte mit einem wirklich unterdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis werden noch gekauft.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Renault Zoe-Fahrer*innen pflegen einfach nicht an Unfällen o. ä. teilzunehmen, fahren ordentlich, defensiv und vorausschauend: Ein ganz hervorragendes Auto. Aber: Für Egons und Maccies definitiv nicht geeignet.
Mäx meint
Weil man sich das immer aussuchen kann ob man an einem Unfall partizipiert?
T. Pietsch meint
So ist das. Wenn man noch bedenkt das der kleine Franzose der einzige ist der die über 50000 22 KW Lader die nahezu uberall stehen nutzen kann. Dann ist das etwas wirklich tolles. Laut motor1com ist die Zoe übrigens von allen immer noch das effizienteste Auto. Test kann man da nachlesen. Aber wirklichkeit ist nicht für jeden. Nach 5 Jahren Zoe kenne ich das Auto in allen seinen Facetten sehr. Ja natürlich hat er nicht nur gute Seiten.
TM3 meint
Ja stimmt, ZOE muss man sich schön reden, anders hält man das Auto nicht aus. ;-)
Spaß. aber das ist eindeutig kein Erstwagen für Jedermann. Nix für die Autobahn (und da fahre ich die meisten km) und keine Anhängerkupplung.
Bestenfalls für meine Frau bzw. für die kurzen Fahrten zum Bäcker / Supermarkt wäre das Auto was.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@TM3: Also meine Zoe hat seit 5 Jahren eine Anhängerkupplung und die 93.000 km sind quer durch Deutschland und bei Fahrten nach Amsterdam zusammengekommen.
Ich bin gespannt, ob uns das bestellte Model Y annähernd soviel Freude macht; das Model 3 war leider nicht für meinen Rücken geeignet.
Dank großzügiger Unterstützung durch den Staat will ich mir die Tesla-Welt dennoch mal etwas näher anschauen; 2 Zoes bleiben aber auf jeden Fall im Bestand. Und wenn Y versagt, wird er halt wieder verkauft.
Randy meint
Ja, wer seine Frau liebt, der kauft ihr eine Zoe ;-)
Auch auf dem Weg zum nächsten Bäcker kann mal einer die Vorfahrt missachten, ohne Seiten- oder Kopfairbag ist das eine hässliche Sache.
Egon Meier meint
@T. Pietsch
Er KÖNNTE die 22-kw-Säulen nutzen .. da aber die Zoe-Fahrer (wie alle BEV-Nutzer der früher Stunden) zu 95% zu Hause laden nutzen sie die geniale Funktion des Chameleon-Laders: Die toll-einmalige-super-Energievernichtung von 30% an der Schuko-Dose. Das ganze garniert mit dem nachbarschaftstötenden Pfeifen irgendwelcher Lüfter, des lufthochdruckgekühlten Akkus.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ach Egon, als VW-getriggeter BEV-Amateur kannst du es nicht wissen: Als Zoe-Fahrer der ersten Stunde benutzte ich zuhause, wie viele andere, schon 2016 das 3-phasige NRG-Kick-Mobilladegerät mit 22 KW, also zu einer Zeit, zu der die Autos von VW entweder keine oder maximal eine Phase zum Laden hatten.
Freddy K meint
Ach so. Die nehmen am Verkehr gar nicht teil…..
Na dann ists Wurst
Werner Mauss meint
MacGyver, es geht in dem Beitrag nicht um den Zoe. Die Zulassunsbedingungen für Facelifts alter Fahrzeuge sind die bekannt? Weitere Fehler in deiner Aussage zum Zoe: er kostet keine 40k, hat keine Null Sterne mehr seit den neuen Angeboten, der Verbrauch liegt nicht über dem Ioniq5, Airbag wurde nicht entfernt und ist bei den erhältlichen Modellen vorhanden. Der Zoe ist noch immer das meist über Bafa zugelassene Fahrzeug in D und Europa, kann also so schlecht nicht sein. Und im Gegensatz zu BMW hatte der Zoe volle 5 Sterne bei seiner Einführung. Also eher den Ball flachhalten.
MacGyver meint
Aktueller Basispreis ab 36.840 €. 2850,- € werden zusätzlich fällig wenn man z.B. eine Einparkhilfe vorne oder E-Fensterheber für hinten möchte.
Das Renault den Kopf-Seiten-Airbag wieder einbaut wäre mir neu. Das hatten sie sogar in einer Stellungnahme explizit verneint. Wenn ich sehe wie der Dummy im Test mit dem Kopf durch die splitternde Seitenscheibe kracht bekomme ich Wut im Bauch. Die Kosteneinsparungen für den entfallenen Kopf-Airbag liegen laut Renault übrigens bei lediglich „zwei bis drei Euro pro Fahrzeug!
Laut der Renault Website liegt der WLTP Verbrauch der Zoe bei 17,4-17,3 kWh/100km.
Der Ioniq 5 hingegen hat mit 58 kWh-Batterie und Heckantrieb einen WLTP Verbrauch von nur 16,7 kWh/100 km.
„hatte der Zoe volle 5 Sterne bei seiner Einführung“
Ja, zu diesem Zeitpunkt hatte er ja auch noch einen Kopf-Airbag!!!
stromschüssel meint
Aber selbstverständlich verbraucht die Zoe nach WLTP mehr als der Ioniq 5.
Renault Zoe: 17,2 (Z.E. 40/50 Life) – 17,7 kWh/100 km (Z.E.50 Experience)
Hyundai Ioniq 5: 16,8 kWh/100 km (72,6 kWh, TECHNIQ-Paket 2WD)
Auch kommt die Zoe an die 40K heran. Grundversion 36.840 €, mit dem Paket Iconic sind es dann 39.690 €. Wenn ich die Überführungskosten mit einrechne, sind es sogar 40K plus X…
Und was schreibt der ADAC zu den 0 Sternen im Crashtest:
„From hero to zero: Im November 2021 testete das Verbraucherschutzprogramm Euro NCAP den überarbeiteten Zoe, wie immer in der Basisversion (Life) und nicht in der vom ADAC getesteten Intens-Ausstattung. Das niederschmetternde Ergebnis: Kein einziger Stern!
Was ist passiert? Noch 2013 errichte der Zoe die vollen fünf Sterne. Doch inzwischen haben sich die Euro NCAP-Tests verschärft, Assistenzsysteme werden stärker gewichtet. Doch Renault hat mit dem Facelift weder die Struktur verstärkt (bei den Seitenairbags sogar die Kopfcurtains eingespart), noch bei modernen Sicherheitssystemen nachgelegt.“
Gerne.
stromschüssel meint
Nachtrag:
Die jetzt zu kaufenden Versionen der Zoe verbrauchen 17,3 (R110) bzw. 17,4 kWh/100km (R135).
Hyundai Ioniq 5 mit 58 kWh-Akku, 2WD: 16,7 kWh/100 km; mit dem neuen 77,4 kWh-Akku, 2WD: 17,0 kWh/100 km.
Egon Meier meint
@ Maussi
„Der Zoe ist noch immer das meist über Bafa zugelassene Fahrzeug in D und Europa, kann also so schlecht nicht sein.“
Wenn es danach geht .. wieviel % der amis wählen Trump??
Also … muss ein phantastischer Politiker sein.
T. Pietsch meint
@ Egon Meier
Du hast zwar keine Ahnung aber davon eine ganze Menge. Da ich ich Dich aber eh nicht für voll nehme kratzt mich dein Unsinn nicht besonders.
Ach Vorsicht wenn du deinen MEB Murks lädst du konntest richtige E Autos anzünden. In der über 10 Jährigen Geschichte des Zoe hat es sowas noch nie gegeben.
Werner Mauss meint
Egon geh untern Sonnenschirm und viel trinken bei der Hitze. Du scheinst heute ziemlich verwirrt. Ein Auto neuester Generation für 70k schafft keine 5 Sterne. Jeder verantwortungsvolle Familienvater sollte sich kein solches Auto kaufen mit dem man sich und andere gefährdet. BMW setzen 6. Freude am Ster……
brainDotExe meint
Ganz ehrlich ich habe noch nie beim Autokauf auf die Sterne im Crashtest geachtet.
Was hätten denn die Oldtimer die ich manchmal fahre nach aktuellem Test? 0/5? Interessiert keinen.
4/5? geschenkt, der i4 überzeugt sonst vollkommen und ist fast konkurrenzlos.
Franz Bauer meint
Naja, also ich finde, dass der I4 genau zeigt wo die Nachteile einer Mischplattform liegen.
– Wenig Platz bei gleicher Fahrzeuggröße. Kardantunnel … LOL
– deutlich teurer in der Herstellung/mehr Material zur Versteifung da Steifheit auch ohne Batteriepack hergestellt werden muss
– Viel größere Überhänge über den Achsen –> Wendekreis
– Teurer in der Herstellung da keine optimalisierte Integration möglich ist –> Es wird gespart … Evtl. Sicherheitsprobleme?
– Gewichtsverteilung/Schwerpunkt …
– Einschränkungen bei der Agilität in den Kurven (Gewicht …)
– Ladegeschwindigkeit wird auch nicht berauschend sein, vermutlich haben sie in den Kardantunnel auch noch Akkus reingepackt (sehr komplexes Akkukühlkonzept dadurch)
Mich überzeugt das Auto, zu dem Preis nicht. Dermaßen Kompromisse zu diesem Preis?
Ein Frunk hätten sie ihm bieten können bei derart viel umbauter Luft unter der Haube. Und jetzt noch das … Sicherheit, evtl. unwichtig.
TM3 meint
@Franz:
soweit das die Bilder zeigen, ist die Batterie flach, also ist nichts im Kardantunnel, der dient nur der Steifigkeit.
Beim Crash kann er die Vorteile, die er haben könnte, nicht nutzen, da die Konstruktion für einen Verbrenner gebaut ist, der Platz für die Insassen ist auch überschaubar, gleichzeitig ist die hohe Front wie es auf den Bildern aussieht, für überfahrene Verkehrsteilnehmer nicht so vorteilhaft.
Ja dann, soweit ich gelesen hab, werden 2023 nur 100.000 Stück gebaut, also halb so schlimm, die Stückzahlen des i4 werden zwar schon verglichen mit anderen Modellreihen hoch sein, aber nicht im Vergleich zu Autos, die wirklich häufig verkauft werden ;-)
BEV meint
wieviele i4 hast schon bestellt? Kommt er noch in 2023 oder doch erst 2024 ?
Am besten gleich einen aus Ungarn reservieren, das dauert auch nur noch 4-5 Jahre bis zur Auslieferung.
150kW meint
„deutlich teurer in der Herstellung/mehr Material zur Versteifung da Steifheit auch ohne Batteriepack hergestellt werden muss“
Der Unterboden ist für Verbrenner und BEV komplett unterschiedlich.
Franz Bauer meint
@150KW
unterschiedliche Unterböden heißt es müssen Verbindungen hergestellt werden um diese je nach Modell zu Montieren (Schnittstellen). Vergleichen sie nur das Gewicht vom Model 3 und dem I4. Der I4 ist rund 400KG schwerer, in der selben Fahrzeugklasse. Was glauben sie warum? Und das Material kostet auch Geld, selbst wenn sie nur ein Brocken Blei zur Gewichtsverteilung reingelegt haben.
Andreas meint
Dämmung kostet eben Gewicht. Und Ausstattung auch. 15 Min im Model 3 und 15 Min. im i4 und man weiß, dass der i4 ist um Welten besser. Fahrkomfort und Akustik, richtig gut. Fast auf EQS Niveau.
Anhängekupplung am Model 3? Gibts nicht mehr, vllt ist die Konstruktion zu schwach für sowas. Daher auch das geringe Gewicht.
Franz Bauer meint
Mir geht es gar nicht um den Vergleich mit dem Model 3. Natürlich erwarte ich von einem BMW und mehrere 1000€ mehr ein gutes Fahrwerk und Geräuschdämmung, allerdings auch Sicherheit.
Es geht mir darum, dass 3 Jahre nach dem Model 3 BMW eine neue Plattform bringt und lediglich bei den klassischen Attributen überzeugt (ausgenommen Sicherheit).
Was hätte BMW erst auf die Beine stellen können, ohne diese Limitierung der Verbrennerplattform. Es währe sicher überragend geworden.
Damit kann ich nur auf den Audi A4 hoffen. Ein elektrischer TT, das währs! :)
Yoyo meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Egon Meier meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
yoyo meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.